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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor Klackergeräusch :-( |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.09.2007 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Major am 27.09.2007 um 19:18 Uhr ]
Hallo,
seit ca. 2 Wochen vernehme ich bei meinem SLK 230 (Bj.99, 140000km) ein Klackergeräusch im Motorlauf. Hört sich irgendwie nach Ventile oder so an. Habe aber auch kein anderen Sprit oder Öl getankt. Woran kann das liegen?
Denke nicht, dass es was mit dem "normalen Klackern" zu tun hat, welches im Forum schon ein paar mal besprochen wurde.
Gruß Dirk
--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 27.09.2007 um 20:54 Uhr  
| komme grade von meinem assyst und dort wurde eine Ölsperre in den Stecker des Magnetschalters zur Nockenwellenverstellung eingebaut. Das ist ein Bauartbedingter Mangel und kann , sofern rechtzeitig durch diese Sperre behoben werden. Ist der Kabelbaum erst durchtränkt, isses zu spät, dann muss der ausgetauscht werden.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Wenn dieser Magnetschalter zuviel Öl gezogen hat, dann haut die Nockenwellenverstellung nicht mehr hin, daher ein "Nageln" des Motors. Das ist jetzt eine laienhafte Erklärung aber so brachte mir der Mechaniker das Nahe.
Sofern das das Thema der anderen threads war tut es mir leid, ich habe sie nicht gelesen bzw. weiss nicht auf welche Du anspielst.
Ansonsten wird hier jeder nur in die Kristallkugel schauen können. Fahr zu Deiner Werkstatt und lass es überprüfen
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 16.06.2007
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2007 um 23:47 Uhr  
| Abends!
Ich halte es mit Geräuschen über's Internet genau wie mit Düften: Beides kann man mit noch so blumigen Umschreibungen schildern und doch ist es nicht möglich von Ferne einen wirklichen Eindruck zu gewinnen, wie es klingt/riecht.
Am Ende wird das wieder eine wilde Raterei oder zig Aussagen im Konjunktiv.
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 28.09.2007 um 19:54 Uhr  
| An dieser Stelle mal "blöde nachgefragt":
Diese variable Nockenwelle ist doch zur Leistungs- bzw. Drehmomentsteigerung - je nach Drehzahl, oder?
Wieviel PS/Nm bringt die denn?
Meine Frage kommt daher, daß mein 230K PreFL rein subjektiv eine unterschiedliche Leistung hat - einen Tag "spritzig", den nächsten Tag (bzw. die nächste Fahrt) eher "träge". Das ganze kommt nicht vom Kompressor oder der Magnetscheibe und es sind auch keine gefühlten ~60PS, die in diese Richtung deuten würden.
Also, könnte eine kaputte bzw. vom Öl kurzgeschlossene Nockenwellenverstellung sowas erzeugen?
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.02.2006
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