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| Geschrieben am 09.01.2011 um 16:59 Uhr  
| Hallo,
Ganz plötzlich, mein SLK200 bj2000 will nicht starten.
Früher hatte Ich diesen Fehler ein oder zwei mal, damals war das Fahrzeug ein paar Wochen nicht gefahren. Dachte Ich mir - Akku leer. Nach 2 stunden aufladen, start ohne Probleme. Jetzt zuerst Spannung gecheckt - 12,16 V. Also OK.
Genaue Beschreibung des Startversuch verfahren :
Schlüssel in Stellung 2 - Benzinpumpe nicht aktiv
Schlüssel in Stellung 3 - Anlasser nicht aktiv.
Beim normalem starten war das aber so :
Schlüssel in Stellung 2 - Benzinpumpe aktiv für 2 - 3 Sekunden, dann aus
Schlüssel in Stellung 3 - Anlasser springt den Motor, Benzinpumpe lauft ständig.
Ich habe eine Kontrollleuchte für die Benzinpumpe eingebaut, weil ich mir zusätzliche Sicherheitsanlage installiert habe.
Leitungen BIS die Sicherheitsanlage geprüft - kein strom für die Benzinpumpe.
Sicherungen im Motorraum gesehen, könnte aber für die Benzinpumpe keinen einordnen.
Habe keine Ahnung was könnte es sein. Bitte um jede Hilfe.
mfg
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| Geschrieben am 09.01.2011 um 17:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.01.2011 um 17:56 Uhr ]
Hi!
Die gesuchte Sicherung sitzt im K40. Es ist eine von den 5 blauen. Die genaue Sicherungsbe-legung hat GONZO in Tipps&Tricks (linke Menueleiste auf dieser Seite) sehr schön dargestellt.
Wenn der Defekt gleich nach Deiner speziellen Installation auftrat, war's vermutlich die Sicher-ung. Wenn er allmählich - launisch - muckte und dann wieder einwandfrei funktionierte, tippe ich eher auf eine kalte Lötstelle im besagten Modul.
Du kannst das komplette Modul austauschen, da kalte Lötstellen ab einem gewissen km-Stand fast vorprogrammiert sind (Materialkosten ca. 120€, plug&play). Man kann sich aber auch die Platine davon anschauen. Oben links und rechts sieht man dann angelaufene Lötstellen. Die kann man nachlöten. Möglich sind aber auch unsichtbar feine Risse in einer Lötstelle. Geschickte Elek-troniker können sich da sehr gut behelfen - wie hier schon öfters berichtet wurde. MfG Dieter.
NS: Wie Du richtig beschrieben hast, surrt die Benzinpumpe normalerweise vor dem Start in Stellung 2 für ein paar Sekunden. Das höre ich auch bei mir ganz deutlich.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2011 um 18:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.01.2011 um 18:04 Uhr ]
Hi!
Ich habe jetzt gerade in GONZO's Tipps&Tricks (Abteilung:'Sonstiges') nachgelesen: Wenn man die orange Sicherung als Nr. 1 zählt, ist die 5. Sicherung die für die Kraftstoffpumpe zuständige. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2011 um 18:46 Uhr  
| Hi,
Ich hab die Tipps & Tricks R170 nur ins "Motor" und "Licht/Lampen" geschaut.
Danke kauba1 , Abteilung:'Sonstiges' enthält GONZO's SICHERUNGEN170.PDF mit komplette Beschreibung.
Also hab ich die 5 Sicherung (4-te blaue) geprüft. Sie hat die Spannung wie nötig.
Und das heißt, das Problem befindet sich zwischen der Sicherung und Kontrollstelle bei meiner Sicherheitsanlage. Vermute kalte Lötstelle im Relaimodul, wie
SLKTOBI beschriebt.
Die nächste arbeiten verschiebe ich auf morgen beim Tageslicht.
Vielen Dank Freunde für blitzschnelle Hilfe.
mfg.
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User seit 18.04.2006
| Geschrieben am 10.01.2011 um 21:28 Uhr  
| Hi,
Meine silberne Pfeil wieder im betrieb, frage ich mich aber für wie lange.
Nach Eröffnung des Relaimodules habe Ich nix verdächtiges bemerkt - alles sauber wie neu, keine spuren von überbelastung oder ähnliches. Leitungen mit Messgerät geprüft - OK.
Dan blieb mir nur die kontakte mit Sandpapier zu reinigen (Stecker, Sicherung, Relai) - waren leicht grau.
Nach dieser Behandlung starten ist wieder OK.
SLKTOBI , kauba1 - danke nochmal für die Hilfe.
mfg,
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| Geschrieben am 10.01.2011 um 23:44 Uhr  
| Hi!
Prima, dass Du so die Sache regeln konntest. War da neulich ähnlich beim BMW des Juniors. Da war's nur die Sicherung, die grau und tot war.
Btw, wenn Du schon am schmirgeln warst, hätt' ich mir auch gleich den Massekontakt (gebogenes, schwarz ummanteltes Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie, dort mit 13er-Schraube befestigt) vorgenommen. Das erfrischt den Stromlauf allgemein. MfG Dieter. | Antworten
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