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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 27.04.2003
| Geschrieben am 04.08.2003 um 10:44 Uhr  
| Also mir passiert vor kurzem folgendes. Ich fahre so 30 km/h (innerorts) hinter einem Schleicher her und will natürlich nach einer Linkskurve überholen. Komme also gerade so auf die Gerade und schere direkt aus und gebe halt Gas, wie man es bei überholen tut. FaHRE wahrscheinlich so 35km/h. Die Straße ist feucht, aber keine Pfützen. Da bricht doch tatsächlich das Heck so schnell und überraschend aus, dass ich quasi direkt auf der Gegenspur auf die Leitplanke zufahre. Zum Glück konnte ich noch bremsen, sodass ich dann komplett quer auf der Gegenspur stehe. Der vor und hinter mir haben sich bestimmt beäumelt vor Lachen.
Da muss das Heck beim Gasgeben so schnell ausgebrochen sein, dass das ASR das nicht mehr verhindern konnte. Und ich dachte, man kann sich aufs ASR verlassen, dabei hatte ich nichtmal Vollgas gegeben. Das war mir aber eine Lehre. Bei Nässe und Schnee muss man also echt alles mit SIE ansprechen. Ich hatte mich echt schon in der Planke gesehen. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.08.2003 um 14:10 Uhr  
| Hallo,
du kannst dich eigentlich schon auf ASR verlassen, allerdings kann es auch nicht dir Fahrphysik außer Kraft setzen. Wenn du auf nasser Fahrbahn dementsprechend Gas gegeben hast, dauert es ja einige Zeit (wenn auch nur Sekundenbruchteile) bis der Sensor den Traktionsverlust ans Steuergerät "weitermeldet" und dieses das Rad abbremst. Je nach dem wie stark du beschleunigt hast, reicht dieses time lag schon aus um deinem Heck einen Schleuderimpuls zu geben, den weder ASR noch ESP abfangen kann.
Aber meistens hilft es beim fahren schon den Kopf etwas mehr zu gebrauchen.
Sei froh, dass nicht mehr passiert ist.
mfg
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.08.2003 um 20:17 Uhr  
|
Aber meistens hilft es beim fahren schon den Kopf etwas mehr zu gebrauchen.
Oberlehrer
Das ASR hat genau den Sinn, den Schlupf an den Rädern und damit auch ein ausbrechendes Heck zu verhindern.
Normalerweise funktioniert das auch sehr gut. Falls nicht, könnten wir uns die ganze Technik sparen. Ein Sicherheitsplus im Winter wäre es dann nämlich nicht.
Sollte Dein ASR nicht abgeschaltet gewesen sein (evt. Lämpchen defekt) oder ein anderer Fahrzustand das ausbrechende Heck verursacht haben, solltest Du vielleicht 'mal zu DC.
Dennoch sind wir uns natürlich alle einig, dass man natürlich im "anständig und mit Köpfchen" faren sollte.
--
Greetz, Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 05.08.2003 um 14:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 05.08.2003 um 14:11 Uhr ]
HI !
Das Passiert regelmäßig bei Regen, ich schalte ASR immer aus, denn das ASR ist meiner Meinung nach Schuld an der Sache ! Aber mir glaubt hier ja keiner. Mir wurde dann ein Fahrfehler vorgeworden ! Schön das es anderen auch passiert, mich hat es nur 11800 € gekostet !
Meine Theorie, Aquaplaning, ASR registriert durchdrehende Reifen und bremst diesen Reifen ab ! Dann plötzlicher gripp dieses Reifens auf Asphalt, Reifen wird aber gerade vom ASR abgebremst und schon schleudert die Kiste los wie nen Rodeopferd !
Originalton Mercedesmeister Bad Segeberg: " Sie fahren halt ne Heckschleuder !"
Danke für die Info, wäre mir gar nicht aufgefallen, was ich jedenfalls festgestellt habe, wenn ich bei Regen das ASR abschalte, rutscht die Kiste zwar, aber so wie ich es erwarte und fängt nicht an zu schleudern wie nen bockiger Rodeo-Gaul !!!!!!
Ich kann nur jedem empfehlen, der nur ASr hat ABSCHALTEN bei REGEN !!!! Rettet Leben !
Gruß Teal´C
--
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
| Geschrieben am 11.05.2005 um 12:50 Uhr  
| na, dann stehe ich ja doch nicht alleine da:
Habe vor ein paar Tagen auch ähnliche Erfahrungen gemacht:
An einer Ampel bei Regen normal gestartet und links abgebogen (ohne Beschleunigungsorgie: SLK 200 Automatik...): Plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung ging der Arsch extrem weg und ich war nur froh, dass ich nicht gegen dem Bordstein geknallt bin!
Kein ASR-Lämpchen ging an. Das ASR scheint überhaupt nicht funktioniert zu haben (ja - es war eingeschaltet, ist es immer )
Zwischenzeitlich piepte es mal irgendwoher und nach Abstellen des Fahrzeugs und Neustart auch nochmal kurz. Danach bis heute (zum Glück) nie wieder.
Spinnt die Elektronik? Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
--
Grüße - Johannes
SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat im Besitz seit 15.9.2004 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 03.07.2004
| Geschrieben am 11.05.2005 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Deadcarma am 11.05.2005 um 15:02 Uhr ]
Hallo,
in so einer Situation geht der Hintern gerne weg !
Hab ich auch schon zweimal festgedtellt, daß der SLK eine böse Heckschleuder ist. Das ASR ist was für gefühlsarme Menschen, man merkt wesentlich früher, daß man gegenlenken sollte.
Ich gebe TeaL´C Recht, wenn man aufmerksam fährt, braucht man kein ASR und ich kann mir vorstellen, daß es zu negativen Fahrsituationen bei Regen führt.
Viele Grüße
Ron | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 19.04.2003
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