.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorprobleme nach Assyst B?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2006 um 15:51 Uhr   
Hi,
ich habe letzte Woche meine einwandfrei laufenden preFL 230K bei ca. 111.000 KM zum Assyst abgegeben. Trotz Anzeige eines Assyst A war nach Auskunft der Werkstatt ein Assyst B zu machen. Nun gut. Keine Auffälligkeiten nach Auskunft der Werkstatt, zusätzlich wurden lediglich Bremsflüssigkeit und TireFit getauscht; immerhin insgesamt dennoch fast 500 EUR ...
Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn das bis zum Assyst einwandfrei laufende Auto sich nicht seither benähme, als würden ihm fast die Hälfte der Pferde fehlen. Ich habe das zuerst gar nicht recht bemerkt, weil ich nur im Stadtbereich und unmittelbaren Umland unterwegs war und bei allmählichem Beschleunigen nichts auffällig ist. Als ich aber mal etwas schneller loswollte, tat sich entgegen der Gewohnheit eher wenig; der Motor wirkte gequält und die Kiste kam nicht wirklich in Gang. Nachdem ich zuerst noch dachte, das läge evtl. an fehlender Energie im Gasfuß in Verbindung mit spätem Schaltpunkt der Automatik habe ich beim nächsten Einbiegen feststellen können, daß das nicht die Ursache war. Also bin ich heute zur Werkstatt; dort wurden zu meiner Überraschung beim Auslesen des Fehlerspeichers eine ganze Reihe von Meldungen gefunden, die mich doch etwas erschreckt haben. Ist es normal, daß wenige Tage nach einem Assyst B folgende Fehler im Bereich Motorelektronik zu finden sind (und falls nein: Auf welches Problem könnte das hindeuten)?

P1163 Bauteil B40 Ölstand unplausibel
P0170-022 Selbstanpassung der Gemischaufbereitung Steuergerät ME (N3/10) 'Teillast' für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
P1420 Y32 (Umschaltventil Luftpumpe)
P1235 Umluftklappensignal: Endstufe ist defekt
P1236 Magnetkupplung des Kompressors: Endstufe ist defekt
P1525 Nockenwellensteuerung: Endstufe ist defekt

Wären die Meldungen zutreffend, würde das Auto wohl schwerlich noch fahren. Die Werkstatt hat die Fehler gelöscht und mich wieder losgeschickt; sollte ich wieder/weiter Probleme haben, müsse das Auto dort bleiben und dann könnte durch Vergleich neuer Fehlermeldungen evtl. schon mehr gesagt werden. Da ich von der Werkstatt ins Büro nur 1,5 km durch die Stadt fahre, kann ich noch nicht sagen, ob sich durch das Löschen der Fehler nun etwas verändert hat oder nicht. Aber der zeitliche Zusammenhang mit dem Assyst irritiert mich schon einigermaßen...
Danke für hilfreiche Tips!

Gruß
Peter

--
preFL 230K: 100.000 km und kein bischen weniger Spaß ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.08.2006 um 16:11 Uhr   
Hallo,
der Wagen lief aber rund? Sonst hätte ich gesagt, dass er im Notlaufprogramm war. Wäre, denke ich, plausibel, wenn er einen Fehler bei der Gemischaufbereitung meldet... Nur das müsste man selbst bei der kurzen Strecke merken...

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2006 um 18:12 Uhr   
Hi,
die Werkstatt meinte auch, es müsse eigentlich die Motorkontrollleuchte bei diesen Fehler angehen. War aber nicht; keinerlei Anzeige. Der Motor lief auch eigentlich unauffällig, aber beim Beschleunigen kam einfach nichts. Fühlte sich ähnlich an, als wenn der Kompressor nicht läuft (hatten sie auch schon mal vergessen, ein Kabel wieder anzuklemmen); ist aber doch anders, unauffälliger, bis man wirklich mal richtig beschleunigen will.
Notlaufprogramm bzw. dessen Auswirkungen kenne ich nicht aus eigenem Erleben, aber von den Beschreibungen hier kann es das eigentlich nicht gewesen sein.

Gruß
Peter

--
preFL 230K: 100.000 km und kein bischen weniger Spaß ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.08.2006 um 18:33 Uhr   
Moin Peter

Unlängst war hier Öl im Nockenwellensteller Thema..hier wandert Öl in die Leitung des Nockenwellenstellers und legt diesen somit lahm. Ferner ist es möglich das ein Stecker zur Magnetkupplung schlechten Kontakt hat bzw dein dazugehöriges STG ein kalte Lötstelle bekommen hat. (war auch hier Thema und wurde durch den User beispielhaft erörtet und behoben)

LMM ??? schon einmal gereinigt ?---zu den anderen Fehlern kann ich nicht viel sagen, leider.

Berichte uns bitte wie es weitergeht...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.08.2006 um 18:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 21.08.2006 um 18:52 Uhr ]

..

Öl im Kabelstrang:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=33540&forum=5

STG Magnetkupplung :

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=31907&forum=5&highlight=kalte%20Lötstelle%20STG

Suche noch den Bericht über die Rep. des STG mit der kalten Lötstelle...

gefunden:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=30946&forum=5&highlight=STG%20Magnetkupplung%20nachgelötet

Hoffe, ich konnte etwas helfen...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2006 um 19:59 Uhr   
Hi,
danke für die Infos; da sind zumindest schon mal einige Anhaltspunkte, was ggf. vor einer teuren Reparatur zuerst geprüft werden sollte (und worauf Werkstätten nicht unbedingt kommen...). Mal sehen, wie er nachher läuft...

Gruß
Peter

--
preFL 230K: 100.000 km und kein bischen weniger Spaß ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 21.08.2006 um 21:24 Uhr   
Hai,

mir fallen da noch zwei Sachen ein:

1. Umluftklappe schließt nicht. Evtl. Kabel ab, oder defekt.

2. Undichte Schlauchverbindung auf der Druckseite des Kompressors. Ich hatte mal bei "Optimierarbeiten" eine Schlauchschelle nicht fest angezogen. Da kam es zu diesem Effekt. Und man findet es auch nicht gleich, weil der Schlauch nicht ganz runter gegangen ist sondern nur bei Druck abbläst.

Zur Umluft / Bypassklappe gibts schon was im Forum. Ich hatte da mal einen Kurztest während des Kaltstarts beschrieben.

Ob die Sache mit dem Assyst zusammenhängt ist fraglich. Wir wollen mal nicht gleich wieder auf die Werkstätten losgehen. Erst mal sehn was Sache ist.

Gruß und viel Erfolg

Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225/255, kaskadierter Kompr.-Kit, 0815 Radio, orig. Abgasanlage

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 21.08.2006 um 23:09 Uhr   
Öl im Kabelstrang kannste ausschließen betrifft nur die Fl Modelle Mit Motor111 EVO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.08.2006 um 23:54 Uhr   
Na wenns vorher nicht war, vielleicht haben die nen Stecker vergessen oder ne Schlauch, fahr mal ne Woche und lass den Fehlerspeicher nochmal auslesen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2006 um 12:27 Uhr   
Hi,
der Zusammenhang mit dem Assyst muß natürlich nicht gegeben sein. Allerdings ist das zeitliche Zusammentreffen schon seltsam und ich habe etwas Ähnliches (allerdings leichter festzustellen und zu beheben, nämlich fehlende Kabelverbindung am Kompressor bzw. der Magnetkupplung, die nur wieder gesteckt werden mußte) schon mal erlebt.
Momentan habe ich leider weder Zeit noch Gelegenheit für einen wirklichen Leistungstest; in der Stadt und auch Landstraße habe ich nur meinen subjektiven Eindruck. Danach lief er gestern abend und heute morgen jedenfalls besser, wenn ich auch meine, dass noch immer Leistung fehlt und sich auch das Geräusch etwas verändert hat. Ich will aber nicht ausschließen, daß ich da die Flöhe husten höre ... auf jeden Fall werde ich bei nächster Gelegenheit mal einen Kurztest auf der Autobahn machen und ansonsten Ende der Woche nochmal zum Auslesen in die Werkstatt fahren.
Vielen Dank erstmal für alle Tips zu möglichen kleineren Fehlerquellen bzw. deren Ausschluß (was ist denn am FL-Motor anders, so daß die Ölproblematik dort auftritt, beim preFL aber nicht?).

Gruß
Peter

--
preFL 230K: 100.000 km und kein bischen weniger Spaß ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :770
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.491.675

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm