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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu: Wagen nimmt kein Gas an / ruckelt |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 08.06.2007 um 20:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 08.06.2007 um 21:12 Uhr ]
hallo!
ich habe mal ein wenig die Forensuche bemüht und das problem eingekreist.
ich habe einen 230k aus 1996, also ein urviech!
mein wagen beschleunigt nicht mehr richtig/nimmt kein gas an.
im stadtverkeht sieht das so aus: ampelstart mit kickdown und die drehzahl geht hoch fast ins rote, aber keine leistung. motor heult auf und im oberen drehzahlbereich fängt der wagen leicht an zu ruckeln.
beim beschleunigen auf der bahn siehts folgendermassen aus: 120 km/h ausgangsgeschwindigkeit, dann vollgas. automatik schaltet runter und es gibt einen ruck nach vorn, weil keine leistung nach dem runterschalten kommt.
der wagen bockt und wird nur sehr langsam schneller.
ich habe den luftmassenmesser lmm gereinigt (3. mal seit ich den wagen habe - 100.000 km) und war beim fehlerauslesen sowohl bei DC als auch bei meinem schrauber. man wollte sich nicht festlegen.
der kompressor kuppelt bei rd. 2200 umdrehungen ein (sichtbar und hörbar).
die magnetkupplung /wackekontakt fällt also raus.
bei DC wurde nur der "kurztest" gemacht - ohne fehler in elektronik etc.
beim schrauber (bosch-diagnosegerät) war dann das "gemisch" nicht in ordnung. den "drosselklappensteller ?" (oder wie heisst das teil) am luftfilter habe ich noch nicht abgeschraubt.
nach meinen bisherigen recherchen sieht das nun für mich nach einem defekten lmm aus.
ich würde mich freuen, wenn mir jemand ideen für eine ferndiagnose nennen könnte. gern auch eine beschreibung wie ich den lmm "testen" kann, oder die luftzufuhrsteuerung (am luftfilter) reinigen/reparieren kann.
ach ja - mein schrauber brachte noch die lamdasonde mit in den ring. ist leider so garnicht meine baustelle....
freue mich über wirklich jeden tip.
auch, ob zum beispiel dieser lmm was taugt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170119942712
vielen dank!!
marc | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 08.06.2007 um 21:07 Uhr  
| Moin Moin,
Kann Alles oder Nichts sein, was steht / stand im Fehlerspeicher ?
Ohne konkrette Angaben kannst DU auch das Orakel von Delphie befragen oder es mit Handauflegen versuchen . Sorry aber mit dem was Du geschrieben hast kann ich nichts anfangen / Dir nicht helfen und Rätzelraten hat nicht viel mit Diagnose zu tun.
ALso schreib BITTE mal was DC festgestellt hat als die den Fehlerspeicher gelesen haben.
Gruss Uli | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 08.06.2007 um 21:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 08.06.2007 um 21:16 Uhr ]
hall uli!
das kurzprotokoll brachte nur "motorelektronik mit einem haken und OK" heraus. keine fehler feststellbar. den intensivtest wollten sie nur mit termin machen. auch alles andere war lt. aussage des DC-mannes ok.
sorry - ich habs nicht genauer. protokoll ist hier, aber da steht nicht mehr als ich gerade geschrieben habe....
trotzdem danke!
grüße,
marc | Antworten
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.06.2007 um 21:18 Uhr  
| Hallo Marc
wenn der LMM defekt wäre, würde ein entspr. Fehler im Speicher abgelegt sein. Soll-Arbeitsbereich der Spannung am LMM bei 6,97 - 1,03 Volt.
Da der Motor wie Du schreibst, normal hochdreht, aber keine Leistung auf den Antriebsstrang bringt, der Kompressor hörbar/sichtbar normal arbeitet, vermute ich, dass der erzeugte Luftdruck des Kompressors über den Bypass entweichen kann. Prüfe doch mal die Funktion dieses Rückschlagventils, indem Du einen Schlauch draufsteckst, und hineinbläst, dann sollte die Luft dahin entweichen, wenn Du ansaugst, sollte das Ventil sperren, und ein Vakuum erzeugen wollen. Das Teil kostet ca. 35EUR.
brgds
Convertible
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
| Geschrieben am 08.06.2007 um 21:25 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Marc
wenn der LMM defekt wäre, würde ein entspr. Fehler im Speicher abgelegt sein. Soll-Arbeitsbereich der Spannung am LMM bei 6,97 - 1,03 Volt.
Da der Motor wie Du schreibst, normal hochdreht, aber keine Leistung auf den Antriebsstrang bringt, der Kompressor hörbar/sichtbar normal arbeitet, vermute ich, dass der erzeugte Luftdruck des Kompressors über den Bypass entweichen kann. Prüfe doch mal die Funktion dieses Rückschlagventils, indem Du einen Schlauch draufsteckst, und hineinbläst, dann sollte die Luft dahin entweichen, wenn Du ansaugst, sollte das Ventil sperren, und ein Vakuum erzeugen wollen. Das Teil kostet ca. 35EUR.
brgds
Convertible
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hallo convertiblel!
danke für deinen hinweis!
welche öffnung ist bei deinem bild gemeint?
die große oder die kleine? (ich war noch nicht am wagen)
ich werde es mal testen!
danke!
marc
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| Geschrieben am 08.06.2007 um 21:49 Uhr  
| Grüß Dich Hans!
also ich zahle nur einmal Lehrgeld für so etwas Als ich meinen SLK noch ziemlich frisch hatte, und recht zügig auf der BAB nach HH unterwegs war, befand ich mich plötzlich im Notlauf 120 max, und keine Leistung mehr. Ich wusste damals überhaupt nicht was los war. Bin in HH zu DB, und gab einen Kurztest für 35 EUR in Auftrag. Um es kurz zu machen, nach einer 3/4 Stunde eröffnete mir der Meister, das ein neuer LMM eingebaut worden sei, und es nun 460 EUR kosten soll
Ich sagte der Dame an der Kasse, dass ich diese Rechnung nicht willens bin zu zahlen. Dann würde ich meinen Schlüssel nicht bekommen, ich solle es mit dem Meister klären. Nein sagte ich, das möchte ich mit der Geschäftsführung klären.............usw
Ich ließ meinen LMM wieder einbauen, wir einigten uns auf einen Betrag von 80 EUr, und darauf, dass ich meinen Schlüssel wieder bekomme
Zuhause angekommen (mit 120 max) habe ichmir den LMM angesehen, er war völlig verölt, habe ihn gereinigt, und eine Probefahrt gemacht. Siehe da, volle Leistung
Seitdem reinige ich ihn wenn ich einen Ölwechsel durchführe, und das tue ich alle 10000Km. Den Fehlerspeicher kann ich mittlerweile selber auslesen, dazu brauche ich weder eine Geschäftsleitung noch eine unfreundliche Kassiererin. So, das war mein LMM Erlebnis
Viele Grüße
and best regards
Convertible
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