.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorsteuergerät kaputt wegen Easyroof?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Comodo

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 19.04.2007
 Geschrieben am 21.06.2009 um 20:18 Uhr   
Hallo,

ich möchte euch mal kurz schildern, was mir die letzten Wochen passiert ist.

Also angefangen hat alles vor ca. 5 Wochen. Bin mit meinem SLK 230FE unterwegs, als plötzlich verschiedene Warnleuchten im Display angehen (BAS/ESP, ABS). Hab dann erstmal geparkt und geschaut. Motor wieder angelassen, alles O.K. alle Warnlampen wieder erloschen. Das ganze hat sich dann ca. 3 mal wiederholt, dann ging dauerhaft die Motorkontrolleuchte an und das Automatikgetriebe schaltete nicht mehr, also quasi Notlauf.

Bin dann in die MB-Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers.
Müsste wohl die Batterie sein, zu niedrige Spannung. Na gut, 5 Jahre alte Batterie, nicht ungewöhnlich, also neue Batterie rein, und wieder auf die Piste.

Ein paar Tage konnte ich weiterfahren, dann wieder dasselbe Spiel, unterm Fahren schaltet der Wagen plötzlich wieder in den Notbetrieb, dazu eine Vielzahl von Lämpchen, jetzt sogar noch die Bremsbelagsverschleissanzeige und Bremsflüssigkeitsstand.

Bin dann wieder frustriert in die Werkstatt.
Diesesmal haben sie dann mal ein bißchen mehr geschaut. Es wurden diverse Sensoren überprüft, etc. aber kein defektes Teil gefunden. Der Meister hat mir dann gesagt, daß sie im Steuergerätekasten das Dachsteuermodul (Easy Roof No chirp) gefunden haben. Sie hätten die Kabel entsprechend abgesteckt (nicht komplett ausgebaut) und ich solle jetzt noch mal fahren, das würde höchstwahrscheinlich daran liegen.
Das wollte ich so nicht glauben, zumal ich ja nun auch schon seit ca. 1 Jahr mit dem Easyroof rumgefahren bin, und es vom 1. Tag an einwandfrei funktioniert hat ohne irgendwelche Störungen. Der Meister wurde nicht müde, in jedem 2. Satz immer wieder das ER mehr oder weniger negativ zu erwähnen.

Also, mit gelöschtem Fehlerspeicher wieder auf die Piste, dann kam, was ich eigentlich schon geahnt hatte. Nach ein paar Tagen das gleiche Problem wieder. Na toll. Also wieder in die Werkstatt.

Natürlich wurde wieder nichts gefunden, und man sei jetzt ratlos. Was dann dazu führte das die Diagnose „defektes Steuergerät“ lautete.
Es wurde dann also ein neues Steuergerät eingebaut und ich bin mit MB so verblieben, daß ich vorläufig mal so rumfahre um zu schauen, ob die Probleme noch auftreten, ich soll aber um Gottes Willen nicht das Dachsteuermodul wieder anstöpseln und eigentlich müßte man jetzt genau genommen auch neu verkabeln, da ja durch das Anklemmen mit den Scotchloks die original Kabel beschädigt sind, aber naja.

Bin jetzt ca. 4 Wochen unterwegs ohne aktiviertes ER und es kam keine Fehlermeldung mehr (außer einmal die Anzeige „Glühlampe defekt“, obwohl alles i.O., war dann aber nach Motor aus/an wieder weg).
Jetzt hat sich die MB-Werkstatt gemeldet, ob alles O.K. sei, und schluchz, sie schicken mir dann jetzt die Rechnung über das Steuergerät.

Was jetzt letztendlich die Ursache war, kann mir aber keiner sagen, aber tendenziell Verdacht natürlich ER. Auf mein Frage hin, ob ich jetzt alle paar Monate ein neues Steuergerät brauche, erhielt ich die Antwort, daß ich 2 Jahre Garantie drauf habe.

Jetzt bin ich natürlich total verunsichert bezgl. Des ER. Soll ich es vollends ausbauen oder wieder in Betrieb nehmen und im Falle eines erneuten Defekts des Steuergeräts mit Sicherheit die Garantie gefährden?
Es ist schon ein extremer Komfortverlust, wenn man erstmal eine Weile ER gehabt hat und dann ohne herumfährt. Seit ER hat sich bei mir der Anteil der offen gefahrenen Kilometer drastisch erhöht.

Wie seht ihr das, kann das überhaupt sein, dass das Dachsteuermodul das Steuergerät zerschiesst? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Könnte es evtl. auch sein, daß die verbauten LED-Rückleuchten dafür verantwortlich ist? Oder Klarglas Gen1? An denen hat sich bei MB keiner dran gestört, die klemmen allerdings auch nicht direkt am Steuergerät dran.Ansonsten ist an dem Fahrzeug bezgl. Der Elektrik alles Originalzustand.

Gruss
Tobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Comodo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 21.06.2009 um 20:32 Uhr   
Ich glaube nicht, dass ein ER ein Steuergerät himmeln kann.

Dass ein MB-Meister das ER madig macht, kann schon ein.
Was der Bauer nicht kennt (und nicht von Mercedes ist), das mag er nicht.

Eventuell war es ja nur ne kalte Lötstelle, sowas kommt bei diesen Krücken ja
leider sehr häufig vor...aber das ER ist für sowas ziemlich sicher nicht verantwortlich.


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2009 um 20:43 Uhr   
Hi!

Also wenn Du die ganze Sache mit den Quetschklemmen verbaut hast, kann es zu verschiedensten kuriosen Meldungen kommen, ABS und ES sprechen dafür, da ja das Signal getrennt und neu angeklemmt wird. Fehlt dann dem SKF das Signal, so kommt es zur Fehlermeldung.

