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| Geschrieben am 29.03.2007 um 12:47 Uhr  
| Hallo,
bin gerade beim Reifenhändler gewesen und wollte mir eigentlich die ASA AR1
Felgen (8x17) mit dem Falken ZE-512 als Klomplettradsatz bestellen.
Laut Aussage des Reifenhändlers hat der Falken allerdings nicht so gut im
aktuellen Sommerreifentest abgeschnitten (schlechte Eigenschaften bei Nässe).
Bin nun auf der suche nach einer Alternative zu dem Falken Reifen.
Habe vor 225/45R17 auf der Vorder- und Hinterachse zu montieren.
Alternativ dazu überlege ich vielleicht 215/45 auf der Vorderachse und 225/45
auf der Hinterachse zu fahren.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ?
Gruß
Mario
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| Geschrieben am 30.03.2007 um 00:56 Uhr  
| Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Reifenempfehlungen.
Werde mir höchstwahrscheinlich den "Goodyear Eagle F1" hohlen.
Alternativ dazu scheint mir auch der "Bridgestone Potenza RE050A" recht interessant zu sein. Der war letztes Jahr Testsieger beim ADAC und kostet auch nicht viel mehr als der Goodyear.
Da bei 18"Zoll Felgen ein schlechterer Fahrkomfort zu erwarten ist und ich
auch keine Karosseriearbeiten machen möchte, werd ich die 17" Felgen nehmen. Bei denen habe ich schon Bedenken ob das alles so klappt mit der Freigängigkeit an der Vorderachse (deshalb die Idee mit den 215/45 Vorn).
Gruß
Mario
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| Geschrieben am 30.03.2007 um 07:00 Uhr  
|
Mario78 schrieb:
Hallo,
Da bei 18"Zoll Felgen ein schlechterer Fahrkomfort zu erwarten ist und ich
auch keine Karosseriearbeiten machen möchte, werd ich die 17" Felgen nehmen. Bei denen habe ich schon Bedenken ob das alles so klappt mit der Freigängigkeit an der Vorderachse (deshalb die Idee mit den 215/45 Vorn).
Gruß
Mario
Hallo Mario,
Deine Bedenken sind einfach zu wiederlegen, wenn man(n) weiß
das der 170er ab Werk schon mit 7,5 und 8,5/17 sowie 225/45 und 245/40
zu bekommen war. Siehe unter Räder.
http://www.mbslk.com/files/artikel/pl20000110.pdf
--
Gruß Markus N vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
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| Geschrieben am 30.03.2007 um 07:33 Uhr  
|
Markus N schrieb:
Hallo Mario,
Deine Bedenken sind einfach zu wiederlegen, wenn man(n) weiß
das der 170er ab Werk schon mit 7,5 und 8,5/17 sowie 225/45 und 245/40
zu bekommen war. Siehe unter Räder.
http://www.mbslk.com/files/artikel/pl20000110.pdf
--
Gruß Markus N vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
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Moin Markus,
stimmt, unser SLK kam mit der AMG-Ausstattung und den AMG-Styling I Rädern in der von dir erwähnten Größe aus Bremen.
Das war auch gut - bis wir im letzten Jahr auf 18er wechselten - und diesen Entschluss auch nicht bereuen.
In diesem Sinne, überleg' mal schön was du nach diesen Infos machst, Mario...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Sundern, wir kommen...
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| Geschrieben am 30.03.2007 um 11:12 Uhr  
|
Markus N schrieb:
Hallo Mario,
Deine Bedenken sind einfach zu wiederlegen, wenn man(n) weiß
das der 170er ab Werk schon mit 7,5 und 8,5/17 sowie 225/45 und 245/40
zu bekommen war. Siehe unter Räder.
http://www.mbslk.com/files/artikel/pl20000110.pdf
--
Gruß Markus N vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
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Hallo Markus,
hast recht das dürfte dann eigentlich keine Probleme mit den 225/45 an der
Vorderachse geben. War nur ein bisschen Verunsichert weil die Originalfelge
eine 7,5x17 ET37 und die ASA eine 8x17 ET35 ist.
Aber wenn man genauer drüber nachdenkt mach das ja nicht viel aus.
Die neue Asa Felge ist 20,32 cm breit und die Originale (7,5x17) 19,05 cm.
Der Reifen ist 225 cm breit, daher dürfte die 0,5 Zoll breitere Felge kein Problem sein.
Und durch den die 2 mm niedrigere Einpresstiefe kommt die Felge auch nur
2 mm weiter nach innen. Daher war das mit den 215ern vorn wohl ne Schnapsidee, werd 225er an der Vorder- und Hinterachse nehmen.
Gruß
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| Geschrieben am 30.03.2007 um 12:37 Uhr  
| @Mario78:
>Der Reifen ist 225 cm breit, daher dürfte die 0,5 Zoll breitere Felge kein Problem sein.
Die 225 ist die Breite der Lauffläche, d.h. mit der Flanke ist der Reifen insgesamt noch breiter. Bei einer breiteren Felge wird der Reifen dann noch zusätzlich auseinandergezogen - bei Deinen 0,5 Zoll (~1,2cm) sollte das aber tatsächlich nicht viel ausmachen.
>Und durch den die 2 mm niedrigere Einpresstiefe kommt die Felge auch nur
2 mm weiter nach innen.
Nach außen!
Gruß,
Harald
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