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| Geschrieben am 08.06.2005 um 21:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich frage mich, ob der Schließvorgang des Dachs nicht konstruktiv zu beschleunigen wäre (sofern man dies bedacht hätte) - die Dreiecksfenster und die Seitenscheiben schließen ja erst, wenn der Heckdeckel komplett geschlossen ist. Gibt es dafür einen plausiblen Grund ? Die Scheiben könnten doch zeitgleich zum Schließvorgang des Heckdeckels hochfahren.
Beim Öffnen fahren die Scheiben doch auch gleichzeitig runter, während sich der Heckdeckel öffnet, oder ?
Ciao
Chris | Antworten
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| Geschrieben am 08.06.2005 um 21:21 Uhr  
| Hi Andy,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - ich will ja eigentlich gar nichts umbauen/ ändern. Mich würde nur interessieren, ob es einen plausiblen Grund für diese Schaltung gibt, der sich meiner Wahrnehmung entzieht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man diese 3-5 Sekunden einfach so "verschenkt" hat, wo sich doch Heerscharen von Ingenieuren mit diesem Mechanismus beschäftigt haben müssen.
CU
Chris | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.06.2005 um 00:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von KatjaS am 09.06.2005 um 00:41 Uhr ]
Hi Chris,
interessanter Denkansatz... jedoch habe ich das Gefühl, dass die Dreiecksfenster unmittelbar im Anschluß an den Kofferraum-Schliessmechanismus hochfahren. Dann kommt der Break - da geht auch das rote Licht am Glücksknopf aus - und dann fahren, wenn Glücksknopf weiterhin gedrückt - die Seitenscheiben hoch.
D.h. den Seitenscheibenhoch Effekt kannst Du ja selbst entscheiden, der ist zumindest nicht mehr unmittelbar in der Dachversenk-Mechanik enthalten.
IMHO kannst Du nur Zeit einsparen, wenn die Dreiecksfensterchen zeitgleich zum Dachversenkmechanismus raus- oder reinfahren - oder irre ich mich?
LG
Katja | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2005 um 00:44 Uhr  
| Hi,
ja, da wäre bestimmt Verbesserungspotential, allerdings ist mir das seit Einbau des DSM170 relativ egal denn ich kann von der Ampel losfahren und das Dach schließt weiterhin bzw. ich kann schon beim hinrollen an die Ampel den Öffnungs- oder Schließvorgang starten. Von daher ist das ein sehr eleganter "Workaround".
Ciao,
Thomas.
--
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| Geschrieben am 09.06.2005 um 20:49 Uhr  
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KatjaS schrieb:
IMHO kannst Du nur Zeit einsparen, wenn die Dreiecksfensterchen zeitgleich zum Dachversenkmechanismus raus- oder reinfahren - oder irre ich mich?
Hi Katja - das ist jetzt sehr kompliziert - ich würde am liebsten ein Bild malen,aber das will ich lieber doch niemandem antun Also beim Schließen möchte ich eigentlich immer, daß alle Scheiben hochfahren. "Gedenkminuten" sind da IMHO überflüssig. Ich hab vorhin noch einmal drauf geachtet: die Dreiecksfenster UND (unmittelbar danach) die Seitenscheiben könnten meiner Meinung nach bereits hochfahren, während sich der Heckdeckel schließt (zeitgleich). Leider warten die aber brav ab, bis alles zu ist. Achte mal bewusst drauf - mir ist es ja auch erst nach Monaten aufgefallen Aber zum Glück bin ich auch User des heiligen Radiergummis
CU
Chris <= der jetzt vor lauter Dachmechanik sich erst mal einen Äppler genehmigt | Antworten
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| Geschrieben am 10.06.2005 um 09:04 Uhr  
| Nur als Vermutung,
vielleicht ist das Schließen des Kofferaumdeckels Voraussetzung, da dieser ja auch in Verbindung mit der Heckscheibe steht, bzw. dort bündig und dicht abschließen muss.
Die kleinen Seitenfenster schieben sich ja in das geschlossene Dach hinein und heben es etwas an, hier wird, so könnte man annehmen der Druck des Kofferaumdeckels benötigt, bzw vielleicht schieben sich die Dichtungsgummis dann auch besser an den Kofferaumdeckel ....
Wäre jetzt, ohne es genauer betrachtet bzw. beobachtet zu haben mal meine Theorie ...
Gruß Jörg
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Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
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| Geschrieben am 10.06.2005 um 10:08 Uhr  
| Das Thema hatten wir schonmal. Die Dachsteuerung beim R170 ist vom Ablauf der Bewegungsvorgänge der einzelnen Teile (Seitenscheiben/Dach/Heckklappe) endlagengesteuert und somit in mehrere Phasen unterteilt, die nacheinander ablaufen.
Beispiel: Die Heckklappe öffnet sich erst, wenn die Endlagenschalter beider Seitenscheiben melden "meine Scheibe ist unten". Das Dach bewegt sich erst, wenn die Heckklappe "grünes Licht" gibt.
Grund dafür: Wenn z.B. die Heckklappe beim Öffnungsvorgang aufgrund eines Problems in einer Mittelstellung hängenbleibt, gibts Kleinholz...
Ich sehe dort also keine Möglichkeit zur Zeitersparnis, ohne einen wohl erheblichen Umbauaufwand und ein höheres Risiko von "Dachschäden" zu haben
Gruß,
Harald
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