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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor klappert nach Kaltstart
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Beiträge: 246
User seit 25.02.2007
 Geschrieben am 25.02.2007 um 20:51 Uhr   
Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum.
Ich habe eine SLK 200 und beim Kaltstart klappert der Motor für ca eine Sekunde.Bei DC wurden schon die Hydroelemente gewechselt.Der fehler ist aber geblieben. Hat jemand erfahrung mit diesemfehler.Der SLK hat 12000 KM gelaufen.

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User seit 25.01.2007
 Geschrieben am 26.02.2007 um 03:05 Uhr   
Hallo!

Ist bei meinem (12/05; 7tkm) ebenfalls. Beim gleichen Motor in der C-Klasse war dies nicht. Ich hoffe mal, dass sich das Klappern (der Ventile) nach dem ersten Ölwechsel erledigt hat..

Hat sonst noch jemand ähnliche Geräusche?

THX!

Viele Grüße

Frank

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   balu05

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Beiträge: 229
User seit 21.07.2006
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 Geschrieben am 26.02.2007 um 10:41 Uhr   
Moin Moin,
ich denke, es liegt am zähen Öl wenn es kalt ist. Die hydraulischen Stößel müssen erst Druck aufbauen. Entgegenwirken kannst Du mit einem Motoröl mit geringerer Viskosität 0W30 oder 5W30.

--
Viele grüße vom Elbestrand
Jörg

SLK..... der Stern meiner Träume

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.02.2007 um 06:44 Uhr   
Hallo !
Habe auch so ein Kaltstartproblem. Mein SLK200 ist von 11-06 und hat 3000 km nun runter. Er stand schon 3 mal bei DC.
Sie sind n bischen radlos. Wollen sich in Berlin schlau machen. Diese Woche soll noch eine Antwort kommen.
Wenn alle Rep.versuche nicht helfen kann doch "Gewandelt " werden , oder?
Gossy

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Beiträge: 246
User seit 25.02.2007
 Geschrieben am 07.05.2007 um 16:08 Uhr   
Hallo und guten Tag,
habe noch mal die Frage zum Motorklappern.Bei mir SLK200 wurden die Hydrostössel 2 Mal gewechselt aber das Problemist geblieben.Hast Du Antwort aus Bremen bekommen?Ich glaube mein DC Händler ist ratlos.

MFG
UWE

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   pm

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Beiträge: 155
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2007 um 18:45 Uhr   
Hallo Uwe,

Bei mir wurden wegen Klappern des Motors im Leerlauf auch erst die Hydro Stößel gewechselt. Da sich an dem Geräusch nichts änderte wurde ein Werksingenieur hinzugeholt . Der stellte fest, dass das Klappern eine Geräuschübertragung von der Einspritzpumpe auf die Benzinleitung war. Da die Benzinleitung teils schlecht gegen diverse Karosserieberührungen isoliert ist, wurde somit das Geräusch auf die Karosserie übertragen. Benzinleitung wurde komplett erneuert. Außerdem wurde die Motoraufhängung getauscht.
Seither ist Ruhe.

Gruß

Peter

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.05.2007 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 07.05.2007 um 19:44 Uhr ]

...völlig harmloser Ölrückfluß aus dem Bereich Hydrostößel. Beim Kaltstart müssen die Ölkammern wieder leicht aufgefüllt werden, wodurch einige Sekunden die Ventile etwas (!) zuviel Spiel haben und geringfügig schnattern....

Hat nix mit der Laufleistung des Motors zu tun, ist vielmehr ein winzige konstruktive Unschönheit vieler Montoren mit dem servicefreundlichem automatischem Ventilspielausgleich.

Bekannt aus "Funk + Fernsehen" Jaguar, Opel, BMW, Ford Cosworth, Audi, Mercedes und andere.....

cheers Peter

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.05.2007 um 22:47 Uhr   
Hallo,
hatte mein SLK bei DC in Dortmund. Es wurde das Teil gewechselt welches den Ölfilter mit dem Motor verbindet. ( Ölfiltergehäuse oder so.) Dort sind ohl Rüchschlagklappen drin und wenn diese nicht richtig arbeiten läuft Öl zurrück.
Nach dem Austausch läuft der Motor 1A.

Grüße
Gossy

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Beiträge: 246
User seit 25.02.2007
 Geschrieben am 04.10.2007 um 18:53 Uhr   
Hallo
ich melde mich nochmal mit dem Problem beim Kaltstart.
Ich hatte den SLK 200 jetzt dreimal beim DC Händler das Problem mit dem Klappern beim Kaltstart haben Die nicht beheben können.Habe jetzt nochmal am 22.09. einen Termin gemacht .Hat noch jemand sollche erfahrung mit dem selben Problem.
MFG
Uwe

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.10.2007 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 04.10.2007 um 19:37 Uhr ]

Hallo
Unser User Gossy hat die Ursache für das Klappern der Ventile beschrieben.
Mit dem Oel-Gehäuse ( Dichtung-Rücklauf)hat DB Probleme wird untern Tisch gekehrt das kein Sicherheitsrelevantes Teil ist.
Bei mir Klappern die Ventile auch in der Startphase ( 1-2 Sekunden )
Oel ist das Mobil 0W-40W. Ich lass es so.

mfg Peter

Edit: Das Gehäuse kostet bei DB 200 Euro.

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