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| Geschrieben am 25.01.2010 um 11:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 25.01.2010 um 11:09 Uhr ]
Moin !
Hochdruckgebiet Dirk pumpt gerade mächtig viel Kaltluft aus Russland zu uns. Berlin -12-15° am WE und Mittwoch sollen es sogar -17° werden.
Wollte gestern nach hause: ratter ratter klacker lacker puff.. aus. UI vorglühen vergessen ? Wieder ratter ratter ratter... nix Starthilfe versucht ratter ratter ratter nix...
Gelben Engel angefordert. UI in Berlin gerade wie nen 6er im Lotto. 2ter Anruf war dann erfolgreich 2 Stunden später kam dann ein Abschlepper. Der dann Startspray in den Luftansaugstutzen... ratter ratter klacker klacker er kommt. Puff tot.... dann nochmal ratter ratter ... Disply verabschiedet sich. Batterie leer. Ran an die Bordspannung des Abschleppers... ratter ratter ratter klacker klacker ja ja ja.. Puff aus...
OK meinte er das wird nix, den nehm ich gleich mit. OK ab in die Werkstatt. Heute der Anruf. Jaaaaa ihre C-Klasse... da ist die Kraftstoffanlage eingefroren
Erster Gedanke: "Hast du nen Tiger I kurz vor Stalingrad oder was ?"
Ich dachte immer sowas passiert einem in der modernen Welt der CDI´s und der additiven Kraftstoffe nicht mehr. Reparatur mit auftauen und Kraftstofffilterwechsel 200 €. Was meint ihr wo ich morgen aufschlage... bei den letzten beiden Tankstellen wo ich getankt habe, die können sich was anhören ! Das ist Schlamperei ! Bis -20° sollte der Diesel heutzutage halten. Als erstes kauf ich mir heute Zusatz für den Diesel !
Und noch was... Ich bin froh das es den ADAC gibt !!! und werde Mitglied bleiben !!!
Gruß
Teal´C
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| Geschrieben am 25.01.2010 um 11:42 Uhr  
| Moin Stefan!
Hier in Hamburg kann ich dieser Tage immer jede Menge Deiner Leidensgenossen erleben. Vor allem dürften leergelutschte Batterien für die unerwünschten Standzeiten sorgen, dein Schaden nimmt da ja ganz neue Qualitäten an!
Hier mal was von TOTAL:
Dieselkraftstoff enthält viele langkettige Moleküle, die sich bei niedrigen Temperaturen zu winzigen Wachsstücken - Paraffinkristallen - zusammensetzen. Die Temperatur, bei der dieser Vorgang beginnt, wird Cloudpoint - Trübungspunkt oder Beginn der Paraffinausscheidung - genannt. Bei weiter sinkenden Temperaturen bilden sich immer größere Paraffinkristalle durch Zusammenklumpen der kleinen Wachsstückchen. Dies kann zum Verstopfen der Kraftstofffilter und damit zur Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr führen. Für den Fahrbetrieb ist deshalb der CFPP (Could Filter Plugging Point= Grenzwert der Filtrierbarkeit) aussagekräftiger als der Cloudpoint. Der Grenzwert der Filtrierbarkeit gibt, wie es der Name schon sagt, die Temperatur an, bei der Paraffinkristalle so groß geworden sind, dass sie einen Kraftstofffilter verstopfen können. Gemessen wird dies an einem Prüfsieb mit genau festgelegter Maschenweite.
Nach der Norm für Dieselkraftstoff ist der CFPP für den Winterzeitraum klar definiert: Die Kältefestigkeit muss bis zu einer Temperatur von minus 22 Grad Celsius gewährleistet sein. Dies schützt auch bei einer für deutsche Verhältnisse starken Frostperiode. Der von TOTAL in der Praxis ausgelieferte Dieselkraftstoff geht über diese Anforderung sogar noch hinaus.
--
Grüße,
Christoph
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Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2010 um 12:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 25.01.2010 um 12:16 Uhr ]
Öhemmm, hüstel,
der Motor des Panzerkampfkraftwagens VI, genannt Tiger I, hatte einen V 12 Maybach Ottomotor .....
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 25.01.2010 um 14:25 Uhr  
| Hallo TealC,
ich will mal auf eine abermalig Korrektur Deiner Anmerkung hinsichtlich des Opel Blitz Maultier" verzichten .
Zum Dieselkrafstoff: In D sind ab 16.11. die Tankstellen auf Winterdiesel umgestellt. Die Raffinerien beginnen ca. 6 Wochen vorher mit der Auslieferung. Möglicherweise hast Du an Deinem Fahrzeug ein Problem mit Wasser im Kraftstoffsystem gehabt, das durch die Tankatmung ins System gekommen ist. Das Wasser sammelt sich im Filterpapier und gefriert. Dann geht der Filter bei tiefen Temperaturen zu und das bedeutet, wie Du erlebt hast, das Ende der Dienstfahrt.
--
Grüße, Lutz
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