.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 280 Bilanz nach einem Jahr u. 30.000 km
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.09.2007 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 01.09.2007 um 17:57 Uhr ]

Hallo
Mein 280 er wird in wenigen Tagen seinen ersten "Geburtstag" erleben, der Tacho zeigt fast die 30.000 an. Als Resümee kann ich dem Auto ein zufriednenstellendes Zeugnis ausstellen.
Als Defekte sind aufgetreten:- ein Sicherheitsgurt der sich nicht mehr aufrollte, Zwei Hallgeber die leichten Ölverlust hatten und erneuert wurden, die leidige Lederproblematik - Fahrersitzlehne muss noch erneuert werden (Lederabrieb) auch das Dreiecksfenster musste einmal nachgestellt werden. Keinerlei Probleme hatte ich mit dem 7 -G, Ölverbrauch gleich Null

Ich hoffe es bleibt so bis zum Wiederverkauf im Jahr 2008

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 02.09.2007 um 10:46 Uhr   
Hallo!

Die Mängel halten sich dann ja noch in Grenzen. Aber wenn ich soetwas lese, dann frage ich mich, ob wir als Kunden nicht zu genügsam geworden sind. Ich denke, dass dein Posting vor 10Jahren fast ironisch aufgefasst worden wäre, wenn man hätte lesen müssen, dass im ersten Jahr außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wegen Defekten waren, die offensichtlich bekannt und einfach üblich sind. Außerdem hat dein Wagen die altbekannte Lederproblematik, die schon viel zu lange ein Thema ist. In keinem anderen Auto (ich kenne aktuelle BMW, Porsche, VW) erscheint das Standard-Leder so billig wie im SLK.
Also sind wir nicht schon zu genügsam geworden?! Was muss denn erst passieren, damit man nicht mehr ein zufriedenstellendes Zeugnis ausstellt? Ich erwarte von einem Mercedes bei einem derartigen Preis im ersten Jahr null Fehler und erst recht keine Standard-Probleme, wie billiges Leder.
Selbstverständlich habe ich auch Verständnis für außerplanmäßige Reparaturen im ersten Jahr. Aber für gehäuft auftretende Serienfehler an denen früher oder später scheinbar jeder SLK erkrankt, fehlt mir die Geduld. Und wer wenig fährt und den "eingebauten" Fehler später entdeckt, der zahlt knallhart alles aus eigener Tasche.

Sehe ich das falsch?! Auch wenn jetzt wieder Vergleiche kommen, dass Porsche&Co. auch nur mit Wasser kochen, meine ich dass bestimmte Fehler und Erscheinungen nicht sein dürfen. Weder bei Porsche noch beim SLK.

Viele Grüße!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hatschipuh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 02.09.2007 um 13:37 Uhr   
also meiner gehört zu den Ersten aus 4/2004, mittlerweile zwar erst 35 T Kilometer aber ausser einem knarzenden Dach hatte ich bisher keinerlei Probleme, auch das Leder ist noch erstklassig

--
Gruß
Thomas
Montags Fussball ist auch OK ,
aber in Sachen Korruption macht uns keiner was vor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.09.2007 um 19:57 Uhr   
Hallo Hatschipuh
Ich gebe dir vollkommen recht mit deiner Meinung, aber wer bei Mercedes glaubt die Qualität von früher zu bekommen der irrt sich eben. Was mich besonders ärgert, ist die Tatsache dass das leidige Lederproblem sich jetzt schon über drei Jahre hinzieht und DC nicht in derLage ist, entweder den Zulieferer zu wechseln oder einfach darauf besteht das dieser bessere Qualität liefert. Umsonst ist Mercedes nicht in der Kundenzufriedenheit (was Qualität anbelangt) weit zurück gefallen.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das man auch sehr bald bei Mercedes die Einsicht gewinnt "nur durch ein gutes Produkt behällt man den Kunden"

in diesem Sinne Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2007 um 23:06 Uhr   


Aljubo schrieb:

... , aber wer bei Mercedes glaubt die Qualität von früher zu bekommen der irrt sich eben.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das man auch sehr bald bei Mercedes die Einsicht gewinnt "nur durch ein gutes Produkt behält man den Kunden"





Hallo,

die Frage ist doch, wie man den Begriff Qualität heute definieren soll und darf. ich bin in der Hinsicht ein sehr kritischer Mensch und schaue - insbesondere wenn es um ein hochpreisiges Auto geht - schon ganz genau hin. Selbst kleine Mängel nerven, zugegeben - aber ich glaube, viele Zeitgenossen sind heutzutage auch etwas überpingelig. Wenn ich nach sechs Jahren SLK (sechs Fahrzeuge in Folge) ein Resümee ziehen darf, muss ich sagen, dass eine Steigerung der ach so schlechten Qualität ins bessere durchaus stattgefunden haben muss. Meine sämtlichen 170er waren qualitätsmäßig (auch wenn es nur Kleinigkeiten waren) unterm Strich schlechter, als die bisherigen drei 171er. Als ich bei meinem letzten 170er (2004er SLK 230 K, einer der letzten gebauten) irgendwann dann Blinker verloren habe auf der Autobahn, dachte ich: Das war's, aus und vorbei. Der nachfolgende 200er der BR 171 belehrte mich eines besseren. Ein Bekannter von mir hat sich seinerzeit amüsiert über meinen Qualitätsfimmel, Motto: So genau ist nicht mal der Papst. Er hat so lange gelacht, bis er seinerseits Scherereien mit seinem Golf hatte. Ein Auto, das im Übrigen vom Neuwert her dem Preis eines einjährigen 280er SLK ziemlich nahe (!!!) kam...

Mein Fazit im Frühjahr 2007 - nach einem Jahr SLK 280 und knapp 21Tkm: sehr zufrieden. Einziger Schönheitsfehler: das Dreiecksfenster, das nicht ganz korrekt schloß... Eine Lappalie, schnell behoben. Der aktuelle SLK (280, Edit10n, EZ 05/"007, knapp 6000 km) schickt sich an, den Eindruck zu bestätigen...

Ach ja, und was die Qualität von Mercedes in der Vergangenheit anbelangt - die Autos waren weniger vollgestopft mit Schnickschnack (den die Welt damals auch nicht gebraucht hat, oder?) und 'High-Tech'; folglich konnte wohl au7ch nicht soviel kaputt gehen... Dafür gab es Zeiten, in denen ein 123er rosten durfte und der W 124 überdurchschnittlich in der Werkstatt stand. Soviel zum Thema 'Früher war alles besser...'

Schönen Abend und trotzdem viel Spaß mit dem SLK...




--
Klein, schwarz, stark - SLK280 in obsidian...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.09.2007 um 08:43 Uhr   
Hallo BlackBenz
Auch ich fahre inzwischen den 5. SLK (2 X 170 u. 3 X 171) deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Die beiden R 170 waren, was die Mängelhäufigkeit angeht besser. Aber jeder soll seine Meinung von Qualität so interpretieren
wie er es gerne hätte. Für mich jedenfalls ist Mercedes in diesem Punkt weit zurückgefallen. Auch wird es immer Autobesitzer geben die mit ihrer Marke sehr zufrieden sind und andere gar nicht. Aber auch Umfageergebnisse haben eine bestimmte Aussagekraft, auch hier kommt zum Ausdruck, Mercedes muß besser werden. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Freude mit deinem SLK.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2007 um 20:10 Uhr   
Hi und hallo...

...na ja, die Eindrücke sind halt immer wieder verschieden. Ich wollte nur meinen zum Ausdruck bringen, und der geht momentan so in die Richtung, dass sich bei Mercedes schon was getan hat. Und ich will das nicht etwa schönreden, weil ich den Stern eingemeiselt habe oder so ... Ich habe meine Mängel stets geäußert (Stichwort: Qualitätsumfragen etc.) und nicht beschönigt.

Generell muss man heute aber feststellen, dass alle Hersteller mit diesen Problemen mehr oder minder zu kämpfen haben. Ist wohl ein Zeichen der Zeit. Wenn man mitkriegt, wie heute Autos entwickelt werden, dann wundert es mich eigentlich auch nicht, das Fehler passieren... Man bedenke nur einmal, wie kurz mittlerweile die 'Lebenszyklen' der Fahrzeuge heute sind. Und ich lasse mich sogar zu der gewagten Aussage hinreisen, dass der Kunde irgendwo sogar ein wenig selber mit dran schuld ist. Man muss ja stets das Neueste, das Beste, das Rundum-Sorglos-Alles-ist-dabei-und-drin-Paket haben - besser morgen als übermorgen und am liebsten umsonst. Und da sind halt dann irgendwo die Grenzen. Will mich hier net als 'Anwalt' für die Autoindustrie verstehen, aber ich denke, man muss das ganze auch mal von der anderen Seite betrachten. Und ich denke nach rund neun Jahren Tätigkeit in der Automobil-Entwicklung hat man schon einen gewissen Blick für den Sachverhalt.

Vielleicht sind wir einfach zu verwöhnt?! (...ja, ich schließe mich da nicht aus! )

PS: Der von mir erwähnte Bekannte ließ seinen Mängelriesen Golf V nach etwas mehr als einem Jahr wandeln... Audi A3 als Nachfolgefahrzeug, FAST ebenso günstig wie der Golf damals. (Knapp 40TEuro für 'nen 'Premium-Kompakten' ließen mich dann doch zweifeln... ) Nach zwei Wochen Besitz musste sich die Werkstatt dann um die Fensterheber kümmern... Gute Qualität zu hohen Preisen gibt es demnach also auch anderswo...

Grüße - Uwe...

--
Klein, schwarz, stark - SLK280 in obsidian...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.09.2007 um 09:12 Uhr   
Hallo Uwe
Da wir beide das gleiche Auto fahren, muß ich natürlich auf deinen Bericht antworten. Du hast sicherlich in vielen Punkten recht die du hier erwähnt hast, aber das wir mitlerweile zu einer Art " Wegwerfgesellschaft" geworden sind kann man täglich erleben. Manche Geräte sind für eine Reperatur gar nicht mehr ausgelegt, nach dem Motto Ex und Hopp. In der Autoindustrie ist es ähnlich, wer repariert heute noch einen Generator oder Anlasser, der Zulieferer muß billig liefern können, den Preis des Produktes bestimmt der Autoproduzent. Ein weiterer Punkt ist die hohe Anzahl von Leiharbeitern in der Autoproduktion, dies ist ebenfalls für eine gute Qualität nicht förderlich.
Ich habe z.B. Einblick in die Ersatzteilversorgung von BMW, die Teile kommen überwiegend aus Ländern mit niedrigen Lohnniveau. Aber jetzt ist Schluss mit der kritisiererei, freuen wir uns mit unserem SLK und auf baldige Wetterbesserung.

Gruß aus Bayer von Albert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2007 um 15:08 Uhr   


Aljubo schrieb:

Hallo Uwe
Da wir beide das gleiche Auto fahren, muß ich natürlich auf deinen Bericht antworten. Du hast sicherlich in vielen Punkten recht die du hier erwähnt hast, aber das wir mitlerweile zu einer Art " Wegwerfgesellschaft" geworden sind kann man täglich erleben. Manche Geräte sind für eine Reperatur gar nicht mehr ausgelegt, nach dem Motto Ex und Hopp. In der Autoindustrie ist es ähnlich, wer repariert heute noch einen Generator oder Anlasser, der Zulieferer muß billig liefern können, den Preis des Produktes bestimmt der Autoproduzent. Ein weiterer Punkt ist die hohe Anzahl von Leiharbeitern in der Autoproduktion, dies ist ebenfalls für eine gute Qualität nicht förderlich.
Ich habe z.B. Einblick in die Ersatzteilversorgung von BMW, die Teile kommen überwiegend aus Ländern mit niedrigen Lohnniveau. Aber jetzt ist Schluss mit der kritisiererei, freuen wir uns mit unserem SLK und auf baldige Wetterbesserung.

Gruß aus Bayern von Albert



Hi Albert,

yepp - so halten wir's... Viel Spaß ebenso mit dem 280er... Und das mit dem Wetter, das lassen wir jetzt lieber mal...

Grüße von der 'westbayrischen Grenze' - Uwe

--
Klein, schwarz, stark - SLK280 in obsidian...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :725
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.487.909

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm