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| Geschrieben am 29.12.2008 um 19:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julian350 am 29.12.2008 um 19:13 Uhr ]
Hallo!
Da meine Batterie (BJ 6/05, 28.000km) bedingt durch längere Standzeiten nun langsam Mühe hat die 3.5Liter anzuwerfen, wollte ich fragen, welche Batterie ich mir empfehlen würdet?
Selbst habe ich mit der Optima Yellow 4.2 (Gelbatterie) sehr gute Erfahrungen in einem anderen Fahrzeug mit Standheizung gemacht, hierbei wäre aber die Frage ob 55Ah oder 75Ah?
Der ist ist eine Mercedes-Varta mit 74Ah mit 680A verbaut.
Zur Wahl für mich stehen nun:
OPTIMA Yellow Top S 4.2 mit 55Ah und 870A, 19kg
oder
OPTIMA Yellow Top S 5.5 mit 75Ah und 975A, 27kg
Die kleinere Optima hatte ich schon einige Jahre in meinem Audi A4 verbaut und keinerlei Probleme mit Kaltstarts bei -37°C oder ewigen Standheizungsorgien.
Da ich leider nicht weiß wieviel die Hydraulik der Dachmechanik an Strom zieht ist mir nicht klar ob die 55Ah dauerhaft reichen?
Die größere würde in die Aufnahme auch grad so reinpassen, die kleinere ohne Probleme.
Was meint ihr? | Antworten
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| Geschrieben am 29.12.2008 um 19:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 29.12.2008 um 19:30 Uhr ]
Hallo Julian,
da wir Serienmäßig im 350er eine 74Ah Batterie haben, würde ich auf keinen Fall eine kleinere einbauen
Wir haben genug Stromfresser um diese zu brauchen
Edit: gerade gegoogelt ganz schöne Preise für diese Preise muß es ja irgendwie ganz spezielle sein auch vom aussehen, aber nötig?
--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/***** | Antworten
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User seit 22.05.2005
| Geschrieben am 30.12.2008 um 11:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julian350 am 30.12.2008 um 11:09 Uhr ]
Hallo ihr beiden und Danke für Eure Meinung!
Der Vorteil der Gelbatterien ist ihre 3mal bessere Zyklenfestigkeit, der geringe Innenwiderstand (daher hohe Stromaufnahme möglich), der hohe Kurzschlußstrom und die geringe Selbstentladung. Daher bin ich mit der Optima immer sehr zufrieden gewesen, auch wenn die Dinger teuer sind.
Da der SLK keiner Standheizung hat tendiere ich auch wg des geringeren Gewichts zu der kleineren Optima. Mal schauen!
--
Gruss
Julian | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 30.12.2008 um 11:10 Uhr  
| Hallo,
nur mal zur Info: der SLK wird grundsätzlich mit der größeren, verstärkten Batterie ausgeliefert, sobald du ein Radio oder eine Sitzheizung bzw. Airscarf bestellst. Da würde ich dann doch eher zur 75er tendieren. Wenn die am Ende länger hält, macht sich das sicher bezahlt.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.12.2008 um 11:28 Uhr  
| Hi
55AH, damit wird die ohnehin schon geringe Stillstandzeit des SLK nochmals um 50% reduziert.
Das die batterie nach längerem Stillstand leer ist liegt nicht an der Selbstentladung der batterie sondern an den Standby Verbrauchern wie Uhr, Radio, Funkfernbedienung, Navi, Kombiinstrument, Alarmanlage , usw.
Bei modernen Autos werden nach ca. 3 Wochen stillstand die meisten Energiespender ausgesaugt sein.
Da ich meinen SLK auch nur sporadisch nutze, klemme ich immer ein fest in der Garage montiertes Automatikladegerät dran sobald ich den Wagen oder mein Motorrad abstelle. Das dauert nur wenige Sekunden und die Batterien halten somit fast ewig.
Ich lasse alle Batterien immer nur mit 800mA (Motorradmodus) laden, was zwar länger dauert aber dafür völlig batterieschonend ist.
Das praktiziere ich nun seit jahren und habe seitdem keine Probs mehr
--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 31.12.2008 um 09:13 Uhr  
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Julian350 schrieb:
Hallo!
Da meine Batterie (BJ 6/05, 28.000km) bedingt durch längere Standzeiten nun langsam Mühe hat die 3.5Liter anzuwerfen, wollte ich fragen, welche Batterie ich mir empfehlen würdet?
...
Was meint ihr?
Ich meine, dass man da noch garnichts überstürzen muss. Wahrscheinlich ist die Batterie durch die lange Standzeit in teilgeladenem Zustand einfach sulfatiert und hat nun einen erhöhten Innenwiderstand. Das ist, sofern es noch nicht zu weit fortgeschritten ist, durchaus reversibel. Mit einem guten Ladegerät mit speziellem Entsulfatierungsprogramm kann man so eine Batterie normalerweise noch retten. Dazu muss die Batterie aber unbedingt vom Bordnetz getrennt werden, weil dabei Spannungen von ca. 30 V auftreten. Natürlich wäre es nach 3,5 Jahren auch denkbar, dass die Batterie tatsächlich defekt ist, aber einen Versuch ist es sicher wert.
Falls tatsächlich eine neue Batterie nötig ist, würde ich persönlich statt einer teuren OPTIMA lieber irgend eine günstige Batterie in Originalgröße nehmen und mir vom ersparten Geld ein gutes Ladegerät anschaffen.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 21.05.2009 um 09:20 Uhr  
| Moin!
Also seit einiger Zeit habe ich nun die 55Ah Optima yellow verbaut und bin restlos zufrieden. Der Motor springt einwandfrei an, das Dach geht flucks auf und zu und der Verbrauch ist knapp 3Liter/100km gesunken.
Beim Einbau muß man nur darauf achten, daß man die Batterie nach hinten dreht, da + und - anders wie bei der originalen Batt. ist. Kabel sind aber lang genug und man kann sie wunderbar einbauen.
Das macht Laune und ich kann Euch das nur wärmstens empfehlen!
--
Gruss
Julian | Antworten
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| Geschrieben am 21.05.2009 um 09:28 Uhr  
|
Das macht Laune und ich kann Euch das nur wärmstens empfehlen!
Moin,
also eine Batterie, die "Laune macht" habe ich noch nicht erlebt. Mir wären 55Ah zu wenig, und wie lange sie tatsächlich hält, ohne dass die 3,5 Liter wieder zucken beim Starten, wissen wir leider erst in ein paar Jahren.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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