.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mythos "vmax" – oder wie schnell ist ein SLK 320
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2009 um 21:46 Uhr   
Hallo Gemeinde,

nachdem es hier im Forum unzählige Beiträge zum Thema Höchstgeschwindigkeit über alle R170-Typen gibt, wollte ich diese Frage für mich und mein Auto nach über fünf Jahren (!) ein für allemal klären.

Das Auto
Der Versuchsträger ist ein SLK 320 mit Automatik-Getriebe und folgender Bereifung: VA: 225/45 – 17, HA: 245/40 – 17 mit werkseitig vorgeschriebenem Reifenfülldruck

Die Messinstrumente
Zur Dokumentation habe folgende Messinstrumente eingesetzt:
1. Pocket PC Navigator 6500 XL mit Visual GPSce zum Loggen der Geschwindigkeit. Die Software protokolliert sekündlich die aktuelle Geschwindigkeit.
2. TomTom XL IQ Routes edition zur permanenten Anzeige der aktullen GPS-Geschwindigkeit.
3. Eingebauter MB-Geschwindigkeitsmesser zur Anzeige der aktuellen, geschätzten Geschwindigkeit.
4. Canon Ixus 30 zur visuellen Dokumentation der Messwerte.

Die Messstrecke und der Messzeitpunkt
Als Messstrecke habe ich die BAB 44 zwischen Jülich-Ost und AK Jackerath ausgewählt, weil der Abschnitt
a) unmittelbar vor der Haustür liegt,
b) nicht geschwindigkeitbegrenzt ist,
c) mehr oder weniger eben ist und
d) Sonntags morgens kaum befahren wird.

Die Messung
Um eventuelle Gefälle oder Wind-abhängige Faktoren auszuschließen, habe ich die Geschwindigkeitsmessung sowohl in der einen als auch in der entgegengesetzten Richtung vorgenommen.

Das Ergebnis
Da der Abschnitt – wie oben schon erwähnt – ziemlich eben ist und es heute auch windstill war, sind die Messergebnisse bei der Hin- und Rückfahrt identisch.

GPS: 244 km/h bei
Tacho: 250 Km/h,
bzw. maximal
GPS: 250 km/h
Tacho: 256 km/h
Kommentare s. Bild.

Anmerkungen zur Tacho-Ablesung
Aus der Fahrerposition habe ich bei den o.g. Tacho-Werten 252 km/h bzw. 258 km/h abgelesen – also jeweils 2 km/h mehr. Die auf dem Lenkrad fixierte Kamera hat dies aber als Möchtegern-Werte entlarvt.

Anmerkungen zur GPS-Genauigkeit
Der um 5:42:00 UTC-Zeit per Foto dokumentierten Navi-Wert ist identisch mit dem PDA-Wert: 244km/h (GPS).

Fazit
Heute habe ich einen ziemlich großen Aufwand betrieben um festzustellen, dass das Auto real 2 km/h schneller ist, als von MB im Fahrzeugschein angegeben hat.

Gruß
Ulrich

   

--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 26.07.2009 um 22:42 Uhr   
Hallo Ulrich,

und Temperatur ( Ansaugtemp.) sowie Luftdruck nicht berücksichtigt ?

Wie war die Beladung, 1 oder 2 Personen ?

Gruß
Paule

Ns.:Meiner mit mech. 6 Gang Getriebe geht aber wesentlich besser !

   

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2009 um 22:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 26.07.2009 um 23:07 Uhr ]

Hallo Paul(e),

selbstverständlich habe ich auch die Ansaugtemperatur (s.u.). Der Luftdruck fehlt leider. "Beladen" war das Auto nur mit mir.

Ja klar, Du hast natürlich auch eines dieser Ausnahme-Exemplare, von denen man hier im Forum zur Genüge lesen kann.

Gruß
Ulrich


   

--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2009 um 00:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 27.07.2009 um 00:29 Uhr ]

Moin Ulrich!

Interessant!

Ich hinterfrage natürlich primär die Messergebnisse der Hersteller bzw. der Tester. Alle Daten sind m.E. sowieso unter den günstigsten Umständen erfasst worden - denn wer möchte sein Auto schon langsamer machen als es wirklich ist!

Die von Dir aufgeführten Bedingen sind natürlich auch noch minimal zu hinterfragen, geht los mit dem erwähnten Ansaugfaktoren wie Luftdruck, Sauerstoffgehalt (...so ja leider schlecht meßbar).
Geht natürlich weiter mit der Serienmäßigkeit des Fahrzeuges (Gewichte, cw-Veränderungen, Serienstreuungen der Motoren, Verschleiss etc.) bis hin zu der Tankbefüllung (Gewicht), des Fahrers (Gewicht), Profilart und Luftdruck der Reifen (...wer weiss mit was die Tester so rumfahren), Windgeschwindigkeiten, Art des Asphaltes bzw. des Bodengrundes und was weiss ich alles.

Selbstverständlich reden wir dann am Ende auch von Peanutsfaktoren, die sich aber u.U. mehr oder weniger relevant addieren lassen.

Natürlich denke ich auch, dass diese Faktoren nur einen kleinen Bereich abstecken und ich sehe Deine Messungen schon "als ziemlich genau" und recht Aussagekräftig an - interessant ist es sowieso..

Mein 230K FL schaffte übrigens ohne (!) große RS und Serien-LLK auf zwei unabhängige GPS-Messungen auch exakt die 244km/h - das fand ich im übrigen auch schon recht akzeptabel, auch wenn die Anlaufstrecke recht lang war.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
Mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FoX1982

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 27.07.2009 um 00:59 Uhr   
Allso ich bin ja die meisten Km auf meiner Uhr auf Autobahnen unterwegs und habe auch schon häufig mit verschiedenen GPS-Geräten die Geschwindigkeit gemessen und mein 230er FL Handschaltung ohne Motoränderung, Bereifung vorn 225er hinten 255er in 18" und komme problemlos über die 244Km/H laut GPS hab ich 251 Km/H (und das schon auf vielen verschiedenen Strecken) dabei steht der Tacho n bischen über 255 also garnet mal so ungenau! Und das ganze mit über 150000Km auf der Uhr!
Ist aber sicher auch viel Streuung bei den Motoren!

Gruß, Danilo!

--
fox1982

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FoX1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 27.07.2009 um 13:25 Uhr   
Hallo,
ehrlich gesagt fühle ich mich bei Geschwindigkeiten ab 220 km/h, je nach Stimmungslage auch mal 230, nicht mehr wohl. Mein Vmax war Tacho 250, da wäre noch ein wenig gegangen, da aber die "Spaßgrenze" bereits deutlich überschritten war, habe ich abgebrochen. Ich werde es auch nicht mehr probieren. Ein Porsche, oder eine z.B. MB Limousine liegt bei derartigen Geschwindigkeiten einfach besser auf der Straße und vermittelt mehr Sicherheit.

Gruß

Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an penrai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 07.12.2007
 Geschrieben am 27.07.2009 um 15:44 Uhr   
Tolle Messung und sehr schön geschrieben
Aber mal ganz ehrlich. Was spielt denn das für eine Rolle ob der Wagen 244 oder 246 läuft ?????
Aber jetzt weiß ich wenigsten, dass mein 230 Kompr. auf jeden Fall über 200 laufen könnte

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schaeumli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 27.07.2009 um 18:11 Uhr   
Moin Ulrich,

nur schade das du die gleiche Messung nicht schon mal mit deinen 18 Zoll Turbinen gemacht hast. Da hätte mich mal der Vergleich interessiert zwischen 17 und 18 Zoll.

Ich war in den 2 Jahren mit dem SLK bis jetzt 1 mal bei Tacho 260, TomTom 251 (geschlossen), wie genau das GPS dann wirklich ist kann ich aber nicht beurteilen. (Ich wollte halt nach dem Tuning Wahn mal wissen was denn nun wirklich geht.....)
Da wäre evtl. noch ein wenig gegangen mit mehr Anlauf, habe aber für mich beschlossen das ich das mit dem kurzen Auto nicht wieder brauche (sicher fühle ich mich da im SLK nicht mehr bei dem Tempo und Spass gemacht hat das auch nicht wirklich im Vergleich zum Limo). Abgesehen davon hatte ich dabei fast die Tanknadel mit dem Drehzahlmesser verwechselt. Seit dem lasse ich es spätestens bei Tacho 230 gut sein und schalte den Tempomaten ein, mehr halte ich in dem Wagen offen eh nicht aus (das Radio höre ich schon ab 180 kaum noch und bei 220 gar nicht mehr, Supersprint Doppeloval sein Dank )
Für mich persönlich ist der SLK aber eh ein Auto für die Landstrasse und nicht für die Tempohatz auf der BAB (dafür ist die Limo da)

Gruß
Thomas

P.S.Auch ein GPS Gerät meldet einem nicht "valide" die tatsächliche Geschwindigkeit solange es sich nicht um ein DopplerGPS handelt. Soweit ich weiss messen die "normalen" KFZ GPS Geräte anhand der Satellitenzeitsignale die Differenz von gemesenen Positionen und berechnen daraus die Geschwindigkeit (also Strecke pro Zeit) Damit hängt viel von der Rechenleistung des GPS Gerätes ab und von der Genauigkeit der GPS Daten, wie viele der 5° über dem Horizont vorhandenen Satelliten empfangen werden und der Abweichungen zum tatsächlichen Standort. Nimm 2 Navi Geräte von verschiedenen Herstellern und du hast Abweichungen von 1-5 km/h je nach Gerät und Alter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 29.04.2009
 Geschrieben am 27.07.2009 um 18:40 Uhr   
Hallo Ulrich, vielen Dank für Deine Mühen mal das Vmax unter reellen Bedingungen zu ermitteln.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKrulez    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfh

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2009 um 18:53 Uhr   
moin ulrich,

super beitrag, danke!
fahre den gleichen wagen und habe ziemlich genau die gleichen tachowerte erreicht (gerade knapp über 250 lt. tacho) und war damit mehr als zufrieden.
dabei ging es bis knapp 245 recht zügig, danach wurde es etwas zäher.
aber spass hat das nicht wirklich gemacht, der wagen wurde irgendwann ziemlich nervös auf der ha. viel besser gefällt mir, das der wagen bis fast max recht gut und zügig durchzieht, das macht dann schon mal spass.

btw: bin letzten sommer mal eine längere strecke offen bab gefahren. bei ca. 180 wird meiner wieder deutlich leiser, sogar radio hören geht dann wieder ohne probleme. und die blicke vieler anderer entschädigen dann für vieles

--
____________
cu on the road...wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1256
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.188

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm