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| Geschrieben am 18.04.2006 um 10:44 Uhr  
| Wie einige von Euch bereits auf der DET mitbekommen haben, hatte ich einen leichten Ausfall bedingt dadurch, daß auch einmal meine Motorkontrolleuchte an ging während der Fahrt. Einen Leistungsverlust kommt ich jedoch nicht feststellen.
Habe den Wagen dann abgestellt und auf den MB-Service gewartet der lt. Stardiagnose einen Fehler des o. g. Ventils ausmachte. Nachdem der Fehler gelöscht wurde und anschließender Probefahrt schien das Problem behoben zu sein. Beim wieder Starten meldete sich die Kontrolleuchte jedoch erneut worauf der Fehler wieder gelöscht wurde und ich ca. 40km hinter den Servicefahrzeug in der Werkstatt nach Siegen fuhr ohne das, die Leuchte wieder an ging. Erst nachdem ich den Motor wieder abstellte und erneut startete ging die Leuchte wieder an. Also wieder Fehler zurückgesetzt und ca. 120 km nach Hause gefahren. Als ich den Wagen dann nach ca. 2 - 3 Std. wieder startete trat der Fehler allerdings nicht mehr auf?!
Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? SLK350; Bj 8.2004
Gruß
Arnd
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| Geschrieben am 22.04.2006 um 08:41 Uhr  
| Gestern habe ich das Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt. Nach ca. 20 km tratt der Fehler wieder auf "Magnetventil Nockenwellenversteller rechts => Kurzschluß gegen Masse. Soweit ich weiß wurde bislang nur das Magnetventil getauscht, ohne den Leistungssatz zu überprüfen. Habe gerade den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht und fahre jetzt A-Klasse . Na ja ich hoffe das der Fehler am Montag gefunden wird.
Hat jemand von Euch auch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Gruß
Arnd | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2006 um 08:58 Uhr  
| Ohje Arnd, Dir bleibt da aber auch nix erspart. Wagen schon wieder defekt, erste schöne Sonnentage und Du fährst A Klasse
Aber mach Dir nix draus! Bald hast Du Deinen schönen Wagen wieder zurück und hast dann hoffentlich keine Probleme mehr mit diesem Ventil!
Grüsse und schönes WE!
Achim
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2006 um 11:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 22.04.2006 um 20:57 Uhr ]
Moin moin Arnd,
meinem Verständnis nach müsste der Fehler auch während der Fahrt und nicht nur beim erneuten Starten auftreten, wenn die Hardware, in diesem Fall das Magnetventil, bzw. der Leitungsstrang, ihn hervorrufen würden.
Ich tippe mal auf die Software bzw. ein Steuergerät, dafür spricht auch der nicht vorhandene Leistungs, sprich Drehmomentverlust.
Toi toi toi.
Gruß
Frank
Nur ein Gedanke: Ich weiss nicht ob die Ansteuerung bzw. die Überwachung des Magnetventiles über den Canbus erfolgt und ev. die Abschirmung nicht 100%tig ist und das Kabel in der Nähe des Anlassers verläuft. Der Anlasser erzeugt Induktivität die vielleicht in die Leitung einstrahlt und somit die Software durcheinander bringt. Wie gesagt, nur ein Gedanke.
Nachtrag: Bei Planear hast du das Auftreten des Fehlers anders beschrieben Arnd, sprich er tritt nur beim Starten auf und ich habe meine Antwort hierher kopiert, nun lese ich deine Fehlerbeschreibung in diesem Forum.
Aber vielleicht passt es ja doch.
--
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