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| Geschrieben am 30.10.2008 um 15:46 Uhr  
| Hallo, habe seit neustem eine Prinz VSI Anlage in meinem 230K (Bj.2000). Die ersten 500 km war alles top. Nun gibts aber Probleme:
Die Speedtronic funktioniert nicht mehr.
Der Wagen beschleunigt nicht mehr richtig.
Beide Probleme sowohl bei Benzin und Gas.
Die Erstdiagnose des Umrüsters war natürlich: Das liegt am Motor und nicht an unserer Anlage. Die Erstdiagnose des Mercedes-Meisters war. Der Eingriff in das Motormanagement produziere irgendwo Fehler. Diese würden dazu führen, dass der Wagen in einen "Schutzbetrieb" schaltet.
Hat irgendjemand schonmal davon gehört oder noch besser, eine Ahnung, was ich nun tun kann?
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| Geschrieben am 30.10.2008 um 19:32 Uhr  
| Ohh weh. Bis jetzt ist ja erstmal nicht viel passiert.
War heute beim Ausbauer zur 1000km Inspektion. Der hat den Motor bei 3000 Umdrehungen ans Gerät gehängt und den Gasdruck höher gestellt. Und eben erklärt, dass der Fehler, da er ja sowohl beim Benzin, als auch im Gas auftritt, nicht an der Gasanlage liegen kann und mich zu Mercedes geschickt. Umrüster ist das Autogaszentrum Nord in Rellingen bei Hamburg. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen. Am Montag habe ich dann den Termin bei Mercedes. Mal sehen wie es weiter geht.
Ich hatte gehofft jemand kennt das Problem schon | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2008 um 23:11 Uhr  
| Hi
ich habe auch eine Prins VSI in meinem 200K r171
Diese funktioniert tadellos, machte aber beim einbau probleme da der Prins Kabelstrang NIO war.
komisch das deine MIL ohne funktion ist, das kann und darf nicht sein.
Ich tippe bei dir mal auf einen unsauberen einbau der Gasanlage insbesonders
des elektrischen abgriffs von der original MB elektroanlage.
Du wirst vermutlich wohl oder übel den kompletten Gaseinbau von einem renomierten einbaubetrieb nochmals checken lassen müssen.
Glaube mir bitte, ich habe an meinem slk alles explizit untersucht und mängel sofort beseitigen lassen. sei es unsauber verlegte Kabel, schlecht positionierte Gaskomponenten etc. gewesen.
Kleiner tip am rande: Der Kühlmittelschlauch zum Verdampfer darf sich auch wenn er heiß ist nicht knicken, dafür gibt es Federn welche in den Kühlmittelschlauch innen eingesetzt werden.
Ein im warmbetrieb abgeknickter Kühlmittelschlauch welcher im abgekühlten zustand nicht geknickt ist brachte schon so manchen Umbaubetrieb zum verzweifeln das sie den fehler nicht finden konnten.
wünsche Dir viel erfolg bei der mangelbeseitigung und weiterhin viel Fahrspaß mit LPG
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
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| Geschrieben am 31.10.2008 um 08:12 Uhr  
| Hi,
die Gasanlage benötigt normalerweise keinen Eingriff in das Mercedes Steuergerät. Sie übernimmt die vom Steuergerät an die Benzineinspritzventile gehenden Zeiten und übersetzt die in entsprechende Gaseinspritzmengen/ Zeiten.
Das Mercedessteuergerät merkt überhaupt nicht, ob der SLK mit Benzin oder Gas fährt.
Es gibt aber Kurz- und Langzeittrimmwerte, die im Mercedes Steuergerät abgelegt sind. Wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist, werden diese Werte stark verändert und natürlich auch bei Benzinbetrieb herangezogen.
Bei mir wurde die Gasanlage unter Beobachtung der Trimmwerte und des Lamdasondenwerts 100%tig zwischen Benzin und Gasbetrieb synchronisiert. Die Prozedur hat 1,5 Stunden Testfahrt benötigt. Am besten macht man das auf einem Prüfstand.
Mein SLK läuft seitdem völlig einwandfrei und ohne jeden Unterschied zischen Gas und Benzin.
Ich habe aber keine Prinz Anlage sondern KME.
Die Trimm werte kann man einafch mit jedem OBD2 Gerät auslesen. Die MIL wird dort ebenfalls angezeigt, auch wenn sie physikalisch nicht leuchtet. Vielleicht hat dein Umrüster die MIL einfach abgeknippst, um den "lästigen" Beschwerden über die brennende Lampe prinzipiell aus dem Weg zu gehen.
Gruß Helmut | Antworten
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