.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Gebrauchter SLK 350 - ehemaliges Mietfahrzeug
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2010 um 14:58 Uhr   
Was spricht dagegen, ein ehemaliges Mietfahrzeug (gut 2jährig) zu kaufen? 7-Gang-Automatik sollte doch eigentlich keine Probleme machen, oder?

Wer hat Erfahrungen damit oder hat Argumente, welche dagegen sprechen? Oder muss man nur auf einige Punkte achten?

Im Frühling möchte ich mich nämlich gerne wieder ins Fahrerverzeichnis eintragen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2010 um 15:08 Uhr   
Hi,

gegen ein Mietfahrzeug spricht generell, das meist damit sehr grob mit umgegangen wurde. Also kalter Motor wurde voll getreten, etc.
für ein Mietfahrzeug spricht der Wahrscheinlich extreme Preis. Eine 2-Jahre alter Schleuder sollte da nicht mehr als 40 % von LNP kosten. Der Buchwert beträgt nur noch 33 %, da Mietfahrzeuge wohl aus bekannten Gründen schon innerhalb 3 Jahre voll abgeschrieben werden können.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2010 um 15:31 Uhr   
Hi,

auch ich hätte "vom Magen her" ein sehr unangenehmes Gefühl, da dieses Fahrzeug von sehr vielen Leuten (wie Gerd schon schrieb) gnadenlos getreten wurde. (so a la: mal sehen, was der kann)

Und bei jeder Reklamation geht dir dieser Gedanke durch den Kopf------es war doch ein Fehler



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 22.11.2010 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JasonV am 22.11.2010 um 15:50 Uhr ]

Ich hab ein Dejavu... 350er Mietfahrzeug hab ich schonmal gelesen. War das hier?

Mit einem Mietfahrzeug geht niemand sorgsam um! Weder die Mietfirma, noch die Mieter (im Einzelfall vielleicht). Wenn ich den Thread hier lese vom 5-jährigen SLK350 denk ich mir schon dass ein sorgsamer Umgang und pflegliche Fahrweise absolut zum Autoleben beitragen und würde daher nie so einen Mietwagen kaufen.

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn ich einsteigen würde und mir jedes mal denken müsste wieviele Leute das Auto schon angefingert und evtl. geschunden haben... da würds mich ekeln.

Wären die Hersteller mal so klug und würden die automatischen Getriebe mit einer Warmfahrsperre versehen, sodass das Getriebe bis zur optimalen Öltemp spätestens bei kurz über 3000Upm schaltet, würd ichs mir eingehen lassen, wobei du dann immernoch das vielleicht zu sehr beanspruchte Fahrwerk und die Bremsen als Risiko hättest.


--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2010 um 17:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von winner am 22.11.2010 um 17:21 Uhr ]

Der Preis wäre rund 44% des NP. Aber eben: ich bin auch nicht begeistert, wenn das Ding "getreten" wurde, das rächt sich immer.

Interessant war einfach, dass es genau die gewünschte Ausrüstung hatte und die MWST (da Export in die Schweiz) zurückgeholt werden kann. Zudem der Preis doch angepasst war. Muss noch abklären, wie das Fahrzeug "vermietet" wurde. Sieht so aus, ob der wirklich von x Leuten gefahren wurde: das macht dann Bauchweh und sieht eher nach "es gibt noch andere Fahrzeuge" aus....

Danke für eure Statements, die mein Bauchgefühl bestätigen. Da mache ich mich mal auf erneute Suche.

Vielleicht kann ja jemand hier helfen: MOPF (ab 4/2008), Automatic, Xenon, Leder, Sitzheizung, Airscarf, Comand, Komfort-Klima, Parctronic. Diese Elemente als absolutes MUST.
Motor am liebsten 280er/300er, aber auch 200er oder 350er möglich (kommt halt auch auf den Preis an). Zwingend: MWST muss ich zurückhaben können bei Export (da ich die CH-MWST zahlen muss bei Import).

Es eilt nicht - Import für April geplant. Mobile und Autoscout gucke ich schon selber.

Gerne lese ich aber weitere Statements zu "Mietfahrzeug".

--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 22.11.2010 um 17:43 Uhr   


winner schrieb:
Was spricht dagegen, ein ehemaliges Mietfahrzeug (gut 2jährig) zu kaufen? 7-Gang-Automatik sollte doch eigentlich keine Probleme machen, oder?

Wer hat Erfahrungen damit oder hat Argumente, welche dagegen sprechen? Oder muss man nur auf einige Punkte achten?

Im Frühling möchte ich mich nämlich gerne wieder ins Fahrerverzeichnis eintragen...



Wenn der Preis stimmt, hätte ich keine Probleme damit. Das Mietwagen grundsätzlich "geschrubbt" werden, ist doch ein Ammenmärchen.
Ich behaupte: statistisch erhalten Mietwagen die gleiche Behandlung wie der Durchschnitt aller Fahrzeuge und diese kann im Einzelfall sorgsamer sein, als die eines einzelnen Vorbesitzers.
Mietwagen haben zudem einen entscheidenden Vorteil: Entweder stehen sie rum (null Verschleiß, nur "normale" Korrosion) oder sie sind im stetigen Einsatz (kostet ja Geld...). Letzteres sorgt dafür, das der Ölfilm im Motor nie komplett abtropft.

Gruß
Alfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2010 um 18:27 Uhr   
Hallo zusammen

Man kann sich auch alles Schönreden.

Finger weg vom Mietwagenkauf !!!!!


LG Henning

--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 22.11.2010 um 18:43 Uhr   
Hallo,
ich bin mir auch nicht ganz schlüssig, aber mein Bauchgefühl sagt mir, Finger weg vom Kauf gebrauchter Mietwagen.

Bei einem Gebrauchten wird der Wagen zwar regelmässig auf Beschädigungen des Äusseren geprüft, aber wie es innen aussieht, will keiner wissen. Auch von Unten (Aufsetzen) schaut niemand wirklich nach. Weiterhin ist es dem Mieter egal, was mit dem Motor/Getriebe passiert. Auch etwaige Kontakte mit dem Randstein oder leichte Rempler sind bei Mietwagen die Regel, da die Fahrer sich so einen Wagen meist nur für kurze Zeit mieten und die Abmessungen kurzfristig nicht richtig einschätzen können. Zudem wird der Wagen meist erst kurz vor dem Verkauf nochmals "aufgehübscht" (alte Dellen/Kratzer beseitigt), um einen hohen Erlös zu erzielen.

Ich habe einen Leasingwagen genommen, da dieser auch MWST Ausweisbar war. Zwar ist der Wagen bestimmt auch von mehreren Personen gefahren worden, aber der Personenkreis war eher begrenzt. Der Leasingnehmer hatte im Hinterkopf, dass das Fahrzeug bei der Rückgabe keine grösseren Schäden haben sollte (Wertminderung -> Nachzahlung). Weiterhin hat ein Leasingfahrzeug meist keinen "Wartungstau", da die Wartung im Vertrag geregelt ist.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2010 um 19:36 Uhr   


alfman schrieb:
Mietwagen haben zudem einen entscheidenden Vorteil: Entweder stehen sie rum (null Verschleiß, nur "normale" Korrosion) oder sie sind im stetigen Einsatz (kostet ja Geld...). Letzteres sorgt dafür, das der Ölfilm im Motor nie komplett abtropft.





Du meinst sicherlich, dass die Mietfahrzeuge vergleichsweise weniger auf Kurzstrecken eingesetzt werden. Das mit dem Ölfilm verstehe ich aber nicht so ganz.

Ich sehe allerdings auch, dass die bereits genannten Nachteile überwiegen und würde mir niemals einen ehemaligen Mietwagen zulegen, auch wenn der Preis zunächst verlockend sein mag. Das schlechte Gefühl, dass der Wagen evtl. extrem schlecht behandelt wurde, würde mich jedesmal beschleichen wenn ich einsteigen würde. Somit wäre bei mir der Spass am SLK schon mal eingeschränkt.

Einen weiteren Nachteil hat beim späteren Wiederverkauf eines ehemaligen Mietwagens, da man dies mit angeben muss. Es dürfte sicherlich nicht so einfach sein, einen Käufer zu finden der damit leben kann und der Kreis der potentiellen Käufer ist somit schon mal deutlich reduziert. Und wenn man dann einen Käufer gefunden hat, muss vom beim Verkaufspreis Abstriche machen, was den ursprünglich gesparten Geldbetrag beim Kauf sicherlich um einige Euros reduziert.

Gruß

Thomas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2010 um 20:29 Uhr   
Die Ansammlung der gewöhnlichen Vorurteile ist ja fast komplett

Dann hier mal noch eine Erfahrung aus 1. Hand. Zwar nicht mit einem SLK aber einem C Klasse Kombi. Baujahr 1998, Erstbesitzer war die Fa. Sixt. Übernommen wurde der Wagen dann in 1999 und im Frühjahr diesen Jahres wieder verkauft. Was soll ich sagen!? In all den Jahren gab es nie ein einziges Problem. Der Wagen fiel nicht aus, hatte keine außerplanmäßigen Reparaturen und auch der Verkauf war innerhalb 3 Tage nach Freischaltung bei mobile.de zu einem Preis, der über der Schwackebewertung lag, vollzogen.

Also unterm Strich traf nichts aber auch gar nichts von dem hier bisher genannten bei diesem Wagen zu. Klar, das muss nicht immer so sein, aber unmöglich ist es halt auch nicht, wie diese Erfahrung belegt.

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :889
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.498.044

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm