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| Geschrieben am 26.05.2007 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von andredoering am 26.05.2007 um 15:13 Uhr ]
Hallo,
seit einigen Tagen hab ich ein merkwürdiges Pfeiffen im Innenraum meines Wagens, dass allerdings nur auftritt wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Leuchtet die EC-Lampe pfeifft nichts. Das Geräusch kommt aus dem Beifahrerfußraum, der Luftfilter ist jedoch neu und sauber.
Das Geräusch tritt auch nur auf wenn ich vom Gas gehe, wenn ich Gas gebe ist nichts zu hören, im Stand ist ebenfalls nichts zu hören, egal ob mit oder ohne Gas.
Das Pfeiffen ist ähnlich dem Geräusch einer falsch angeschlossenen Endstufe...nur lauter, ich habe jedoch keine verbaut.
Kennt sich da jemand aus?
Gruß Andre | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2007 um 17:13 Uhr  
| Hallo du,
also geh da mal in eine Werkstatt und lass es mal überprüfen,
ich hatte genau das gleiche Problem mit dem pfeifen bei meinem
Mercedes E 230.
defekt war der Klimakompressor , will dir jetzt mal keine angst machen.
Fahr da mal zum MB händler und frag nach, wenns wirklich kaputt ist,
lass es in einer freien Werkstatt machen, da MB dafür richtig geld haben will
mfg Paule
--
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| Geschrieben am 05.04.2015 um 13:01 Uhr  
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Moin!
Grundsätzlich macht eine laufende Klimaanlage keine sonderbaren im Innenraum wahrnehmbaren Geräusche (außer Drehzahländerung vom Motor bei ein/aus und den Elektrolüftern beim Kühlerpaket).
Geräusche können jedoch bei defekten Bauteilen auftreten, folgende Bauteile kommen dabei infrage...
Klimakompressor, zB. Lager (selten)
Umlenk- und Spannrollen, Lager (eher häufig)
Rippenriemen, Verschleiß/Alterung (häufig)
Expansionsventil, teilweise verstopft (bisher eher selten, mit zunehmenden Alter immer häufiger, speziell bei schlechter Wartung (zuwenig/fehlendes Kühlmittel) der Klimaanlage)
Mehr Klima-Geräuschquellen gibt's eigentlich nicht.
Das Expansionsventil sitzt an der Feuerwand nahe der Batterie, also nahe der Innenraumumluftklappe und ist daher "aus dem Beifahrerfußraum" gut zu hören. Wenn die Lüftung auf Umluft umgestellt wird (und die Umschaltung noch funktioniert) ändert sich dann das Geräusch entsprechend.
Wenn die Klimaanlage eh kein Kühlmittel mehr enthält (Klima geht nicht mehr an und Hockdruckdsensor löst NICHT aus), würd' ich die Gelegenheit nutzen, und das Expansionsventil ausbauen. Wenn das zugesetzt ist, kann man versuchen es zu reinigen oder besser gleich austauschen. Trockner muß dann in jedem Fall auch ausgetauscht werden. Inwieweit bei einer Verstopfung noch mehr auszutauschen bzw. zu reinigen ist (zB. Schläuche, Kompressor, Schellen, "Kühler" hinter'm Grill) sollte ein ausgewiesener Autoklimaanlagen-/kühlerinstandsetzungsfachbetrieb (nix MB, ATU, Reifendienste und andere "normale" Kfz-Werkstätten) entscheiden, da bei falschen Entscheidungen das Ventil immer wieder verstopfen wird, Kältemittel wieder raus muß, Trockner wieder neu muß... was eine dauerhafte Instandsetzung unnötig teuer machen kann.
Hinzu kommt, daß ein Klima-Fachbetrieb, der den ganzen lieben Tag nix anderes macht, normalerweise deutl. günstigere Std.-Sätze und Teilepreise hat - gute Betriebe fertigen sogar die Hochdruckschläuche selbst an.
Es handelt ich auch nicht um "Raketentechnik", quasi jeder Kühlschrank zuhause funktioniert nach diesem Prinzip.
Ciao Uwe
--
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