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HiFi und Telecom » » Thema: Audio 30APS: Austausch Indianapolis Tachosignal? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.05.2005
| Geschrieben am 23.05.2005 um 22:39 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
nachdem ich mich hier im Forum über die Umrüstung Audio 30APS auf Indianapolis belesen habe, dachte ich eigentlich das es problemlos möglich ist.
Leider hat mich unser ortsansässiger Hifi-/Navi-Experte eines besseren belehrt (ich wollte den Einbau dort durchführen lassen). Er meinte, dass bei meinem jetzigen 30APS das Steuerungssignal über die ABS-Sensoren abgegriffen wird. Bei dem Indianapolis läuft es aber über den Tacho. Ein Umbau würde extrem hohe Kosten mit sich bringen. Auf der anderen Seite kann man wohl auch über den CAN-Bus gehen. Allerdings sind auch hier Kosten in Höhe von 300€ fällig.
Könnt ihr mich mal aufklären? Ich dachte eigentlich, dass bei dem Indianapolis maximal der Anschluss wg. der anderen PIN-Belegung des Rückfahrtssignal geändert werden muss - sonst eigentlich nichts.
Vielen Dank im voraus
Der im Moment etwas hilflose Chris | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.05.2005 um 08:13 Uhr  
| Hallo Chris,
ich gehe davon aus das du einen R170 hast.
Ich habe genau das gemacht was du vor hast. In meinem 2001er SLK habe ich das APS30 gegen das Indy ausgetauscht. Auch die alte Antenne funzt.
Lediglich ein Kabel muß verändert werden, da auf dem Steckplatz die Diagnoseleitung von DC liegt. Dort muß wenn ich mich recht erinnere das Tachosignal ran. Die Steckerbelegung findest du für das APS30 in den Tips und Tricks. Dort hatte ich als Anmerkung den Diagnosepin ergänzt.
Viel Spaß mit dem Indy.
Viele Grüße aus Hamburg
Horst
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
| Geschrieben am 24.05.2005 um 11:43 Uhr  
| Hallo Chris,
wenn du jetzt ein APS 30 hast, musst du folgendes tun:
1. Indianapolis kaufen.
2. APS ausbauen
3. ISO-Stecker, Radioantenne und GPS-Antenne ans Indi stöpseln
4. Indi einbauen
5. Kalibrierungsfahrt machen
6. Glücklich sein
Zumindest bei mir war das so. Kein Kabel muss verändert werden. Das Tachosignal kommt auch an und das Rückfahrsignal kannst du ruhig vergessen, das braucht man nicht wirklich.
Also, lass dich nicht entmutigen , ist wirklich kein Problem.
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 273
User seit 22.09.2004
| Geschrieben am 24.05.2005 um 12:47 Uhr  
|
Molle schrieb:
Hallo Chris,
wenn du jetzt ein APS 30 hast, musst du folgendes tun:
1. Indianapolis kaufen.
2. APS ausbauen
3. ISO-Stecker, Radioantenne und GPS-Antenne ans Indi stöpseln
4. Indi einbauen
5. Kalibrierungsfahrt machen
6. Glücklich sein
Zumindest bei mir war das so. Kein Kabel muss verändert werden. Das Tachosignal kommt auch an und das Rückfahrsignal kannst du ruhig vergessen, das braucht man nicht wirklich.
Also, lass dich nicht entmutigen , ist wirklich kein Problem.
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin
Hi,
genau so ist das. Quasi Plug & Play
Dein "ortsansässiger Hifi-/Navi-Experte" sollte zur Nachhilfe. Das APS30 in Deinem SLK arbeitet auch mit Tachosignal. Also umstecken, kalibrieren, glücklich sein und einen großen Bogen um den "Experten" machen.
--
Rheinländergruß Lutz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
| Geschrieben am 24.05.2005 um 14:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 24.05.2005 um 14:58 Uhr ]
Moin!
Und selbst das Thema Rückfahrsignal ist einfach. Hinter der Blende über dem Fussraum auf der Fahrerseite ist am Elektroeinsatz links - dort, wo auch der Drehschalter für's Fahrlicht liegt - ein Kabel, das +12V hat, sobald der R-Gang eingelegt ist.
Welche Kabelfarbe das war, kann ich aus dem Kopf zuverlässig nicht mehr sagen - es zwar zweifarbig, irgendwas mit grau meine ich.
Mit einem Multimeter bewaffnet habe ich das Kabel innerhalb von Minuten damals lokalisiert.
Da das Signal nicht belastet wird, kann man ruhigen gewissens mit einem "Stromdieb" eine Leitung zum Radio führen.
Grüße, Markus.
PS: Nach meinen Informationen ist es schon sinnvoll, das Signal am Radio zu belegen. Bei meinem Traffic Pro 7945 hat der Händler dies ganz expilzit erwähnt und mehrfach darauf hingewiesen.
Das Indi soll an dieser Stelle weniger sensibel sein. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.05.2005
| Geschrieben am 24.05.2005 um 19:46 Uhr  
| Hallo nochmal,
und zunächst ganz lieben Dank für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen - ist ja echt schwach, dass die "Fachleute" in diesem Punkt hier vor Ort versagt haben.
Ich werde das Rückfahrsignal schon versuchen anzuschließen.
Ganz am Anfang dachte ich, ich hole das APS30 einfach raus und schließe das Indy an die gleichen Stecker an. Dies klappt aber nicht ganz, da die C-Kammer unterschiedlich ist. Beim Indy ist der obere Stecker 20-polig, beim APS30 10-polig. Die C-Kammer einfach weglassen geht sicherlich auch nicht, oder?
viele grüße aus Kassel
chris | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.05.2005 um 21:53 Uhr  
| Hallo,
bitte nichts durcheinander bringen.
Kammer C im Indy ist zunächst unwichtig, da sind die Vorverstärkerausgänge dran. Die wird erst interessant wenn du einen Verstärker mit ins Spiel bringst. Da gibt es dann Adapter im Fachhandel.
Kammer A ist für Strom / Mute / RF-Signal und Tachosignal o.ä.
Kammer B für die Speaker.
Soweit ist alles kompatibel. Bloß in Kammer A Pin 2 ist beim APS30 die Diagnoseleitung von DC. Dieser Pin 2 wird beim Indy für das RF-Signal gebraucht glaub ich (Ist schon etwas her das ich das eingebaut habe).
Ich habe das RF-Signal angeschlossen. Alles super einfach und funktioniert prima.
Viel Spaß und viele Grüße aus Hamburg
Horst | Antworten
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