.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Hausbau Wärmpumpe Nibe
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 13.12.2003
 Geschrieben am 13.09.2005 um 20:30 Uhr   
Hallo zusammen
ich find einfach nicht das was ich wissen will im WWW.

Ist hier ein User der sich mit Wärmepumpen auskennt? Noch besser mit Nibe Wärmepumpen und deren Absorbermatten.

Die Frage ist die wenn man ein Haus mit 150 m² mit einer Wärmepumpe beheizen möchte ( Sole Fläche ) sagt man normal das die Fläche 1,5-2 (man liest auch mal 3 )mal so groß sein muß wie die zu beheizende Wohnfläche. Nun bietet mir mein Fertighauslieferant eine Nibe Wärmepumpe mit Kompaktabsorbermatten an die mit nur sage und schreibe 100² Fläche auskommen. Meine Frage hat jemand hier so ein System am besten länger als 1 Jahr und kann etwas dazu sagen.

MfG Benno der gerne hören würde das das geht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerBaldur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.09.2005 um 21:04 Uhr   
Hallo!

Ich baue gerade für eine Bauherrin ein Haus in Helmstedt mit Wärmepumpe/Erdwämetauscher über Sonden. Ca. 360m² Grundfläche und ca. 932m³ Gebäudeinnenvolumen.

Dafür haben wir 240 lfm Sonden in die Erde gespült. Mit den Matten kenne ich mich nicht aus, weiß aber, daß man die nicht überbauen sollte. Die Sonden sind daher platzsparender.

Wenn Du etwas konkretes wissen möchtest, dann kann ich Dir Infos geben.

--
Grüße aus Braunschweig
Michael

http://www.ij-online.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 13.12.2003
 Geschrieben am 14.09.2005 um 06:53 Uhr   
Hi Michael

danke füe die Antwort, auch wenn Du die Matten nicht kennst sind dei Zahlen Interssant.

Gruß Benno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerBaldur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2006 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 26.12.2006 um 13:08 Uhr ]

Ich wollte den Threat nochmal hochholen. Ich habe eine Luftwärmepumpe von Buderus.

Nach der 1 Jahresabrechnung muss ich sagen, ich habe mich weggelacht...

315 € Gesamtheizkosten (Heizung u. Warmwasser) 2006 inclusive Bautrocknung

Das nenne ich mal richtig SAUBER!

--
http://www.trslk.de
Es gibt viel zu tun, lassen wir´s liegen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 26.12.2006 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 26.12.2006 um 14:43 Uhr ]

Hallo Timo,

naja, mit einer Gasheizung ist das auch nicht teurer. Ein modern gedämmtes Haus braucht ca. 40-60 kWh/qm pro Jahr. Bei 150 qm beheizter Fläche sind das 6.000-9.000 kWh pro Jahr. Eine kWh, mit Erdgas im Haus erzeugt, kostet ca. 1/4 bis 1/3 einer kWh Strom, also 3,5 bis 5,5 Cent, macht 200-500 Euro für das Beispielhaus, je nach Dämmung (40-60 kWh/qm pro Jahr).

ABER: Die Gasheizung kostet in der Anschaffung 4-5 TEUR, die Erdwärmeanlage 20 TEUR. Oder was hat Deine gekostet?

Die Heizkosten hängen gar nicht so sehr von der verwendeten Heiztechnik ab, sondern vor allem von der Qualität der Wärmedämmung des Hauses! Und die EnEV schreibt seit 2002 sowieso eine sehr hochwertige Dämmung vor, es gibt also keine schlecht gedämmten Neubauten mehr.

Und wenn man mit Gas oder Öl "nur" 300-500 Euro im Jahr bezahlt - ist es dann noch interessant und wirtschaftlich sinnvoll, 20 TEUR zusätzlich zu investieren in eine Erdwärme- und/oder Solaranlage, um dann 100-200 Euro im Jahr damit zu sparen?

Die Dinger sind nur dann in Einzelfällen rechnerisch sinnvoll, wenn es um einen schlecht gedämmten Altbau geht, der im Jahr 2.000-3.000 Euro Heizkosten verschlingt. Da sind 30% Heizkostenersparnis durch Erdwärme dann noch ein größerer Betrag. Wobei ich mir dann aber auch überlegen würde, statt in eine Erdwärmepumpe lieber in eine bessere Dämmung zu investieren, falls das möglich ist.

Einziger theoretischer Vorteil der Erdwärme: Auch wenn man damit derzeit im Unterhalt nicht viel spart und die Anschaffungskosten sogar deutlich höher liegen, ist man immerhin - THEORETISCH - unabhängig von möglicherweise steigenden Gaspreisen. ABER: Wenn die Gaspreise steigen, steigen auch die Stromkosten für Deine Erdwärmeanlage! Oder meinst Du, die Stromkonzerne lassen die Strompreise trotz steigender Gaspreise niedrig? Das werden sie selbst dann nicht tun, wenn in Deiner Region fast der gesamte Strom aus Wasserkraft erzeugt wird, sondern sich am Marktpreis orientieren.
Wenn Du also nicht auch noch Deinen Strom mit einer 25-TEUR-Solaranlage selbst erzeugst, wo soll Dein Vorteil da noch sein - jetzt und in Zukunft?

Nichts gegen Wärmepumpen, Solaranlagen und so weiter - es sollte sich aber jeder darüber bewusst sein, dass das Öko-Luxus für das gute Gewissen* ist und so etwas finanziell keinen großen Sinn macht!

Vielleicht sind die Preise für solche Anlagen ja in 15-20 Iahren vergleichbar mit denen für Gas- oder Ölheizungen. Jetzt ist es aber für den Massenmarkt noch zu früh.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)



* Wobei solche Anlagen selbst ökologisch unter Umständen fraglich dastehen, wenn man die für die Produktion verwendete Energie und den später bei der Entsorgung anfallenden Sondermüll berücksichtigt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2006 um 14:26 Uhr   
Dem kann ich mich nur anschließen! Deshalb läuft bei mir im Haus meine 23 Jahre alte Gasheizung mit einem Wirkungsgrad von nur 95% Rep. Kosten in den 23 Jahren insgesamt 362 DM , Anschaffungspreis : 4800,-DM da kann man keine andere Heizung schönrechnen.

--
Gruss, Mattes "Zeige nie einem Esel eine unfertige Arbeit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 02.01.2007 um 12:00 Uhr   
Hallo ABC,

so ähnlich sehe ich es (mittlerweile leider) auch:
Ende 1995 baute ich eine Solaranlage für Warmwasser ein, die sich nach ca. 10 Jahren nun aber leider verabschiedet hat (Materialfehler).

Da ich nun überlege, wie ich weiter vorgehe, habe ich in 2006 mal notiert, was mich die Warmwasserbereitung mit Gas (also ohne Heizung) so kostet und bin auf einen Schnitt von 18 EURO pro Monat gekommen (Gaspreis 6,87 Cent/kWh).
Wenn ich jetzt hochrechne, dass ich vielleicht 6 bis maximal 9 Monate ohne Gas für's Warmwasser auskomme, so habe ich pro Jahr 108 EURO bis maximal 162 EURO gespart. Auf 10 Jahre also 1080-1620 EURO.

Da ich die Anlage damals recht günstig bekommen und selbst eingebaut habe und sowieso einen Speicher brauchte, ging es vielleicht gerademal so eben auf (stimmt natürlich nicht so ganz, rede ich mir aber gerne ein...).

Jetzt habe ich ein Angebot einer Anlage mit Heizungsunterstützung, die sich laut beiliegender Berechnung (natürlich...) auf einige Jahre rechnen soll - ich glaube aber nicht so recht daran - sie soll immerhin 15000,- kosten.

Übrigens: unser Haus aus den 60er Jahren ist 1997 mit 12 cm Wärmedämmung versehen worden und wir verbrauchen pro Jahr und m² zwischen 117 und 155 kWh (Gas).

--
Offene Grüße aus dem Weserbergland sowie allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 02.01.2007 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 02.01.2007 um 22:16 Uhr ]



Oti schrieb:

Hallo ABC,

so ähnlich sehe ich es (mittlerweile leider) auch:
Ende 1995 baute ich eine Solaranlage für Warmwasser ein, die sich nach ca. 10 Jahren nun aber leider verabschiedet hat (Materialfehler).

Da ich nun überlege, wie ich weiter vorgehe, habe ich in 2006 mal notiert, was mich die Warmwasserbereitung mit Gas (also ohne Heizung) so kostet und bin auf einen Schnitt von 18 EURO pro Monat gekommen (Gaspreis 6,87 Cent/kWh).
Wenn ich jetzt hochrechne, dass ich vielleicht 6 bis maximal 9 Monate ohne Gas für's Warmwasser auskomme, so habe ich pro Jahr 108 EURO bis maximal 162 EURO gespart. Auf 10 Jahre also 1080-1620 EURO.

Da ich die Anlage damals recht günstig bekommen und selbst eingebaut habe und sowieso einen Speicher brauchte, ging es vielleicht gerademal so eben auf (stimmt natürlich nicht so ganz, rede ich mir aber gerne ein...).

Jetzt habe ich ein Angebot einer Anlage mit Heizungsunterstützung, die sich laut beiliegender Berechnung (natürlich...) auf einige Jahre rechnen soll - ich glaube aber nicht so recht daran - sie soll immerhin 15000,- kosten.

Übrigens: unser Haus aus den 60er Jahren ist 1997 mit 12 cm Wärmedämmung versehen worden und wir verbrauchen pro Jahr und m² zwischen 117 und 155 kWh (Gas).

--
Offene Grüße aus dem Weserbergland sowie allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

Johannes





Hallo Johannes,

danke für die Zahlen aus der Praxis!

Wenn sich die Solaranlage selbst bei einem Haus mit 117-155 kWh Energiebedarf pro qm und Jahr und Selbsteinbau kaum lohnt, wie dann bei einem derzeitigen 40-60 kWh-Haus und Einbau über einen Fachbetrieb?

Genau das war es, was ich sagen wollte. Öko-Luxus - die "Fachbetriebe" wollen nur die Leute veräppeln und das als clevere Sparmaßnahme darstellen.

Fazit: Solaranlagen und so ein Kram gehören vielleicht auf Dächer von Luxusvillen, deren Eigentümer Hightech mögen. Auf einem Ottonormalverbraucherhaus hat sie aber wohl kaum etwas zu suchen, es sei denn, Otto kann nicht rechnen und glaubt den Verkäufern alles.

PS: Noch ein Wort zur Umweltfreundlichkeit von Wärmepumpen mit Erdsonde: Die Funktionsweise ist ja so, dass nur ca. 1/4 bis 1/3 an Energie benötigt werden im Vergleich zu Gas- und Ölheizungen, der Rest der Energie kommt aus dem tiefen Boden mit seinen dauerhaft konstanten Temperaturen um die 10 Grad. ABER: Diese 1/4 bis 1/3 werden als elektrischer Strom benötigt. Und für 1 kWh Strom aus der Steckdose muss deutlich mehr im Kraftwerk erzeugt werden, denn beim Transport des Stroms durch die Leitungen geht ein großer Teil verloren (elektrischer Widerstand). Man verbraucht also mit der Gasheizung z.B. 1 kWh Energie (erzeugt im Haus aus Gas), mit der Wärmepumpe scheinbar nur 0,3 kWh - im Kraftwerk sind aber (vielleicht auch aus Gas) für die 0,3 kWh aus der Steckdose deutlich mehr (z.B. 1 kWh) erzeugt worden. Das bringt der Umwelt gar nichts.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :834
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.489.687

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm