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Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenraumbeleuchtung gibt Rätsel auf !
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   tilly001

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Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 18.09.2007 um 18:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tilly001 am 18.09.2007 um 18:40 Uhr ]

Also auch wenn dieses Thema vielleicht schon mal vorhanden ist:

Die Suche bringt mich leider nicht an mein Ziel.

Die Innenraumbeleuchtung meines SLK zeigt folgendes Phänomen:

Ist der Schalter in der Mittelstellung: keine Funktion.
Ist der Schalter rechts runtergedrückt: funktioniert alles (Auch die Kofferraumbeleuchtung).
Ist der Schalter links runtergedrückt: keine Funktion weil AUS Stellung, logisch.

So weit so gut.

Ist der Schalter in der Mittelstellung: fehlt die Dimmfunktion und das Licht geht nicht an wenn ich das Auto von Außen oder Innen öffne oder per FB öffne. Nehme ich die Innenbeleuchtung raus und klemme sie von der Stromversorgung ab und wieder an.... dann dimmt das Licht bis ca. 50 % runter, bleibt dann kurz bei 50 % und geht aus. Aber nur einmal ... nach diesem dimmen ist Schluss und es geht weiter wie Oben beschrieben.

Also den Punkt ZV-Pumpe kann ich ausschließen denn die ist trocken und hat auch wohl noch keinen Wasserschaden gehabt.

Hat jemand Ideen ?

Tilly

--
SLK 230 Kompressor, preFL, BJ 1998

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 18.09.2007 um 19:31 Uhr   
Nabenz !
Klingt als wenn der "Dimmer" defekt ist - aber wo sitzt der ???
Hoffentlich ist er nicht in irgendein Steuergerät integriert...
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

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   GONZO

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Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2007 um 20:49 Uhr   


accpralle schrieb:

Nabenz !
Klingt als wenn der "Dimmer" defekt ist - aber wo sitzt der ???
Hoffentlich ist er nicht in irgendein Steuergerät integriert...
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)





Hi Gerd,

die Dimmfunktion kommt mit aus der PSE !


Siehe auch hier.....
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=43503&forum=5


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
Übrigens, im Vatikan leben durchschnittlich 2,27 Päpste je Quadratkilometer.





...wer mir glaubt ist selber Schuld!






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   tilly001

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 Geschrieben am 20.11.2008 um 14:21 Uhr   
Hallo,

da der Winter vor der Tür steht und die Abende dunkel werden komme ich nochmals auf dieses Thema zurück.

Meine Innenraumbeleuchtung zeigt ein weiteres Phänomen:

1. Ich öffne den Wagen mit der Fernbedienung und steige ein. Keine Funktion der Innenraumbeleuchtung.

2. Ich starte Morgens den Motor. Plötzlich ist eine Regeung der Beleuchtung festzustellen. Sie leuchtet einmal hell auf und dimmt dann sofort runter. Für etwa 3-4 Sek. glüht die Softitte noch etwas. Sobald sie komplett erloschen ist zeigt die Beleuchtung keine Reaktion mehr auf das öffnen der Türen.

Meine Vermutung das es vielleicht an der PSE liegt scheint auch nicht zu stimmen, denn da der ist keinerlei Wassereinbruch festzustellen.

Könnte es vielleicht daran liegen das die Batterie zu schwach auf der Brust ist ???

Hat jemand noch eine Idee????

Stefan


--
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   Mike 10

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 Geschrieben am 20.11.2008 um 14:46 Uhr   
Hallo Stefan,
ich kann Dir dazu nur sagen, daß es die blaue Leitung amStecker Deiner Leuchte betrifft. Dies ist der Minus ,der von der Dimmautomatik gesteuert wird. Wo die sitzt kann ich Dir nicht sagen. Mekkes müßte das wissen.
Mann könnte dies Automatik auch außer Kraft setzten indem Du auf diesen Kontakt am Stecker der Lape direkt den Minus von den Türkontakten legst. Dann geht das Licht allerding sofort beim Türenschließen aus. Ansonsten die normalen Funktionen. Wäre eine Lösung, falls die Dimmautomatik in einem größeren teuren Teil intergriert ist.

--
Gruß Mike10
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   tilly001

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 Geschrieben am 20.11.2008 um 14:52 Uhr   


Mike 10 schrieb:
Hallo Stefan,
ich kann Dir dazu nur sagen, daß es die blaue Leitung amStecker Deiner Leuchte betrifft. Dies ist der Minus ,der von der Dimmautomatik gesteuert wird. Wo die sitzt kann ich Dir nicht sagen.


d.h. das blaue Kabel muss mit einem anderen verbunden werden ???

--
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   Mike 10

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 Geschrieben am 20.11.2008 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 20.11.2008 um 15:01 Uhr ]

Hallo Stefa,
es sollte getrennt werden und dann mit einem der Kabel der Türkontakte verbunden werden. Die mußt Du eben suchen oder wenn Du weißt, wo die Dimmeinheit sitzt, kannst Du dort am Eingang die Manipulation vornehmen.
Dort geht das blaue Kabel ja ab und dort kommen die Türkontaktleitungen ja auch an. Hoffe Du hast verstanden was ich meine.

--
Gruß Mike10
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   tilly001

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 Geschrieben am 20.11.2008 um 15:45 Uhr   


Mike 10 schrieb:
es sollte getrennt werden und dann mit einem der Kabel der Türkontakte verbunden werden. Die mußt Du eben suchen oder wenn Du weißt, wo die Dimmeinheit sitzt, kannst Du dort am Eingang die Manipulation vornehmen.
Dort geht das blaue Kabel ja ab und dort kommen die Türkontaktleitungen ja auch an. Hoffe Du hast verstanden was ich meine.


Ich werde mal schauen ob ich an der PSE Pumpe diese Kabel finde !!!

--
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   Mike 10

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 Geschrieben am 20.11.2008 um 16:00 Uhr   
Hallo Stefan,
frag mal Mekkes. Der hat mir mal einen Schaltplan zur Innenleuchte besorgt. Da gibt es sicherlich einen Plan dazu. Ich glaube nicht, daß die Dimmeinheit an der PSE sitzt.

--
Gruß Mike10
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   slk_driver

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 Geschrieben am 20.11.2008 um 16:07 Uhr   
Hallo Stefan,

die Dimmung erfolgt durch das SKF, wo auch das EasyRoof angeschlossen wird.
Ich detektiere die Dimmung (und damit die Öffnung von Türen oder Kofferaum) über die weiße leitung vom EasyRoof, der an die braun/blaue Leitung vom SKF geht. DAS ist die Puls-Pausen-modulierte bzw. gedimmte Masseleitung für die Innenleuchte.

Ich hoffe nicht, dass sich dort ein Defekt in Verbindung mit dem EasyRoof-Modul ergeben hat. Nimm doch mal das weiße Kabel vom EasyRoof dort ab und teste nochmal die Funktion. Ggf musst Du Dich dann mal bei mir melden.


Gruß,

Dirk

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Gruß vom slk_driver

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