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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe - Probleme bei Rückbau des Piecha Dachsteuermoduls
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.04.2007 um 12:27 Uhr   
Hallo zusammen

seit letztem Sommer habe ich das Piecha Dachsteuermodul verbaut und war super zufrieden damit x()
. Seit Januar habe ich nun einen Geschäftswagen und fahre den SLK leider nur noch alle 2 - 3 Wochen. Oh Schreck: nach 3 Wochen Stand springt der SLK nicht mehr an - Batterie leer! Erster Gedanke: das Dachsteuermodul! Kurzerhand habe ich das Ding ausbgebaut. Resultat: das Dach öffnet nicht mehr. Beim Betätigen des Glücksknopfs senken sich die beiden Seitenscheiben, der Kofferraumdeckel öffnet sich, dann senkt sich die Seitenscheibe Beifahrerseite ein weiteres Stück ab - und Schluss ist! Meherere Wiederbelebungsversuche und überprüfung der Verbindungen bringen keinen Erfolg.

Mein erstes Mail an Piecha: kein Resultat, Problem unbekannt, wahrscheinlich habe ich was falsch zusammengebaut.

Heute nun, nach weiteren drei Wochen wieder zurück in die Garage. Fazit: der SLK springt ohne Murren an (ohne eingebautes Modul) - aber: das Dach funzt nach wie vor nicht

Dann habe ich das Modul wieder eigebaut. Resultat: Sörungsmeldung bez. Variodach in der Anzeige, keine Funktion des Daches, bitte Werkstatt aufsuchen


Ok - Modul wieder raus, alles zurück auf Start: gleiches Ergebnis wie auch schon. Bei öffnen des Daches geht nur der Kofferraumdeckel und die Seitenscheibe Fahrerseite geht bis zur Hälfte runter - das wars.


Im CAN BUS habe ich 9 Stecker plus 2 leere Steckplätze. Ich operiere mit dem 9-ten Stecker im 9-ten Steckplatz.

Habe heute nun ein zweites Mail an Piecha abgesetzt, aber vielleicht hat ja einer von Euch Super-Schraubern da draussen schon mal was ähnliches erlebt.

Da ich keine Lust habe, mich mit dem MB-Techniker über Sinn und Unsinn von Dachsteuermodulen zu unterhalten, wäre es super wenn wir hier eine Lösung finden würden.

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Patrik

--
Pat

SLK 350

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   Frankman01



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 Geschrieben am 15.04.2007 um 12:42 Uhr   
hey Pat,

bau das Modul nochmal aus, und klemm die Batterie für 5 Minuten ab, damit sich der Variodachfehler resettet.
Dann sollte es wieder gehen.

--
Die Zählerei hat ein Ende, jetzt warten wir auf Cabriowetter !

die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
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 Geschrieben am 15.04.2007 um 13:04 Uhr   
Hallo
Hatte am Freitag den 13 ten einen Außentermin an der Baustelle. Zündschlüssel steckte und das Radio war an. Als ich die Besprechung beendete und mich ins Fahrzeug setze, Auto gestartet und gleichzeitig die Anzeige ""Variodach Werkstatt aufsuchen"" da schönes Wetter und das Dach geöffnet war, fuhr ich nachhause. Lange Rede kurzer Sinn:: Ich muste die Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt. Alles wieder I.O.

mfG Peter

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   Treiber

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 Geschrieben am 15.04.2007 um 13:24 Uhr   


R171 200 schrieb:

Hallo
Hatte am Freitag den 13 ten einen Außentermin an der Baustelle. Zündschlüssel steckte und das Radio war an. Als ich die Besprechung beendete und mich ins Fahrzeug setze, Auto gestartet und gleichzeitig die Anzeige ""Variodach Werkstatt aufsuchen"" da schönes Wetter und das Dach geöffnet war, fuhr ich nachhause. Lange Rede kurzer Sinn:: Ich muste die Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt. Alles wieder I.O.

mfG Peter



Hallo zusammen,

habe zwar das Reinhold Modul und habe mir genau aus diesem Grunde von meiner DC-Werkstatt einen gut zu zugänglichen Schalter -natürlich nicht sichtbar- montieren lassen und Ruhe ist - das mit der Batterie ab- und anklemmen war mir zu stressig

--
mfG
Franz-Josef

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 Geschrieben am 15.04.2007 um 13:47 Uhr   
Die ganzen unprofessionellen Stromfresser-Module raus und bei der Sammelbestellung ein M4C Modul erstehen kann ich nur raten.

Peter

--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot, M4C Dachmodul (endlich zufrieden)

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 Geschrieben am 15.04.2007 um 13:58 Uhr   
Hallo Franz-Josef ,

das mit dem Schalter ist ja eine gute Idee.
Kannst Du da mal mehr berichten? Wie und wo der Schalter ist...



Treiber schrieb:



R171 200 schrieb:

Hallo
Hatte am Freitag den 13 ten einen Außentermin an der Baustelle. Zündschlüssel steckte und das Radio war an. Als ich die Besprechung beendete und mich ins Fahrzeug setze, Auto gestartet und gleichzeitig die Anzeige ""Variodach Werkstatt aufsuchen"" da schönes Wetter und das Dach geöffnet war, fuhr ich nachhause. Lange Rede kurzer Sinn:: Ich muste die Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt. Alles wieder I.O.

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Hallo zusammen,

habe zwar das Reinhold Modul und habe mir genau aus diesem Grunde von meiner DC-Werkstatt einen gut zu zugänglichen Schalter -natürlich nicht sichtbar- montieren lassen und Ruhe ist - das mit der Batterie ab- und anklemmen war mir zu stressig

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Franz-Josef



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Grüße Martin
###
mess with the best, die like the rest...
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 Geschrieben am 15.04.2007 um 15:17 Uhr   


slzbi schrieb:

Hallo Franz-Josef ,

das mit dem Schalter ist ja eine gute Idee.
Kannst Du da mal mehr berichten? Wie und wo der Schalter ist...



Treiber schrieb:



R171 200 schrieb:

Hallo
Hatte am Freitag den 13 ten einen Außentermin an der Baustelle. Zündschlüssel steckte und das Radio war an. Als ich die Besprechung beendete und mich ins Fahrzeug setze, Auto gestartet und gleichzeitig die Anzeige ""Variodach Werkstatt aufsuchen"" da schönes Wetter und das Dach geöffnet war, fuhr ich nachhause. Lange Rede kurzer Sinn:: Ich muste die Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt. Alles wieder I.O.

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Hallo zusammen,

habe zwar das Reinhold Modul und habe mir genau aus diesem Grunde von meiner DC-Werkstatt einen gut zu zugänglichen Schalter -natürlich nicht sichtbar- montieren lassen und Ruhe ist - das mit der Batterie ab- und anklemmen war mir zu stressig

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Franz-Josef



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Grüße Martin
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Hallo Martin,

der ist im Sicherungskasten links - Fahrertür/Armaturenbrett eingebaut

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mfG
Franz-Josef

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 Geschrieben am 15.04.2007 um 16:00 Uhr   
Gute Idee, FJ, ich werde das beim naechsten Service meinem MB Werker vorschlagen, hast du noch den Zeitaufwand bzw. die Kosten fuer den Schaltereinbau parat?

--
Servus aus Spanien,
Herbert


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 Geschrieben am 15.04.2007 um 16:33 Uhr   
Hallo,

auch ich habe das Reinhold Modul drinn, und bin damit zufrieden.
Obwohl mein Auto auch mal einige Wochen nict bewegt wird, war bis jetzt meine Batterie nie leer. Glück gehabt? Was wird denn mit dem Schalter unterbrochen? Nur die Stromzufuhr zum Modul (ist es bei Dir auch hinter der Rückwand eingebaut) oder der komplette Stromkreislauf?

Viele Grüße
Andreas

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 Geschrieben am 15.04.2007 um 17:37 Uhr   
Hallo zusammen

besten Dank für Eure Inputs. Von Piecha ist sogar heute Sonntag ein Feedback gekommen (das nenn ich Service):

- am besten ein Batterieerhaltungsgerät anhängen (sei ein MB Empfehlung), koste nur ca. 20 - 40 Euro.

- Fehler beim eingebauten Modul komme wahrscheinlich von einem schlechten Plus, resp. Minus Kontakt - überprüfen und Lage verbessern.


Bezüglich Euren Tips in Sachen Batterie abhängen: Hängt Ihr da einfach den Plus Pol ab (sorry, bin ein Bürogummi, ohne KFZ-Erfahrung).

Bezüglich dem Schalter: wurden diese von der MB-Werkstätten eingebaut oder von sonst wem?

Könnte man nicht einfach hinter der Batterie einen Schalter für den Strom anklemmen und Ruhe wär im Karton?

Besten Dank

Pat

--
Pat

SLK 350

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