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| Geschrieben am 04.09.2008 um 14:34 Uhr  
| Hallo und guten Tag liebe Experten!
Ich habe seit heute folgendes Problemmit meinen 98er SLK 200 preFl :
Ich habe gestern mein altes Radio gegen ein neues getauscht . Während des Ein-und Ausbauens hatte ich für ca. 30 min. die Batterie abgeklemmt. Danach die Batterie wieder angeschlossen und ca. 1 Stunde mit Zündung auf Position 1 im Auto gesessen und mich mit der Bedienung des neuen Radios vertraut gemacht.
Heute bin ich nun mal wieder mit dem Wagen gefahren und oberhalb von 3000 u/min.bzw. ab dem 2. Gang fühlt er sich an als würde er von einem Gummiband gehalten. Der Motor dreht zwar hoch, aber die Beschleunigung ist mehr als zäh und ruckelig.
Die Forumssuche ergab bei Leistungsverlust meist einen defekten oder verschmutzten LMM. Mir erschließt sich aber kein Zusammenhang zwischen kurzzeitigem Batterie abklemmen und LMM-Defekt.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee was da kaputt gegangen sein könnte bzw welches Steuergerät verraucht ist
Im voraus schon mal herzlichen Dank
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 04.09.2008 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von clownie am 04.09.2008 um 19:59 Uhr ]
Hallo Zusammen!
Leider war die Seite hier wohl knappe 3 Stunden nicht erreichbar
@Harald: Ich habe die Steuergerätkalibrierung nach Anleitung durchgeführt und zusätzlich noch den LMM mit speziellem Reiniger von LM gesäubert.
Gebracht hat es leider gar nichts
Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsvorschlag, ansonsten werde ich morgen meine Werkstatt aufsuchen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Schönen Gruß
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 04.09.2008 um 20:52 Uhr  
| Hallo Christian,
der Arbeitsspeicher im Steuergerät hat die gesammelten Adaptionswerte verloren. Nun arbeitet das Steuergerät mit einem fest abgespeicherten Kennfeld. ES gibt zwei Möglichkeiten, 1. in der Werkstatt einen Reset durchführen lassen, oder 2. länger damit fahren, um dem Steuergerät die Gelegenheit zu geben neu zu lernen.
Ich habe z.B. festgestellt, dass wenn der HFM/LMM im Leerlauf einen Spannungswert von unter 1,4V hat, das Steuergerät das PWM-Signal der Umluftstellklappe nicht sendet.
Der Arbeitsbereich des HFM geht von 1,4V bis 4,8V
Convertible
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