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| Geschrieben am 13.09.2009 um 17:06 Uhr  
| Hallo, zusammen.
ich hab durch mein neuen job, Kontakt zu jemandem bekommen der für wenig geld selber Riemenscheiben baut.
ich will schon lange eine große aber mir gefällt die Tatsache das ich was über meine originale Riemenscheiben stecken soll und das mit paar schrauben festmache nicht.
daher will ich mir eine große scheibe bauen lassen.
dazu brauche ich aber eine technische Zeichnung, von einer originalen bzw. noch besser einer großen.
würde mich freuen wenn jemand von eich eine hat, und diese mir zur Verfügung stellt. | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 13.09.2009 um 22:38 Uhr  
| Ich gebe dem 911er recht.. Die aufgesetzte und fixierte Riemenscheibe passt so gut und so fest, ich habe hier im Forum noch von keinem gehört, dem die gr Riemenscheibe um die Ohren geflogen ist.
Zudem glaube ich auch nicht, dass Gerd AccPralle nur mal so für Taube Nüsse die Konstruktionszeichnungen rausrückt. Da musst Du schon dann 600 € in die Hand nehmen und zwei Muster kaufen, (die man nach Maßnahme) wieder verkaufen kann /könnte.
Und beim TÜV fällt eine aufgesetzte grosse Riemenscheibe schon mal gar nicht auf. Distanzscheiben und Fahrwerk finden da grössere Beachtung.
Den TÜV interessierten die INXX nicht, der CLK Grill ist ihm schnuppe, Riemenscheibe sitzt so tief und dunkel im Motor, da braucht der Beamte schon eine Lupe und der Supersprint ist eh fast orginal…
In meinen Augen vergebene Liebesmüh…
Aber probiere aus und halte uns auf dem Laufenden
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 13.09.2009 um 22:48 Uhr  
| Eine Riemenscheibe selbst Herstellen ist nicht so einfach wie gedacht.MB verbaut in der Riemenscheibe noch eine Art von Schwingungsdämpfer,der Unwuchten der Riemenscheibe vom Kurbeltrieb fern halten soll.
Zudem solltet Ihr mal durchrechnen was Material,Arbeitszeit und erstellen eines CNC-Programms kostet.Dann werdet Ihr sehen das Gerd's Riemenscheibe die günstigste Alternative darstellt.
Gruß Ingwer
PS:Wenn dein Bekannter Material,Maschinen und Arbeitszeit seines Arbeitgebers nutzt,kann das ganze auch schnell nach hinten losgehen. | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2009 um 23:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 13.09.2009 um 23:16 Uhr ]
Moin!
Das richtige "Material" sollte man auch benutzen, von wegen Massen und Festigkeit...!
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorpostern uneingeschränkt an!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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| Geschrieben am 13.09.2009 um 23:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 13.09.2009 um 23:44 Uhr ]
call911 schrieb
selbst Carlsson oder Väth verbauen die aufgesetzte Riemenscheibe
Väth verbaut in der Tat diese Bastellösung. Carlsson dagegen nicht, die ist aufgeschrumpft, verschweißt und feinstgewuchtet. Es sei denn, es handelt sich um ein Plagiat aus der "Bucht"...
Grüße
--
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| Geschrieben am 14.09.2009 um 06:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sauerländer am 14.09.2009 um 06:08 Uhr ]
@ Jüngling
Den kompletten Schwingungsdämpfer kannst du nicht nachbauen. Er besteht aus einem Innenteil das auf der Kurbelwelle sitzt, einem Mittelteil aus Gummi und dem äusseren Ring auf dem der Riemen läuft. Das Teil ist auch noch gewuchtet.
Die Montage des kompletten Schwingungsdämpfers ist auch viel komplizierter als die Montage der Riemenscheibe. Für die Montage des Schwingsdämpfers muss der Kühlerventilator raus. Der Schwingugsdämpfer ist mit einer Mutter befestigt die mit 500 Nm angezogen wird. Wer hat schon dafür das passende Werkzeug? Ausserdem besteht die Gefahr dass der Wellendichtring der Kurbelwelle bei der Montage beschädigt wird.
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| Geschrieben am 14.09.2009 um 06:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 14.09.2009 um 06:57 Uhr ]
Sauerländer schrieb:
@ Jüngling
Den kompletten Schwingungsdämpfer kannst du nicht nachbauen. Er besteht aus einem Innenteil das auf der Kurbelwelle sitzt, einem Mittelteil aus Gummi und dem äusseren Ring auf dem der Riemen läuft. Das Teil ist auch noch gewuchtet.
Die Montage des kompletten Schwingungsdämpfers ist auch viel komplizierter als die Montage der Riemenscheibe. Für die Montage des Schwingsdämpfers muss der Kühlerventilator raus. Der Schwingugsdämpfer ist mit einer Mutter befestigt die mit 500 Nm angezogen wird. Wer hat schon dafür das passende Werkzeug? Ausserdem besteht die Gefahr dass der Wellendichtring der Kurbelwelle bei der Montage beschädigt wird.
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Die Lüfterhaube muss auch beim Fasttuning (aufgesetzte Riemenscheibe)ausgebaut werden.
300 Nm ist der richtige Wert...
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Viele Grüsse
Ralf
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