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| Geschrieben am 20.12.2008 um 02:32 Uhr  
| Leute, es ist soweit: meine Anzeige funktioniert jetzt auch!
Eigentlich gehört dieser Beitrag ja hier rein: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=53425&forum=4
Da dieser Thread aber schon so voll ist, würde er jetzt völlig unübersichtlich werden. Schließlich geht es hier zwar um das selbe Ziel, nämlich eine Kontrollanzeige für das Fahrtlicht im Sichtbereich des Fahrers zu haben, aber ich habe für meine Lösung einen völlig anderen Weg gewählt.
Daher habe ich mir auch erlaubt, einen neuen Thread zu starten.
Auch für die Anzeige habe ich eine andere Lösung gewählt, die mir persönlich noch besser gefällt als die CD-Hüllenlösung von blackbird1x.
Mag schon sein, dass meine Lösung etwas aufwendiger ist, aber dafür hat sie auch ein paar entscheidende Vorteile:
1. erfordert sie keinerlei Eingriff in die bestehende Bordelektrik. Dadurch ist mit Sicherheit ausgeschlossen, dass die Lampenüberwachung anspricht oder gar ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgt. Es wird nur eine Gleichspannung zwischen 8 und 15V benötigt. Wer will, kann die auch aus einer 9V-Blockbatterie beziehen. Sinnvoller ist es natürlich, die Spannung aus dem Bordnetz zu nehmen.
2. benötigt sie nur ein kurzes Kabel zwischen Lichtschalter und Kombiinstrument. Es muss nichts in den Motorraum verlegt werden.
3. leuchtet meine Anzeige immer exakt dann, wenn auch die originale Kontrollanzeige leuchtet.
4. verwendet meine Anzeige eine stinknormale low cost LED, die man überall problemlos kaufen kann und keine 12V- LED die in kleinen Mengen kaum erhältlich ist.
5. diese Lösung kann, mit einer neuen Blende am KI, optisch wieder zu 100% in den Originalzustand zurückgebaut werden, ohne verbastelte Kabelisolierungen oder ähnliches zu hinterlassen.
Nachteile meiner Lösung möchte ich aber auch nicht verschweigen:
1. der Lichtschalter muss ausgebaut und mit einem 5mm- Loch versehen werden.
2. es ist eine primitive Elektronikschaltung erforderlich, die aber garantiert jeder hinbekommt, der einen Lötkolben halten kann.
Hier sieht man den Lichtschalter mit dem von mir seitlich eingebauten Fototransistor. Der rote Kabelbinder dient als Zugentlastung und verhindert, dass über das Anschlußkabel Vibrationen auf den Transistor übertragen werden:
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| Geschrieben am 20.12.2008 um 02:36 Uhr  
| Das hier ist meine Kontrollanzeige. Noch kann man sich nicht sehr viel darunter vorstellen, aber das wird schon noch...
Im Hintergrund die bereits gebohrte Blende, die zwischen Tacho und Drehzahlmesser gehört. Davor die Anzeige- LED in einem speziellen Gehäuse eingebaut, das ich mir zunächst aus Plastilin modelliert und dann in Zinn gegossen und lackiert habe.
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| Geschrieben am 20.12.2008 um 02:38 Uhr  
| Auf diesem Bild sieht man die erforderliche "Elektronik", die hier noch versuchsweise auf einer Lochplatine zusammengebraten wurde. Ist doch recht überschaubar.
Die endgültige Fassung wird natürlich etwas professioneller aussehen. Falls Interesse besteht, könnte ich mir sogar vorstellen, die gesamte Elektronik (ohne Gehäuse für die Anzeige) in einer kleinen Auflage einbaufertig anzubieten.
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| Geschrieben am 20.12.2008 um 02:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 20.12.2008 um 08:04 Uhr ]
Natürlich kann man auch die Lösung von blackbird1x mit meiner kombinieren oder, noch besser, einen eigenen Lösungsweg suchen. Besonders für die Anzeige gibt es sicher noch viele andere Möglichkeiten.
Gruß
Günther
EDIT:
Falls ich die einbaufertige Elektronik anbiete, würde ich dafür 20,- Euro nehmen und davon jeweils 5,- Euro als Spende für MBSLK an Sven Kamm abgeben.
Meine Idee darf übrigens zum privaten Gebrauch jederzeit übernommen, abgekupfert oder verfälscht werden.
Jede gewerbliche Nutzung dagegen, insbesondere was das Design der Anzeigeeinheit anbelangt, ist hiermit strengstens untersagt!
Schließlich sollen sich die Mercedes- Entwickler ruhig mal eigene Gedanken machen. | Antworten
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| Geschrieben am 20.12.2008 um 10:33 Uhr  
| Hallo Rainer,
klar könnte man diese Lösung für alle drei Kontrollanzeigen verwenden.
Man müsste dann eben zwei weitere Löcher in das Schaltergehäuse bohren und dann die Lichtkanäle ganz exakt anpassen, damit die Fototransistoren wirklich nur "ihr" Licht abbekommen und nicht durch das Fremdlicht der nebenanliegenden LED irritiert werden. Schlimmstenfalls müsste man ihre Lichtempfindlichkeit noch etwas reduzieren oder die Lichtschächte aussen schwarz anmalen. Käme auf einen Versuch an.
Ansonsten bräuchte man halt alle Teile dreifach, was aber bei den wenigen Bauteilen keine großen Kosten verursachen würde.
Ich bin in diesem Punkt aber mit blackbird1x einer Meinung: wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte, dann weiß ich, dass sie brennen. Also kann ich da auf eine Anzeige verzichten. Beim Abblendlicht weiß ich aber im Automatikbetrieb nicht, ob es an trüben Tagen brennt oder nicht. Also muss(te) ich mich jedesmal um das Lenkrad herumwinden, um die Kontrolleuchte sehen zu können. Das hat nun endlich ein Ende.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 20.12.2008 um 12:55 Uhr  
| Hal.lo,
könntest Du vielleicht einen Schaltplan mit genauer Bezeichnung der erforderlichen Bauelemente veröffentlichen? Einfach zeichnen und einscannen würde ja schon genügen...
Zusammenlöten könnte ich (und bestimt manche anderen auch) das dann sicher selbst.
Im Gegensatz zu Dir und blackbird möchte ich - wenn schon - dann alle drei Kontrolllampen in's Sichtfeld verlegen. Allerdings würde meine Lösung der LED-Plazierung wieder anders aussehen, nämlich an der rechten Seite der Vorderkante der Kunststoffblende. Da ich das Lenkrad auf sehr tiefer Stellung habe, ist das voll in einem Sichtfeld und ich muss keinen "Aufbau" konstruieren.
Da dieses Teil - ebenso wie der Rest zwischen den Instrumenten - bei mir sowieso schon mit mattgebürstetem Alublech überzogen wurde, sieht das sicher gut aus...
Also: wäre total nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest...
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Herzliche Grüße!
Hal
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R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot | Antworten
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