.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zu: Wagen nimmt kein Gas an / ruckelt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2007 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 08.06.2007 um 21:12 Uhr ]

hallo!

ich habe mal ein wenig die Forensuche bemüht und das problem eingekreist.

ich habe einen 230k aus 1996, also ein urviech!

mein wagen beschleunigt nicht mehr richtig/nimmt kein gas an.
im stadtverkeht sieht das so aus: ampelstart mit kickdown und die drehzahl geht hoch fast ins rote, aber keine leistung. motor heult auf und im oberen drehzahlbereich fängt der wagen leicht an zu ruckeln.

beim beschleunigen auf der bahn siehts folgendermassen aus: 120 km/h ausgangsgeschwindigkeit, dann vollgas. automatik schaltet runter und es gibt einen ruck nach vorn, weil keine leistung nach dem runterschalten kommt.
der wagen bockt und wird nur sehr langsam schneller.

ich habe den luftmassenmesser lmm gereinigt (3. mal seit ich den wagen habe - 100.000 km) und war beim fehlerauslesen sowohl bei DC als auch bei meinem schrauber. man wollte sich nicht festlegen.

der kompressor kuppelt bei rd. 2200 umdrehungen ein (sichtbar und hörbar).
die magnetkupplung /wackekontakt fällt also raus.

bei DC wurde nur der "kurztest" gemacht - ohne fehler in elektronik etc.
beim schrauber (bosch-diagnosegerät) war dann das "gemisch" nicht in ordnung. den "drosselklappensteller ?" (oder wie heisst das teil) am luftfilter habe ich noch nicht abgeschraubt.

nach meinen bisherigen recherchen sieht das nun für mich nach einem defekten lmm aus.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand ideen für eine ferndiagnose nennen könnte. gern auch eine beschreibung wie ich den lmm "testen" kann, oder die luftzufuhrsteuerung (am luftfilter) reinigen/reparieren kann.

ach ja - mein schrauber brachte noch die lamdasonde mit in den ring. ist leider so garnicht meine baustelle....

freue mich über wirklich jeden tip.

auch, ob zum beispiel dieser lmm was taugt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170119942712


vielen dank!!

marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 08.06.2007 um 21:07 Uhr   
Moin Moin,

Kann Alles oder Nichts sein, was steht / stand im Fehlerspeicher ?

Ohne konkrette Angaben kannst DU auch das Orakel von Delphie befragen oder es mit Handauflegen versuchen . Sorry aber mit dem was Du geschrieben hast kann ich nichts anfangen / Dir nicht helfen und Rätzelraten hat nicht viel mit Diagnose zu tun.

ALso schreib BITTE mal was DC festgestellt hat als die den Fehlerspeicher gelesen haben.

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2007 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 08.06.2007 um 21:16 Uhr ]

hall uli!

das kurzprotokoll brachte nur "motorelektronik mit einem haken und OK" heraus. keine fehler feststellbar. den intensivtest wollten sie nur mit termin machen. auch alles andere war lt. aussage des DC-mannes ok.

sorry - ich habs nicht genauer. protokoll ist hier, aber da steht nicht mehr als ich gerade geschrieben habe....

trotzdem danke!

grüße,

marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2007 um 21:18 Uhr   
Hallo Marc

wenn der LMM defekt wäre, würde ein entspr. Fehler im Speicher abgelegt sein. Soll-Arbeitsbereich der Spannung am LMM bei 6,97 - 1,03 Volt.
Da der Motor wie Du schreibst, normal hochdreht, aber keine Leistung auf den Antriebsstrang bringt, der Kompressor hörbar/sichtbar normal arbeitet, vermute ich, dass der erzeugte Luftdruck des Kompressors über den Bypass entweichen kann. Prüfe doch mal die Funktion dieses Rückschlagventils, indem Du einen Schlauch draufsteckst, und hineinbläst, dann sollte die Luft dahin entweichen, wenn Du ansaugst, sollte das Ventil sperren, und ein Vakuum erzeugen wollen. Das Teil kostet ca. 35EUR.

brgds
Convertible

   

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2007 um 21:25 Uhr   


convertible schrieb:

Hallo Marc

wenn der LMM defekt wäre, würde ein entspr. Fehler im Speicher abgelegt sein. Soll-Arbeitsbereich der Spannung am LMM bei 6,97 - 1,03 Volt.
Da der Motor wie Du schreibst, normal hochdreht, aber keine Leistung auf den Antriebsstrang bringt, der Kompressor hörbar/sichtbar normal arbeitet, vermute ich, dass der erzeugte Luftdruck des Kompressors über den Bypass entweichen kann. Prüfe doch mal die Funktion dieses Rückschlagventils, indem Du einen Schlauch draufsteckst, und hineinbläst, dann sollte die Luft dahin entweichen, wenn Du ansaugst, sollte das Ventil sperren, und ein Vakuum erzeugen wollen. Das Teil kostet ca. 35EUR.

brgds
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE




hallo convertiblel!
danke für deinen hinweis!
welche öffnung ist bei deinem bild gemeint?
die große oder die kleine? (ich war noch nicht am wagen)
ich werde es mal testen!

danke!

marc


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Der Hans

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 08.06.2007 um 21:27 Uhr   
Grüß Dich Convertible,

nur mal interessehalber dazwischengefragt: Wann macht es einen Sinn, den LMM zu reinigen? Mein Blechle hat noch keine 50.000 km drauf.

MfG
Hans

--
Wer länger bremst ist schnell spät dran ... oder so ähnlich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Hans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2007 um 21:29 Uhr   
sorry, hätte einen Pfeil machen sollen rechts das Teil aus Messing. Also Luftfilter abbauen, hängt nur in drei Gummipfropfen, alles sonstige was da noch im Weg ist auch abbauen, dann siehst Du das Teil schon.

brgds
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2007 um 21:49 Uhr   
Grüß Dich Hans!

also ich zahle nur einmal Lehrgeld für so etwas Als ich meinen SLK noch ziemlich frisch hatte, und recht zügig auf der BAB nach HH unterwegs war, befand ich mich plötzlich im Notlauf 120 max, und keine Leistung mehr. Ich wusste damals überhaupt nicht was los war. Bin in HH zu DB, und gab einen Kurztest für 35 EUR in Auftrag. Um es kurz zu machen, nach einer 3/4 Stunde eröffnete mir der Meister, das ein neuer LMM eingebaut worden sei, und es nun 460 EUR kosten soll
Ich sagte der Dame an der Kasse, dass ich diese Rechnung nicht willens bin zu zahlen. Dann würde ich meinen Schlüssel nicht bekommen, ich solle es mit dem Meister klären. Nein sagte ich, das möchte ich mit der Geschäftsführung klären.............usw
Ich ließ meinen LMM wieder einbauen, wir einigten uns auf einen Betrag von 80 EUr, und darauf, dass ich meinen Schlüssel wieder bekomme
Zuhause angekommen (mit 120 max) habe ichmir den LMM angesehen, er war völlig verölt, habe ihn gereinigt, und eine Probefahrt gemacht. Siehe da, volle Leistung
Seitdem reinige ich ihn wenn ich einen Ölwechsel durchführe, und das tue ich alle 10000Km. Den Fehlerspeicher kann ich mittlerweile selber auslesen, dazu brauche ich weder eine Geschäftsleitung noch eine unfreundliche Kassiererin. So, das war mein LMM Erlebnis

Viele Grüße
and best regards
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2007 um 21:50 Uhr   
habe mal eben ein paar fotos gemacht - kommen sofort rein.
hast du den prefl ab 1. quartal 97 - das sieht bei mir anders aus!

danke! fotos sind in 5 min drin!

marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2007 um 21:55 Uhr   
nun die fotos!


foto 1 von 3




Torfkopf schrieb:

habe mal eben ein paar fotos gemacht - kommen sofort rein.
hast du den prefl ab 1. quartal 97 - das sieht bei mir anders aus!

danke! fotos sind in 5 min drin!

marc



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :916
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.484.573

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm