.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K FL Problem mit der Bypass/Umluftklappe
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 06.06.2011
 Geschrieben am 15.06.2011 um 09:34 Uhr   
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und seit einigen Wochen Besitzer eines SLK 230K FL, 6Gang (100TKM, Bj. 11/00). Das Forum verfolge ich jedoch schon seit längerem als Gast und die tolle Community war u.a. mit ausschlaggebend für die Entscheidung einen SLK R170 zu kaufen

Zu meinem Problem. Als Selbstschrauber habe ich am WE gleich einmal das Ölstopp-Kabel verbaut und gleich den Kühlmitteltemperaturgeber erneuert. Zudem die dazugehörigen Kabel/Stecker sowie Ansaugtrakt/LMM optisch inspiziert, hier ist alles trocken. Sicherheitshalber hatte ich während der Arbeiten die Batterie abgeklemmt.

Nachdem ich mit den Arbeiten fertig war habe ich die Batterie wieder angeklemmt, Zündung auf "2" und den Wagen so für 15min. stehen gelassen. Dabei sind mir nun 2 Dinge merkwürdig aufgefallen.

1. Die Umluftklappe summt permanent (Anlernphase) und war auch noch nach 15min. noch deutlich zu hören. Sollte diese nicht nach kurzer Zeit "angelernt" sein und dann verstummen?

2. Nachdem der Motor warm gelaufen ist wollte ich die Umluftklappe testen. Beim durchtreten des Gaspedals jedoch schließt diese im warmen Zustand des Motors jedoch nicht vollständig und nur zu etwa 80%. Normal?

Wenn etwas mit der Umluftklappe nicht stimmt (z.Bsp. schließt nicht zu 100%) dann müsste das ja beim Beschleunigungsvorgang zu merken sein, weil der Ladedruck fehlt. Leider jedoch lässt sich dies für mich nur schwer einschätzen, ob mein SLK nun seine 100% Leistung hat oder nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, ohne Prüfstand? Evtl. Ladedruckanzeige am Ansaugtrakt verbauen? Beschleunigung/Elastizität messen?

Vielleicht sind die o.g. "Anzeichen" ja auch normal und ich mache mir unnötig Gedanken


Grüße aus Nürnberg
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rhamos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2011 um 11:20 Uhr   
Hallo!
Glückwunsch zum Kauf und herzlich willkommen!
Weiter muss ich loben, dass Du im Prinzip alles richtig gemacht hast, wie im Forum ja laufend beschrieben wird. Meines Wissens schließt die Umluftklappe nie zu 100%. Ich denke, dass das mit den von Dir genannten 80% schon richtig ist.
Ob er jetzt die volle Leistung bringt, müßtest Du einfach spüren. Ich würde ihm noch eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger (12€ von Liqui Moly, gibt's sogar im Baumarkt) spendieren. Einfach vor der nächsten Betankung reinschütten. Du wirst es an feinerem und natürlich auch spritzigerem Lauf merken. Ansonsten: Viel Spaß und Freude am Fahren! MfG Dieter.
NS: Evtl. könntest Du auch mal den (Siemens-)LMM reinigen. Wenn's fachgerecht geschieht, kann das nur nützen.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2011 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 15.06.2011 um 19:24 Uhr ]


kauba1 schrieb:....Meines Wissens schließt die Umluftklappe nie zu 100%. Ich denke, dass das mit den von Dir genannten 80% schon richtig ist.
...

FAST richtig Dieter: Offen=90% offen und Geschlossen=90% geschlossen...
@ Claus: Wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit ??
Gerd

- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2011 um 20:16 Uhr   
Danke, Gerd, für die Info. Du weißt ja ich bin kein Fachmann. Deshalb lerne ich immer gerne von Dir. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.06.2011 um 21:17 Uhr   
Hallo,

bei mir sehen die 90% so aus:

   

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 06.06.2011
 Geschrieben am 24.06.2011 um 10:54 Uhr   
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich denke das Problem scheint nun behoben. Es lag daran das der Umluftsteller/klappe nicht "richtig" eingelernt wurde bzw. sich nicht einlernen lies nach u.g. Anleitung:

1. Während dem Ausschalten der Zündung die in Notlaufstellung fahrende Klappe leicht überdrücken. Die 90 Grad Stellung muss von Hand verändert werden. Der Rechnernachlaufdauert ca. 5 Sekunden.

2. Zündung für ca. 15 Sec. einschalten, erneut ausschalten und Rechnernachlauf abwarten.

3.Zündung für ca. 45 Sec. einschalten, Zündung erneut ausschalten und Rechnernachlauf abwarten.


Nach einigen erfolglosen Versuchen bin ich dann wie folgt vorgegangen:

1. Zündung ein, Stecker vom Umluftsteller abgezogen, 1min. gewartet, Stecker wieder aufgesteckt. Zündung wieder aus. (Hab ich in einem anderen Forum aufgeschnappt, das Steuergerät verliert dadurch alle Information über den Steller, quasi nochmals auf Null zurück).

2. Zündung ein. Umluftklappe von Senkrechtstellung auf Waagrechtstellung per Hand runtergedrückt und gedrückt halten. Eine 2. Person schaltet nun die Zündung aus. Klappe runterdrücken bis Rechnernachlauf vorbei ist (5s, ist hörbar durch ein kleines Klack aus richtung Steuergerät). Klappe loslassen.

3. Zündung für ca. 15 Sec. einschalten, nun fährt die Klappe dann 1x selbstätig die beiden Anschlagpunkte Senkrecht 90°/Waagrecht 90° einmal ab. Nach 15s wieder Zündung aus. Rechnernachlauf 5s abwarten.

4.Zündung für ca. 45 Sec. einschalten, nun fährt die Klappe fährt nach ca. 30s wiederum selbstätig die beiden Anschlagpunkte auf und ab. Nach 45s die Zündung wieder auf aus und Rechnernachlauf 5s abwarten.

Klappe ist nun eingelernt, schließt nahezu vollständig (90-95%) und der Motor zieht nun bei mir wieder etwas kräftiger beim Beschleunigen durch. Nun der Höchstgeschwindigkeits-Testlauf wie von Gerd angefragt Also rauf auf die Bahn... Bis 220 geht es sehr zügig vorran, 220-240 dauerts ein wenig, von 240-252 brauchts nochmal ein wenig länger. Nadel bewegte sich jedoch noch kriechend weiter, leider musste ich jedoch immer Verkehrsbedingt vom Gas. Ich denke wenn ich noch 10s länger auf Vollgas gewesen wäre, die 255 (lt. Tacho) noch drinn wären. Das Ganze getestet mit 3/4 vollem Tank und 225/245er Bereifung, 1 Person. Ich denke das passt so und der Wagen hat nun wieder seine volle Durchzugskraft. Vielen Dank für die Tips.


Grüße aus dem heute mal sonnigen Nürnberg
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rhamos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1096
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.441.378

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm