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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach auf und zu - wie oft geht das ??? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 20.04.2010 um 08:14 Uhr  
| Hallo Leute,
seit etwas über einem Monat bin ich nun auch SLK`ler.
In den Letzten Tagen konnte man dass Wetter ja schon des öfteren "oben ohne" geniessen. Da drängt sich die Frage auf: Wie ist so ein, doch recht kompliziertes, Verdeck konstuiert und für wie viele Öffnungen ausgelegt, ohne dass die Mechanik stark verschleißt ???`
Ihr kennt das sicher: Man kommt von der Arbeit, schönes Wetter - Dach auf. 20 KM nach Hause, Dach zu. Der Kollege kommt vorbei, ohh, neues Auto, komm`, wir drehen eine Runde: Dach auf / zu. Abends noch zu Freunden: Dach auf / zu .... vielleicht nicht typisch aber auch nicht ungewöhnlich. Da an solchen Tagen ja doch einige Öffnungen und Schließungen zusammenkommen, liegt die Frage: Wie oft macht so ein Dach das mit? ja auf der Hand ! - weiß jemand hier aus dem Forum etwas näheres dazu?
jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüße aus dem Pott,
Larry | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.04.2010 um 08:45 Uhr  
| Hallo!
Die Sorgen von Verschleiß ... brauchst Du nicht haben. Das Verdeck mit der ganzen Technik und Mechanik hält ewig. Gewisse Wartungsdinge sollte man allerdings tun, und das ist vor allem das Ölen und Schmieren der zahllosen Gelenke hinten, und auch die Zapfen vorne an der A-Säule können etwas Fett vertragen. Dazu noch ein gelegentlicher Blick auf den durchsichtigen Behälter der Dachhydraulik hinten rechts (Ölstand zwischen den Markierungen). Das war's dann auch schon. Wenn der Dachschalter dann mal blinkt und zwitschert, tauchen Fragen auf, ist aber harmlos.
Die Hydraulik ist ja ziemlich kräftig. Wenn Du da etwas im Kofferraum hast, das über den Rollo steht, arbeitet die gnadenlos weiter ohne Rücksicht auf Deine Heckscheibe. Die geht dann hin. Der Leichtsinn kostete mich schon mal 500 €. MfG Dieter 230A/98 168kkm. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.04.2010 um 10:14 Uhr  
| Hallo Larry,
wenn ich mal unterstelle, daß MB bzw. der Mitentwickler und Zulieferer des Klappdaches bei der Erstentwicklung des SLK-Daches die gleiche Sorgfalt wie beim Dach des späteren SL hat walten lassen, dann wurde das Dach während der Erprobung im Dauerlauf etwa 20000 mal automatisch auf- und zu gemacht.
Kein Grund zur Sorge
@Karsten: Schlappschwanz
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
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User seit 08.05.2005
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 20.04.2010 um 11:25 Uhr  
| ...wenn ich mal unterstelle, daß MB bzw. der Mitentwickler und Zulieferer des Klappdaches bei der Erstentwicklung des SLK-Daches die gleiche Sorgfalt wie bei anderen Details des SLKs (Lenkungsdämpfer, Sommersprossen, Nockenwellenversteller, Dachpumpe, Dach-Mikroschalter...) hat walten lassen, so mache ich mir ernsthaft Sorgen...
Spaß beiseite. Mein ehemaliger 230 PreFL (Bj. 1999) hatte ein Dachmodul drin und - solange ich ihn besaß - zwei Defekte am Dach:
- verklemmte Mikroschalter (Abhilfe: Entfernung der "Gummiverpackung")
- mehrfach gebrochene Kabel im rechten Dachholm (zu den Mikroschaltern an den Verriegelungen, Abhilfe: Einlöten von Silikonkabeln)
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.04.2010 um 12:09 Uhr  
| Hallo Harald,
ich glaube, daß Larry sich mehr sorgend nach der mechanischen Haltbarkeit erkundigte.
Die Mikroschaltermisere beim R170 war bzw. ist schon ein nerviges Stück von schlechter Entwicklung. Da gebe ich Dir recht. Aber sowohl beim R171 als auch R230 habe ich noch nichts davon gehört.
Im Übrigen denke ich auch, daß ein Dauertest (z.B. 20000 Vorgänge am Stück) nie vollkommen die Tücken des Fahrzeugalltags reproduzieren kann.
Die bisherige Zuverlässigkeit des Klappdaches an meinem R230 ist allerdings sehr erfreulich, wobei ich seinerzeit am R170 die Mikroschalter auch schon austauschen mußte.
Von ganz gravierenden Mängeln, außer den hier gerade beschriebenen habe ich hier noch nichts gelesen. In den Anfangsjahren von mbslk.de geisterte mal jemand duch Tipps & Technik mit einem Dach, das ihm unerklärlicherweise während voller Fahrt aufgesprungen sein soll. Das Thema ist aber, soweit ich mich erinnere, nie verifiziert worden und schnell in der Versenkung verschwunden.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 20.04.2010 um 17:32 Uhr  
| N'Abend zusammen!
Ich lese hier immer wieder von Microschaltern, die anscheinend in der Funtkion nachlassen würden. Das habe ich bei mir auch jahrelang gedacht, da immer wieder während der Fahrt die Blinker- und Piepserei anfing und nach Drücken des Schalters wieder weg war. Natürlich lag der Schluss nahe, dass sich die Micros eben bei Erschütterung gerne lockern - also wär's Zeit die mal zu erneuern.
Allmählich kommen mir da Zweifel. Ich habe jetzt alles gründlich geschmiert und die Stromversorgung verbessert (Massekontakt!). Seither kenne ich meine Anlage nicht mehr und hab schon Entzugserscheinungen bezüglich der Blinkerei. Deshalb wage ich mal die Behauptung, dass wenn die Mechanik durch die Ölung leicht läuft und der Strom nach hinten kräftig fliesst, der Anzug durch die Hydraulikpumpe so stark ist, dass die Micros nicht mucksen können. Das Auto und die Micros sind ja immerhin schon 12 Jahre alt und bei mir (die letzten 8 Jahre) ganzjährig gefahren worden. MfG Dieter 230A/98 168kkm. | Antworten
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