Ich verbaue ja viele Module und genau aus dem Grund wird alles verlötet. Ich habe einmal das mit den Quetschklemmen verbaut und das hat nicht lange gehalten. Habe die Tage einem Kollegen aus der Schweiz sein ER auch neu eingebaut und alles verlötet und siehe da, die fehler die er hatte (Modul funktionierte nur sporadisch) waren weg.

Ran an den Lötkolben und fertig machen

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de / http://shop.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Comodo

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 19.04.2007
 Geschrieben am 21.06.2009 um 20:46 Uhr   
Der Meister hat auch noch gemeint, dass bei Spannungsspitzen sowas schon mal kaputt gehen könne. Ich dachte eigentlich, so´n teueres Steuergerät hat ne´n Schutz gegen sowas.

Habe MB gesagt, dass ich das defekte Steuergerät zurück haben will. Werde es morgen abholen. Ist es eigentlich nicht möglich, anhand von dem defekten Steuergerät den Fehler zu lokalisieren?

Gruss
Tobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Comodo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Renni

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 21.06.2009 um 20:52 Uhr   
VORSICHT bei Halbwissen, ein Eingriff in die Original Elektrik ist immer kritisch. Zumal nach längerer Zeit immer wieder Fehler b.z.w. Ausfälle durch Feuchtigkeit und schadhafte Kontakte auftreten können, bis hin zum Kurzschluss oder sogar Kabelbrand.
Nicht umsonst erlischt bei einem Neuwagen die Garantie, bei eingriff in die Bordelektrik.
Nur mal so zur Info.
Gruß Renni


--
Klar soweit !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Renni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Comodo

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 19.04.2007
 Geschrieben am 21.06.2009 um 21:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Comodo am 21.06.2009 um 21:07 Uhr ]



Mekkes schrieb:
Hi!

Also wenn Du die ganze Sache mit den Quetschklemmen verbaut hast, kann es zu verschiedensten kuriosen Meldungen kommen, ABS und ES sprechen dafür, da ja das Signal getrennt und neu angeklemmt wird. Fehlt dann dem SKF das Signal, so kommt es zur Fehlermeldung.

Ich verbaue ja viele Module und genau aus dem Grund wird alles verlötet. Ich habe einmal das mit den Quetschklemmen verbaut und das hat nicht lange gehalten. Habe die Tage einem Kollegen aus der Schweiz sein ER auch neu eingebaut und alles verlötet und siehe da, die fehler die er hatte (Modul funktionierte nur sporadisch) waren weg.

Ran an den Lötkolben und fertig machen

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de / http://shop.mekkes.de



Hallo Mekkes,

also sollte ich mich entschliessen, das ER wieder in Betrieb zu nehmen, werde ich auf jeden Fall löten, das ist sicherlich besser.
Allerdings hat es bei mir mit den Klemmen auch im kompletten Umfang funktioniert.

Gruss
Tobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Comodo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 21.06.2009 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 21.06.2009 um 22:22 Uhr ]

Also ich halte es für fast unmöglich das das Easyroof damit zu hat.

Ein defektes Steuergerät kommt schon mal vor. Soweit ich weiß kann man die aber wieder reparieren lassen, links dazu gibt es hier im Forum. Das ist wesentlich günstiger als neu kaufen.

Hast du mal geschaut ob die Öl am Nockenwellenversteller hast ? Nicht das Öl durch den Kabelbaum geflossen ist und dein Steuergerät gehimmelt hat.
Wenn es so ist, und du nichts unternimmst, könnte das jederzeit wieder passieren !

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 21.06.2009 um 23:38 Uhr   
Ich habe mein ER auch nicht gelötet (wie viele andere) und hatte noch nie ein Prob.

Alleine daran kann es also eine Fehlfunktion nicht liegen !!!


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Comodo

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 19.04.2007
 Geschrieben am 22.06.2009 um 07:06 Uhr   


Stuhlgang schrieb:

Also ich halte es für fast unmöglich das das Easyroof damit zu hat.

Ein defektes Steuergerät kommt schon mal vor. Soweit ich weiß kann man die aber wieder reparieren lassen, links dazu gibt es hier im Forum. Das ist wesentlich günstiger als neu kaufen.

Hast du mal geschaut ob die Öl am Nockenwellenversteller hast ? Nicht das Öl durch den Kabelbaum geflossen ist und dein Steuergerät gehimmelt hat.
Wenn es so ist, und du nichts unternimmst, könnte das jederzeit wieder passieren !

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x


-------------------------

An die Reparatur hatte ich auch schon gedacht, allerdings war das zeitlich für mich jetzt nicht drin, da ich das Auto brauchte. Und das ist glaube ich so, dass das nicht in jedem Fall reparabel ist und inzwischen schon fast so teuer ist wie ein neues.

Am Nockenwellenversteller sollte eigentlich nichts sein, da ich diesen Ölstoppstecker schon seit geraumer Zeit installiert habe. Da ich in einer MB-NL war, gehe ich eigentlich auch davon aus, dass die sowas erkennen sollten, wenn sie das alte Steuergerät ausbauen und dieses ölig wäre.

Gruss
Tobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Comodo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 18.11.2007
 Geschrieben am 22.06.2009 um 20:18 Uhr   
Hi @ all,
ich kannn mich der Quetschfraktion nur anschließen. Mein ER funktioniert seit 1,5 Jahren ohne ein ienziges Problem.
Ich bin von berufswegen kein fan von den Abgreifklemmverbindern habe die aber beim ER auch verbaut.
Das Steuergerät davon den Geist auf gibt, kann ich mir nich tso richtig vorstelln.
Randberliner Grüße von Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chrismade    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1058
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.659

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm