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Tipps und Technik R171 » » Thema: Unbekanntes Laufgeräusch |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.10.2009 um 13:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Excalibur am 05.10.2009 um 14:51 Uhr ]
Seit einigen Wochen habe ich ein unbekanntes Geräusch im Fahrzeug.
Schon bei geringer Geschwindigkeit höre ich ein dumpfes Klopfen. Dieses Geräusch, ziemlich sicher aus dem hinteren Bereich, steigert sich analog zur Geschwindigkeit bis hin zu einem stetigen Wummern. Im Comic würde das Geräusch mit "thomb-thomb-thomb" beschrieben!Die letzte Aktion war ein Reifenwechsel hinten, ich hatte auf einen Höhenschlag getippt und deshalb heute alle 4 Räder feinwuchten lassen, hat das Problem aber nicht gelöst. Das Lenkrad vibriert nicht. Ich habe nix im Kofferraum liegen, der Beifahrergurt liegt auf und nicht hinter der Lehne, das Auto ist nicht tiefergelegt, es gibt nirgendwo im Reifenbereich Schleif- oder Anschlagspuren, ich fahre die Original-Mischbereifung, Auspuff und alle Streben sind fest, das Geräusch ist nicht metallisch. Ich habe eine 280er Schalterversion und das Auto hat 32000 km gelaufen.
Kann das Geräusch vom Antrieb (Diff./Achse/Radlager) kommen? Im Leerlauf vibriert der Schalthebel nach meiner Meinung stärker wie früher.
Werde in Kürze deshalb mal die Meinung des Freundlichen einholen, konkrete Tips und Vermutungen/Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren. | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 05.10.2009 um 13:12 Uhr  
| Wir haben das gleiche Problem schon seit längerer Zeit am 200er (95.000km). Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Radlager ist, evtl. kommt noch das Differential in Frage.
Da es in letzter Zeit lauter geworden ist, geht der Wagen Ende Oktober mal in die Werkstatt zur Überprüfung. Ich werde mich dann mit dem Ergebnis melden.
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 05.10.2009 um 15:52 Uhr  
| Hallo Guido,
ein Radlagerdefekt bei 100000Km ist fast ausgeschlossen, es müsste schon ein Materialfehler vorliegen.
Gruß
SLK171 schrieb:
Wir haben das gleiche Problem schon seit längerer Zeit am 200er (95.000km). Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Radlager ist, evtl. kommt noch das Differential in Frage.
Da es in letzter Zeit lauter geworden ist, geht der Wagen Ende Oktober mal in die Werkstatt zur Überprüfung. Ich werde mich dann mit dem Ergebnis melden.
Gruß
Guido
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.10.2009 um 18:00 Uhr  
| Moin moin Aloys,
wenn an deinem Baby keine extremen Spurplatten verbaut sind kann man bei dieser Laufleistung einen Radlagerschaden nahezu ausschliessen, es sei denn es liegt ein Materialfehler vor, wie Hello schon erwähnt hat.
Das Überprüfen ist einfach: den Wagen aufbocken bis das Rad entlastet ist und sich frei drehen lässt (Gang raus, Fzg gegen wegrollen sichern), wenn es beim drehen keine Geräusche macht und beim Hin und herkippeln (jeweils eine Hand links und rechts ans Rad und wechselweise mit einer Hand ziehen) kein Spiel hat, sollte das Radlager ausgeschlossen werden können. Das Ganze an der anderen Seite wiederholen.
Die Reifen scheiden also aus, da neu. Die Hardyscheibe würde sich bei Lastwechseln vermehrt bemerkbar machen und da ist sie schon wieder die geringe Laufleistung.
Die Radbolzen sind auch nicht länger geworden und die Räder fest.
Hmmm... bin gespannt was MB herausfindet und hoffe dass es nicht teuer wird.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 02.03.2009
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 05.10.2009 um 20:57 Uhr  
|
ein Radlagerdefekt bei 100000Km ist fast ausgeschlossen, es müsste schon ein Materialfehler vorliegen.
Hallo ihr beiden,
mir soll's recht sein, ein Radlager ist nicht in der Garantie enthalten, ein Differential schon, aber auch ein Differantial sollte doch 100.000 halten oder?
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.10.2009 um 21:15 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
ein Radlagerdefekt bei 100000Km ist fast ausgeschlossen, es müsste schon ein Materialfehler vorliegen.
Hallo ihr beiden,
mir soll's recht sein, ein Radlager ist nicht in der Garantie enthalten, ein Differential schon, aber auch ein Differantial sollte doch 100.000 halten oder?
Gruß
Guido
Moin moin Guido,
ich lese da ein gewisses Maß an Wunschdenken in deinen Zeilen.
Natürlich sollte das Diff die 100tkm locker überschreiten, aber wenn nicht macht es auf sich eher durch Heulgeräusche aufmerksam.
Mich lassen die eher dumpfen Geräusche die Aloys SLK hat nicht los.
Antriebswellenspiel/Unwucht?
@Aloys: wie verhält sich das Geräusch bei Lastwechseln? Hört man es innen wie aussen?
Euch beiden gute Besserung und am Besten für lau.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.10.2009 um 21:28 Uhr  
| Hallo
Meine Glaskugel sagt: Bei einem Defekt der Radlager ändert sich das Geräusch in den Kurven. Da das Lager dann unter druck ist. Ein Diverenzial singt wenn es Defekt ist. So hat jedes Teil ein anderes Geräusch. Sollte es ein Poltern sein und je nach Straßenzustand sich ändern kann es der Auspuff sein.
Wie ich schon geschrieben habe ,bei Geräuschen die ich nicht gehört habe ,muß die Glaskugel herhalten.
viel Glück Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.10.2009 um 09:30 Uhr  
|
No_5 schrieb:
SLK171 schrieb:
ein Radlagerdefekt bei 100000Km ist fast ausgeschlossen, es müsste schon ein Materialfehler vorliegen.
Hallo ihr beiden,
mir soll's recht sein, ein Radlager ist nicht in der Garantie enthalten, ein Differential schon, aber auch ein Differantial sollte doch 100.000 halten oder?
Gruß
Guido
Moin moin Guido,
ich lese da ein gewisses Maß an Wunschdenken in deinen Zeilen.
Natürlich sollte das Diff die 100tkm locker überschreiten, aber wenn nicht macht es auf sich eher durch Heulgeräusche aufmerksam.
Mich lassen die eher dumpfen Geräusche die Aloys SLK hat nicht los.
Antriebswellenspiel/Unwucht?
@Aloys: wie verhält sich das Geräusch bei Lastwechseln? Hört man es innen wie aussen?
Euch beiden gute Besserung und am Besten für lau.
Beste Grüße
Frank
Frank,
das Geräusch bleibt auch bei Lastwechsel. Es ändert sich nicht bei Kurvenfahrt. Lasse ich das Auto im Leerlauf rollen ist das Geräusch ebenso da. Man hört es innen, meine Frau als Horchposten am Strassenrand hört es nicht...
Aloys
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Excalibur
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