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Tipps und Technik R170 » » Thema: Glühlampenwechsel selbst machen? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.01.2008 um 22:05 Uhr  
| Sagt mal,
macht ihr eueren Glühlmapenwechsel eigentlich selbst?
Ich habe mir jetzt die Philips Nightguide besorgt ... die Entscheidung kam dank euerer Hilfe hier zustande:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=46021&forum=5
Jetzt wollte ich sie selbst einbauen ... die Beschreibung klang ja relativ einfach, aber dazu braucht man wohl Kinderhände, denn in die "Lücke" hinter den Scheinwerfern passt nicht mal meine Hand alleine ... und das ohne Glühlampen. Auf der rechten Seite passt dann auch gerade ein Finger dazwischen, weil da die Standheizung jetzt thront.
Ich habe mich jetzt jedenfalls entschlossen, das machen zu lassen ... will aber morgen zusehen und gebe nicht auf, es doch mal selbst zu machen.
Wahrscheinlich muss man für einen simplen Glühlampenwechsel nur die ganzen Scheinwerfer oder gar den Motor ausbauen. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.01.2008 um 22:19 Uhr  
| Hallo Micha,
klar geht es selbst. Rechts hab ich keine Probleme (da keine Standheizung) und links mit etwas fluchen und hoffen das nix kaputt geht
Kleine Geschichte am Rande.
Ich hab mir heute die Chromlampen für die Vorderblinker besorgt. Nachdem mich der ATU-Verkäufer auf die 'Nichtzulässigkeit im STVO-Bereich' hingewiesen hatte, wurden diese gleich vor Ort von mir gewechselt. Rechter Blinker, kein Problem, linker Blinker wurde kurzerhand ausgebaut...hat ca eine Min. gedauert.
Lampe ausbauen dauert auch nur 1-2 Min....ergo wohl die schnellste Variante
--
Grüße Ralph
"In heaven that's all they talk about the ocean 'n the sunset how fuckin' wonderful it is to watch that big ball of fire melt into the ocean the only light, that is left like a candle it's only inside..." | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 29.01.2008 um 22:38 Uhr  
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michaelsi schrieb:
Sagt mal,
macht ihr eueren Glühlmapenwechsel eigentlich selbst?
Ich habe mir jetzt die Philips Nightguide besorgt
...schnippp...
Wahrscheinlich muss man für einen simplen Glühlampenwechsel nur die ganzen Scheinwerfer oder gar den Motor ausbauen.
n'Abend,
das hab ich auch grade hinter mir, aber bei Klaren V1. Die Fahrerseite geht bei mir im 230er ohne Klimmzüge. Die rechte Seite no Chance. Ausbau der Scheinwerfer dank Anleitung geht ganz leicht - Blinker raus, drei Schrauben (war glaub ich 2x 8er und 1x 10 Nuss). Es ist etwas tricky das Teil dann rauszudrehen, da ist etwas Fingerspitzengefühl notwendig. Danach geht auch ohne Abstecken des Luftschlauches der Austausch. Der einzige Punkt beim Einbau, pass auf den "Fuß" unter dem Blinker auf, der muss in eine Blechlasche eingeschoben werden. Wenn man das Teil nur druffstellt und die Schraube anknallt, dann wird die Lasche platt gedrückt und die Leuchtweite passt nimmer - hat die Fachwerkstatt doch glatt geschafft, als meine rechte Seite neu lackiert wurde ... man hab ich blöd gekuckt, warum rechts der EInabu nicht wie vorher links klappte ... wenn man nicht alles selber macht
Schöne Grüße aus M - Peter | Antworten
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User seit 03.07.2005
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.01.2008 um 21:56 Uhr  
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schraubi schrieb:
Es ist doch jede Menge Platz. Oder fährst du vielleicht einen Smart ?
also von aussen sieht er aus wie ein SLK ...
Hab es am Wochenende versucht ... no chance. Da kommst du mit den Fingers nicht ran. Rechts nicht und links sowieso nicht, weil da die Standheizung steckt.
Hab es heute machen lassen ... die mussten halt eben die Scheinwerfer ausbauen und die Standheizung aus dem Weg schaffen.
Jetzt hab ich ein neues Licht und merke bisher noch keinen Unterschied, aber heute war auch wirklich alles schön beleuchtet, als ich nach Hause fuhr.
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 01.02.2008 um 10:25 Uhr  
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michaelsi schrieb:
schraubi schrieb:
Es ist doch jede Menge Platz. Oder fährst du vielleicht einen Smart ?
also von aussen sieht er aus wie ein SLK ...
Hab es am Wochenende versucht ... no chance. Da kommst du mit den Fingers nicht ran. Rechts nicht und links sowieso nicht, weil da die Standheizung steckt.
Hab es heute machen lassen ... die mussten halt eben die Scheinwerfer ausbauen und die Standheizung aus dem Weg schaffen.
Jetzt hab ich ein neues Licht und merke bisher noch keinen Unterschied, aber heute war auch wirklich alles schön beleuchtet, als ich nach Hause fuhr.
--
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Hi michaelsi,
du hattest auch vorher nicht geschrieben das du hinter deinem Scheinwerfer einen Ofen montiert hast
--
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| Geschrieben am 01.02.2008 um 13:06 Uhr  
| Hallo,
also früher - vor 1000 Jahren - war der Glühlampenwechsel im Handumdrehen zu erledigen. Heute sind die Fahrzeuge von der Konstruktion her für die Erstmontage optimiert und der Glühlampenwechsel oft nur noch nach erheblichen Demontagen möglich - nicht nur bei Daimler. Z.B. Alfa 147 (FL) H7-Abblendlicht rechts: die Werkstatt berechnet 6 AWs, Alfa 166 Xenon: für ein Standlichtwechsel werden 7 - 8 AWs berechnet, weil die Stoßstange weg muss.
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn man bis zum Werkstatt-Termin auf einem Auge blind durch die Gegend fährt? Birgt das nicht Risiken bezüglich der Versicherung im Fall der Fälle?
Eigentlich sollte der Gesetzgeber vorschreiben, dass die wichtigsten Lampen vom Fahrer selbst gewechselt werden können.
Zum Glück werden immer mehr Xenons und LEDs verbaut, die halten ein Autoleben lang, zumindest deutlich länger als Halogen.
Gruß vom Fuß der Alb
--
my first, my last, my SLK 230 FE, obsidian, Saidak | Antworten
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