Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 305
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 06.05.2007 um 02:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 06.05.2007 um 02:39 Uhr ]
Als Studie gab es den SLA ja bereits vor einigen Jahren. Angeblich wurde aber auf eine Serieneinführung zu Gunsten des smart Roadsters verzichtet. Da letzterer aber nicht mehr gebaut wird, wäre eine Roadsterversion auf Basis der nächsten A-Klasse durchaus denkbar (und vielleicht auch kein Fehler). Wenn der SLK 200 K ab Facelift analog zu W 204 und C/A 209 den leistungsgesteigerten Motor (184PS) erhält, würde ein 'Einstiegsmodell' in der 140/150-PS-Kategorie einmal mehr Sinn machen. Ob der Wagen als Alternative betrachtet werden kann, sei dahingestellt - eher vielleicht als Ergänzung im Modellprogramm. Sicherlich auch abhängig vom Konzept des Fahrzeugs... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2007 um 08:14 Uhr  
| Hallo Gabriel,
den SLA würde ich persönlich einfach nur als "nett" bezeichnen. Als Alternative käme er für mich nie in Frage. Ich glaube er wurde so vor sieben/acht Jahren als Studie vorgestellt und bis heute ist in der Richtung nicht wirklich was passiert. Mit den damals veranschlagten 125 PS wäre er mir auch etwas zu schwach auf der Brust. Allerdings als Spaßauto für Sohn oder Tochter wäre das genau das Richtige.
Hier noch ein Bildchen für alle die, die sich unter dem SLA nichts vorstellen können
--
Schöne Grüße
Gunky
Allen allzeit knitterfreie Fahrt
http://www.owl-slk.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 06.05.2007 um 09:19 Uhr  
| Hallo zusammen,
als bekennender Fan des SLA-Konzepts höre ich die Gerüchte um das Wiederaufleben dieses Roadsters natürlich mit grosser Freude.
Für mich persönlich stellt die Klasse um den MX-5 und Konsorten immer noch das Optimum für ein gut fahrbares, ausreichend sicheres und modernes Roadsterkonzept dar.
Der R170 lag auch in der Basisversion schon knapp darüber, und die Tendenz zum mehr Grösse, Speck und Extras beim R171 behagte mir schon gar nicht. Über das Abgewöhn-Design reden wir mal erst gar nicht... denn die 'Vision SLA' zeigte (leider) erstmals das, was dann dem Nasenbär ins Gesicht genagelt wurde.
Also: wenn der SLA kommt, solls mir mehr als Recht sein. Möglicherweise finden solche Gedankenspiele jetzt statt, weil (a) der R172 dem Gesetz der Baureihen folgend möglicherweise noch stärker in Richtung SL geschoben wird udn dadurch eine Lücke nach unten entstehen würde, und (b) auch BMW schon entsprechende Konzepte für einen Roadster unterhalb des (bereits fahrfertig entwickelten) Z4-Nachfolgers hat durchsickern lassen.
Gruss
Michael
--
Der mit dem Kupferkopf (TM). | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 20.08.2003
| Geschrieben am 06.05.2007 um 11:32 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Naja, ein SLA mit dem 200 Turbo Motor aus der A-Klasse kann bestimmt auch viel Spaß machen. Hängt auch vom Getriebe ab.
Hallo Olli,
der SLA auf Basis der aktuellen A-/B-Klasse (und damit mit dem 193PS Turbomotor) wird nicht kommen. Die Motoren wurden ja nur für A-/B-Klasse/Vaneo gebaut und sollen aus Kostengründen nicht weiterentwickelt werden. Die nächste A-/B-Klasse und daraus resultierende Varianten wie das zukünftige Sportcoupe und eben der SLA werden die "normalen" Motoren aus den anderen Baureihen erhalten.
http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0053813
Gruß
Sven | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 06.05.2007 um 11:45 Uhr  
| Ich bin nicht der Meinung, das die Modelle immer größer werden und man alle 20 Jahre unten eine neue Baureihe nachschieben muss.
Vielmehr sollte man die Intelligenz der Ingenieure darauf fokussieren, innerhalb der Baureihen und deren Abmaße die Verbesserungen beim Modellwechsel zu erziehlen. Ein R172 sollte nicht größer sein als der heutige R171.
Und vielleicht kann man mit einer vernünftigen Kosteneffizienz dies auch auf einem ähnlichen Preisniveau halten.
Wenn man sich an diese Dinge hält, erübrigt sich m.E. die Frage nach einem SLA.
--
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 07.05.2007 um 01:42 Uhr  
| Da kann ich Mike nur zustimmen! Im Grunde ist es schwachsinnig die Modelle immer mehr aufzublasen, und weil dann plötzlich was kleines und kostengünstiges fehlt "muß" wieder eine neue kleinere Baureihe nachgeschoben werden. Ist ja bei vielen Herstellern zu beobachten.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an YellowBlue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|