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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorprobleme nach Assyst B? |
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User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 21.08.2006 um 15:51 Uhr  
| Hi,
ich habe letzte Woche meine einwandfrei laufenden preFL 230K bei ca. 111.000 KM zum Assyst abgegeben. Trotz Anzeige eines Assyst A war nach Auskunft der Werkstatt ein Assyst B zu machen. Nun gut. Keine Auffälligkeiten nach Auskunft der Werkstatt, zusätzlich wurden lediglich Bremsflüssigkeit und TireFit getauscht; immerhin insgesamt dennoch fast 500 EUR ...
Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn das bis zum Assyst einwandfrei laufende Auto sich nicht seither benähme, als würden ihm fast die Hälfte der Pferde fehlen. Ich habe das zuerst gar nicht recht bemerkt, weil ich nur im Stadtbereich und unmittelbaren Umland unterwegs war und bei allmählichem Beschleunigen nichts auffällig ist. Als ich aber mal etwas schneller loswollte, tat sich entgegen der Gewohnheit eher wenig; der Motor wirkte gequält und die Kiste kam nicht wirklich in Gang. Nachdem ich zuerst noch dachte, das läge evtl. an fehlender Energie im Gasfuß in Verbindung mit spätem Schaltpunkt der Automatik habe ich beim nächsten Einbiegen feststellen können, daß das nicht die Ursache war. Also bin ich heute zur Werkstatt; dort wurden zu meiner Überraschung beim Auslesen des Fehlerspeichers eine ganze Reihe von Meldungen gefunden, die mich doch etwas erschreckt haben. Ist es normal, daß wenige Tage nach einem Assyst B folgende Fehler im Bereich Motorelektronik zu finden sind (und falls nein: Auf welches Problem könnte das hindeuten)?
P1163 Bauteil B40 Ölstand unplausibel
P0170-022 Selbstanpassung der Gemischaufbereitung Steuergerät ME (N3/10) 'Teillast' für rechte Zylinderreihe an Grenzwert
P1420 Y32 (Umschaltventil Luftpumpe)
P1235 Umluftklappensignal: Endstufe ist defekt
P1236 Magnetkupplung des Kompressors: Endstufe ist defekt
P1525 Nockenwellensteuerung: Endstufe ist defekt
Wären die Meldungen zutreffend, würde das Auto wohl schwerlich noch fahren. Die Werkstatt hat die Fehler gelöscht und mich wieder losgeschickt; sollte ich wieder/weiter Probleme haben, müsse das Auto dort bleiben und dann könnte durch Vergleich neuer Fehlermeldungen evtl. schon mehr gesagt werden. Da ich von der Werkstatt ins Büro nur 1,5 km durch die Stadt fahre, kann ich noch nicht sagen, ob sich durch das Löschen der Fehler nun etwas verändert hat oder nicht. Aber der zeitliche Zusammenhang mit dem Assyst irritiert mich schon einigermaßen...
Danke für hilfreiche Tips!
Gruß
Peter
--
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| Geschrieben am 21.08.2006 um 18:12 Uhr  
| Hi,
die Werkstatt meinte auch, es müsse eigentlich die Motorkontrollleuchte bei diesen Fehler angehen. War aber nicht; keinerlei Anzeige. Der Motor lief auch eigentlich unauffällig, aber beim Beschleunigen kam einfach nichts. Fühlte sich ähnlich an, als wenn der Kompressor nicht läuft (hatten sie auch schon mal vergessen, ein Kabel wieder anzuklemmen); ist aber doch anders, unauffälliger, bis man wirklich mal richtig beschleunigen will.
Notlaufprogramm bzw. dessen Auswirkungen kenne ich nicht aus eigenem Erleben, aber von den Beschreibungen hier kann es das eigentlich nicht gewesen sein.
Gruß
Peter
--
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| Geschrieben am 21.08.2006 um 18:33 Uhr  
| Moin Peter
Unlängst war hier Öl im Nockenwellensteller Thema..hier wandert Öl in die Leitung des Nockenwellenstellers und legt diesen somit lahm. Ferner ist es möglich das ein Stecker zur Magnetkupplung schlechten Kontakt hat bzw dein dazugehöriges STG ein kalte Lötstelle bekommen hat. (war auch hier Thema und wurde durch den User beispielhaft erörtet und behoben)
LMM ??? schon einmal gereinigt ?---zu den anderen Fehlern kann ich nicht viel sagen, leider.
Berichte uns bitte wie es weitergeht...
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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| Geschrieben am 21.08.2006 um 21:24 Uhr  
| Hai,
mir fallen da noch zwei Sachen ein:
1. Umluftklappe schließt nicht. Evtl. Kabel ab, oder defekt.
2. Undichte Schlauchverbindung auf der Druckseite des Kompressors. Ich hatte mal bei "Optimierarbeiten" eine Schlauchschelle nicht fest angezogen. Da kam es zu diesem Effekt. Und man findet es auch nicht gleich, weil der Schlauch nicht ganz runter gegangen ist sondern nur bei Druck abbläst.
Zur Umluft / Bypassklappe gibts schon was im Forum. Ich hatte da mal einen Kurztest während des Kaltstarts beschrieben.
Ob die Sache mit dem Assyst zusammenhängt ist fraglich. Wir wollen mal nicht gleich wieder auf die Werkstätten losgehen. Erst mal sehn was Sache ist.
Gruß und viel Erfolg
Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225/255, kaskadierter Kompr.-Kit, 0815 Radio, orig. Abgasanlage | Antworten
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| Geschrieben am 22.08.2006 um 12:27 Uhr  
| Hi,
der Zusammenhang mit dem Assyst muß natürlich nicht gegeben sein. Allerdings ist das zeitliche Zusammentreffen schon seltsam und ich habe etwas Ähnliches (allerdings leichter festzustellen und zu beheben, nämlich fehlende Kabelverbindung am Kompressor bzw. der Magnetkupplung, die nur wieder gesteckt werden mußte) schon mal erlebt.
Momentan habe ich leider weder Zeit noch Gelegenheit für einen wirklichen Leistungstest; in der Stadt und auch Landstraße habe ich nur meinen subjektiven Eindruck. Danach lief er gestern abend und heute morgen jedenfalls besser, wenn ich auch meine, dass noch immer Leistung fehlt und sich auch das Geräusch etwas verändert hat. Ich will aber nicht ausschließen, daß ich da die Flöhe husten höre ... auf jeden Fall werde ich bei nächster Gelegenheit mal einen Kurztest auf der Autobahn machen und ansonsten Ende der Woche nochmal zum Auslesen in die Werkstatt fahren.
Vielen Dank erstmal für alle Tips zu möglichen kleineren Fehlerquellen bzw. deren Ausschluß (was ist denn am FL-Motor anders, so daß die Ölproblematik dort auftritt, beim preFL aber nicht?).
Gruß
Peter
--
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