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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2007 um 12:27 Uhr  
| Hallo zusammen
seit letztem Sommer habe ich das Piecha Dachsteuermodul verbaut und war super zufrieden damit x()
. Seit Januar habe ich nun einen Geschäftswagen und fahre den SLK leider nur noch alle 2 - 3 Wochen. Oh Schreck: nach 3 Wochen Stand springt der SLK nicht mehr an - Batterie leer! Erster Gedanke: das Dachsteuermodul! Kurzerhand habe ich das Ding ausbgebaut. Resultat: das Dach öffnet nicht mehr. Beim Betätigen des Glücksknopfs senken sich die beiden Seitenscheiben, der Kofferraumdeckel öffnet sich, dann senkt sich die Seitenscheibe Beifahrerseite ein weiteres Stück ab - und Schluss ist! Meherere Wiederbelebungsversuche und überprüfung der Verbindungen bringen keinen Erfolg.
Mein erstes Mail an Piecha: kein Resultat, Problem unbekannt, wahrscheinlich habe ich was falsch zusammengebaut.
Heute nun, nach weiteren drei Wochen wieder zurück in die Garage. Fazit: der SLK springt ohne Murren an (ohne eingebautes Modul) - aber: das Dach funzt nach wie vor nicht
Dann habe ich das Modul wieder eigebaut. Resultat: Sörungsmeldung bez. Variodach in der Anzeige, keine Funktion des Daches, bitte Werkstatt aufsuchen
Ok - Modul wieder raus, alles zurück auf Start: gleiches Ergebnis wie auch schon. Bei öffnen des Daches geht nur der Kofferraumdeckel und die Seitenscheibe Fahrerseite geht bis zur Hälfte runter - das wars.
Im CAN BUS habe ich 9 Stecker plus 2 leere Steckplätze. Ich operiere mit dem 9-ten Stecker im 9-ten Steckplatz.
Habe heute nun ein zweites Mail an Piecha abgesetzt, aber vielleicht hat ja einer von Euch Super-Schraubern da draussen schon mal was ähnliches erlebt.
Da ich keine Lust habe, mich mit dem MB-Techniker über Sinn und Unsinn von Dachsteuermodulen zu unterhalten, wäre es super wenn wir hier eine Lösung finden würden.
Besten Dank für Eure Unterstützung.
Patrik
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Pat
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| Geschrieben am 15.04.2007 um 13:04 Uhr  
| Hallo
Hatte am Freitag den 13 ten einen Außentermin an der Baustelle. Zündschlüssel steckte und das Radio war an. Als ich die Besprechung beendete und mich ins Fahrzeug setze, Auto gestartet und gleichzeitig die Anzeige ""Variodach Werkstatt aufsuchen"" da schönes Wetter und das Dach geöffnet war, fuhr ich nachhause. Lange Rede kurzer Sinn:: Ich muste die Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt. Alles wieder I.O.
mfG Peter | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.04.2007 um 13:24 Uhr  
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R171 200 schrieb:
Hallo
Hatte am Freitag den 13 ten einen Außentermin an der Baustelle. Zündschlüssel steckte und das Radio war an. Als ich die Besprechung beendete und mich ins Fahrzeug setze, Auto gestartet und gleichzeitig die Anzeige ""Variodach Werkstatt aufsuchen"" da schönes Wetter und das Dach geöffnet war, fuhr ich nachhause. Lange Rede kurzer Sinn:: Ich muste die Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt. Alles wieder I.O.
mfG Peter
Hallo zusammen,
habe zwar das Reinhold Modul und habe mir genau aus diesem Grunde von meiner DC-Werkstatt einen gut zu zugänglichen Schalter -natürlich nicht sichtbar- montieren lassen und Ruhe ist - das mit der Batterie ab- und anklemmen war mir zu stressig
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mfG
Franz-Josef | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2007 um 13:58 Uhr  
| Hallo Franz-Josef ,
das mit dem Schalter ist ja eine gute Idee.
Kannst Du da mal mehr berichten? Wie und wo der Schalter ist...
Treiber schrieb:
R171 200 schrieb:
Hallo
Hatte am Freitag den 13 ten einen Außentermin an der Baustelle. Zündschlüssel steckte und das Radio war an. Als ich die Besprechung beendete und mich ins Fahrzeug setze, Auto gestartet und gleichzeitig die Anzeige ""Variodach Werkstatt aufsuchen"" da schönes Wetter und das Dach geöffnet war, fuhr ich nachhause. Lange Rede kurzer Sinn:: Ich muste die Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt. Alles wieder I.O.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.04.2007 um 15:17 Uhr  
|
slzbi schrieb:
Hallo Franz-Josef ,
das mit dem Schalter ist ja eine gute Idee.
Kannst Du da mal mehr berichten? Wie und wo der Schalter ist...
Treiber schrieb:
R171 200 schrieb:
Hallo
Hatte am Freitag den 13 ten einen Außentermin an der Baustelle. Zündschlüssel steckte und das Radio war an. Als ich die Besprechung beendete und mich ins Fahrzeug setze, Auto gestartet und gleichzeitig die Anzeige ""Variodach Werkstatt aufsuchen"" da schönes Wetter und das Dach geöffnet war, fuhr ich nachhause. Lange Rede kurzer Sinn:: Ich muste die Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt. Alles wieder I.O.
mfG Peter
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habe zwar das Reinhold Modul und habe mir genau aus diesem Grunde von meiner DC-Werkstatt einen gut zu zugänglichen Schalter -natürlich nicht sichtbar- montieren lassen und Ruhe ist - das mit der Batterie ab- und anklemmen war mir zu stressig
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Hallo Martin,
der ist im Sicherungskasten links - Fahrertür/Armaturenbrett eingebaut
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2007 um 16:33 Uhr  
| Hallo,
auch ich habe das Reinhold Modul drinn, und bin damit zufrieden.
Obwohl mein Auto auch mal einige Wochen nict bewegt wird, war bis jetzt meine Batterie nie leer. Glück gehabt? Was wird denn mit dem Schalter unterbrochen? Nur die Stromzufuhr zum Modul (ist es bei Dir auch hinter der Rückwand eingebaut) oder der komplette Stromkreislauf?
Viele Grüße
Andreas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.04.2007 um 17:37 Uhr  
| Hallo zusammen
besten Dank für Eure Inputs. Von Piecha ist sogar heute Sonntag ein Feedback gekommen (das nenn ich Service):
- am besten ein Batterieerhaltungsgerät anhängen (sei ein MB Empfehlung), koste nur ca. 20 - 40 Euro.
- Fehler beim eingebauten Modul komme wahrscheinlich von einem schlechten Plus, resp. Minus Kontakt - überprüfen und Lage verbessern.
Bezüglich Euren Tips in Sachen Batterie abhängen: Hängt Ihr da einfach den Plus Pol ab (sorry, bin ein Bürogummi, ohne KFZ-Erfahrung).
Bezüglich dem Schalter: wurden diese von der MB-Werkstätten eingebaut oder von sonst wem?
Könnte man nicht einfach hinter der Batterie einen Schalter für den Strom anklemmen und Ruhe wär im Karton?
Besten Dank
Pat
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Pat
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