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Tipps und Technik R170 » » Thema: Will mir einen SLK kaufen!?!?!?
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Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 27.02.2007
 Geschrieben am 27.02.2007 um 16:25 Uhr   
Hallo zusammen!!!!
Habe vor mir einen slk zu kaufen.(Modell 04,also einen der Letzten...vor Modellwechsel)
Zeitschriften sind alle durchgeblättert,bzw.gelesen...
Überall Lob,und....!
Nach allen Meinungen zu urteilen,ist der Wagen eine abselute Kaufentscheidung!!!!!!!!!!!????????????!!!!!!!!!
Ich bitte euch,um die "Expertenauskunft"!!!!!!!
230..oder den 3,2??
Anschaffung,Versicherung,Fahrspass auch mit 4 Zyli...???
Fahre im Moment 6 Zyl.BMW...,schöner Sound!!
Fragen über Fragen!!!
Schreibt mich voll,bin über jeden Tip dankbar!!!!!!!!!
Übrigens...;Habe schon mal so geschaut,ist ganz schön schwierig einen Gebrauchten zu bekommen...
So,ich bitte um Info!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!vom willslk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
 Geschrieben am 27.02.2007 um 16:40 Uhr   
Wilkommen

1.) Ich habe mir auch gerade einen angeschafft. Ich fand den 200er etwas untermotorisiert, der 6 Zylinder oder der 230er geben sich imho nicht viel, außer dass der 230er genauso klingt wie das was er ist: ein Vierzylinder! Hat mich aber nicht abgehalten.
2.) Ist laut Aussagen in diesem Forum ein sehr stabiles Fahrzeug.
3.) http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38483&forum=5
Damit sollten deine Fragen alle erschlagen sein!

Gratulation zu der Entscheidung
Grüßle
Johannes

P.S: Weniger Satzzeichen wären nett, liest sich einfach besser. Danke.

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Beiträge: 279
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 27.02.2007 um 16:47 Uhr   
hallo,fahre selber seit langen einen 230 prefl. also 4 zylinder,mit einem eisenmann hast du wirklich einen geilen sound,man kann den motor wirklich geil tunen(fächerkrümmer,ladeluftkühler,kompressortuning,chiptuning...),du musst nur drauf achten ob die magnetkupplung und das steuergerät vom kompressor in ordnung sind,merkt man, als hätte er 100 ps weniger,ob die sitzheitzung richtig funktioniert,ob du irgendwelche knarrende geräusche hörst,ob immer service gemacht wurde,wie der unterboden ausschaut,wieviele vorbesitzer er hatte,den lack überprüfen lassen ob,die lackdichte überall gleichmässig ist.....

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Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 27.02.2007 um 16:52 Uhr   
Schön Cruisen = 320 Automatik
"aktiv" Fahren = 230 Schalter

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   AU320

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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 27.02.2007 um 16:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 27.02.2007 um 17:07 Uhr ]

Hallo,

versuch doch mal zunächst in der Forensuche ein paar passende Stichworte einzugeben, denn das wurde hier schon ziemlich oft gefragt und diskutiert.
Du findest viel Lesestoff.

Das leidige Thema: 230 od. 320 ?

Natürlich ist der 320er in allen Bereichen besser, da gibt es kein wenn und aber.
Wenn du bisher einen 6Zylinder gefahren bist, wirst du mit dem Hamstermotor des 230er nicht zufrieden sein, geschweige denn mit dem Sound.
Anschaffung: Der min. Unterschied ist zu vernachlässigen, vor allem wenn man das Mehrpacket des 320er bedenkt.
Versicherung: Der 320er ist günstiger eingestuft.
Fahrspaß: Kommt darauf an was du für ein Naturell bist.
Wenn du gerne Rasen mähst, dann passt der 230er.
Legst du mehr Wert auf Laufkultur und Souveränität, dann fühert kein Weg am 320er vorbei.
Nebenbei hat der 320er weitaus weniger Motorprobleme, wie seine zwangsbeatmeten Brüder.
Eine Probefahrt beider Motoren ist ausschlaggebend.
Viel Spaß



--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

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   Minz

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Beiträge: 379
User seit 28.01.2005
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 Geschrieben am 27.02.2007 um 17:01 Uhr   
Hallo willslk,

ob 4 oder 6 Zylinder liegt in deinem Ermessen. Von den Fahrleistungen unterscheiden sich Beide nicht wirklich. Dem 230er kannst du mit relativ wenig Mitteln einiges mehr an Leistung entlocken, die Laufruhe und den 6-Zyl.-Sound bekommst du natürlich nur beim 320er.

Von den Preisen sollten sie sich auch nicht zu stark unterscheiden. Wenn du einen 04er willst sollte er auch noch nicht viel gelaufen sein. Hinweise zu typischen Schwachpunkten findest du hier über die Forensuche. Allerdngs beziehen sich diese eher auf das preFL Modell und die ersten FL Modelle. Bei einem relativ neuen Wagen sollten keine Makel auftauchen, ansonsten würde ich ohnehin sagen Finger weg.

Viel Erfolg
Jörg

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   GONZO

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Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2007 um 17:08 Uhr   


AU320 schrieb:

Hallo,

versuch doch mal zunächst in der Forensuche ein paar passende Stichworte einzugeben, denn das wurde hier schon ziemlich oft gefragt und diskutiert.
Du findest viel Lesestoff.

Das leidige Thema: 230 od. 320 ?

Natürlich ist der 320er in allen Bereichen besser, da gibt es kein wenn und aber.
Wenn du bisher einen 6Zylinder gefahren bist, wirst du mit dem Hamstermotor des 230er nicht zufrieden sein, geschweige denn mit dem Sound.
Anschaffung: Der min. Unterschied ist zu vernachlässigen, vor allem wenn man das Mehrpacket des 320er bedenkt.
Versicherung: Der 320er ist günstiger eingestuft.
Fahrspaß: Kommt darauf an was du für ein Naturell bist.
Wenn du gerne Rasen mähst, dann passt der 230er.
Legst du mehr Wert auf Laufkultur und Souverinität, dann fühert kein Weg am 320er vorbei.
Nebenbei hat der 320er weitaus weniger Motorprobleme, wie seine zwangsbeatmeten Brüder.
Eine Probefahrt beider Motoren ist ausschlaggebend.
Viel Spaß



--
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Hi junger Freund.....AU320,

du nimmst den Mund aber sehr voll


ob 230K oder 320....von den Fahrleistungen tun sie sich nichts!
der 320er ist vielleicht sogar etwas "behäbiger" wo hingegen
der 230K durch den Kompressor etwas spritziger sein mag.

Recht das du mit dem Sound.....der 230er ist halt ne Rappelkiste

Zu bedenken wären allerdings beim 320er die höheren Wartungskosten (wie z.B. 12 Zündkerzen etc.)


***************

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Einfach einmal beide Modelle probefahren. Ich pers. würde einen Benz auch immer mit Automatik nehmen, aber das muss du halt selbst wissen....


Roadstergruss aus HH
-GONZO-


--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"



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   Olaf M

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Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 27.02.2007 um 17:11 Uhr   


AU320 schrieb:

Natürlich ist der 320er in allen Bereichen besser, da gibt es kein wenn und aber.



Das ist mir neu...

Was mir persönlich am 320er erheblich besser gefällt ist der Sound des V6. Nach SS-pre-Montage am FL relativiert sich das am 230 schon etwas.

Ich selbst empfinde den 230er - vor allem mit 6-Gang HS - als das wesentlich aktivere Fahrzeug.

Somit revidiere ich bis auf den einen Punkt Deine Aussage - als absolut persönliche Meinung!

Bei der Entscheidung ob z.B. V6 oder 230er Kompressor sollte jeder selbst wissen ob er "gemütlich" oder "aktiv" fahren möchte - Geschmacksache.

--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...

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   AU320

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Beiträge: 965
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 Geschrieben am 27.02.2007 um 17:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 27.02.2007 um 17:24 Uhr ]



GONZO schrieb:

Hi junger Freund.....AU320,

du nimmst den Mund aber sehr voll




No Comment.

Die Fahrleistungen der beiden Motoren wurden doch schon ausgiebigst ausdiskutiert.
Auf dem Datenblatt ist der 320er klar im Vorteil, ist doch auch irgendwie einleuchtend, oder?
Mehr PS, mehr Hubraum, bei zu vernachlässigender Gewichtsdifferenz.

Bereits mehrmals gepostet, sorry:
230prFL: 0-200 > 35
320: 0-200 > 27
8sek. Differenz. Naja.
(die Angaben sind aus: auto-motor-sport od. sport auto)
Mag sein, dass manche 230er schneller sind und manche 320er langsamer als diese Werte, aber es gibt eben keine anderen die getestet wurden.
---
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

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   speedy63



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 Geschrieben am 27.02.2007 um 17:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 27.02.2007 um 17:23 Uhr ]



AU320 schrieb:
No Comment.
Die Fahrleistungen der beiden Motoren wurden doch schon ausgiebigst ausdiskutiert.
Auf dem Datenblatt ist der 320er klar im Vorteil, ist doch auch irgendwie einleuchtend, oder?
Mehr PS, mehr Hubraum, bei zu vernachlässigender Gewichtsdifferenz.




Und warum fahren mir die 320er bei den Ausfahrten nicht davon
Und die Jungs was vor mir fahren,können fahren
Auf der Autobahn bei höheren Geschindigkeiten vielleicht ja

0-100km/h:
230PreFL --- 7,4sec.
230FL --- 7,2sec.
320 --- 7,0sec

Folglich höchstens ein Wimpernschlag

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****

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