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| Geschrieben am 18.02.2005 um 10:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Artur am 18.02.2005 um 11:22 Uhr ]
Hi,
vorgestern nacht bin ich mit meinem SLK (230k, 6/99) liegen geblieben. Der Motor lief im Leerlauf unrund, sobald ich Gas gegeben habe, ging der Motor aus.
Kurzer Abriß der Vorgeschichte:
Zuerst habe ich das Auto vollgetankt. Danach habe ich direkt hinter der Tanke (50m) auf einem leeren verschneiten Parkplatz 2 Kreisel gedreht. Dabei ging zwar der Motor aus ließ sich aber nach 3 Versuchen wieder starten. 5 km später (zurückgelegt bei extrem moderater Fahrweise, da die Straßen um Stuttgart eisbedeckt waren) ging dann plötzlich gar nichts mehr. Der adac hat mich dann zur nächstgelegenen Vertragswerkstatt geschleppt. Die Erfahrung, an einem Abschleppseil hängend mit 50 km/h über eine schneebedeckte Straße von einem Minivan gezogen zu werden ist schon etwas besonderes
Die Werkstatt bemüht sich seit gestern den Fehler zu finden, aber es scheint nicht so einfach zu sein. Im Fehlerspeicher steht der LMM und die Lambdasonde. Der LMM wurde bereits probeweise getauscht, leider ohne Erfolg. Ob der getankte Sprit ok ist, ist auch noch offen, kann man so etwas eigentlich einfach prüfen?
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Ach ja: folgendes Problem hatte ich kurz vorher, glaube aber nicht, daß das miteinander zusammen hängt.
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=16770&forum=5
Viele Grüße,
Artur
P.S. Nach der Panne hatte ich mit Mastricht und mit meiner NL telefoniert. Die wollten Pannenhilfe nur gegen Bares leisten, deswegen habe ich den ADAC gerufen. Daß für mein Fahrzeug noch Mobilo Life gilt und Pannenhilfe kostenlos ist, habe ich leider erst danach in meinem Bordbuch gesehen... | Antworten
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| Geschrieben am 18.02.2005 um 10:55 Uhr  
| Hallo Artur,
ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem ! Nach kurzem ruckeln ging der Motor einfach aus. Noch nicht einmal der Startermotor gab einen Muchs von sich ! Funktionierte dein Starter noch????
Musste mich auch vom ADAC in die NL schleppen lassen. Dabei kam heraus, dass mein LMM defekt war und ausserdem ein Relaismodul, was von rechts im Motorraum sitzt. Hat mich insgesamt 630 Euro gekostet.
Was mich daran nur stuzig macht ist, dass ich die Teile als defekt verkauft habe und mir der Käufer aber bestätigte, dass beide Teile völlig OK sind :-
Gruss aus Bremen
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| Geschrieben am 18.02.2005 um 11:01 Uhr  
| hmm, nur mal so ne Idee: Die Tanke ist kurz vor Dir selbst betankt worden, dabei wurde Dreck vom Boden aufgewirbelt, den Du Deinem Tank dann einverleibt hast!
Dann kamen die Fahrübungen und durch die Zentrifugalkraft hat es Schmutzpartikel in den Spritfilter gedrückt...
na ja, war halt nur ne Idee
Gruß und viel Erfolg beim Suchen
Quincy | Antworten
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| Geschrieben am 18.02.2005 um 11:07 Uhr  
|
SLKFan1 schrieb:
ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem ! Nach kurzem ruckeln ging der Motor einfach aus. Noch nicht einmal der Startermotor gab einen Muchs von sich ! Funktionierte dein Starter noch????
Starter funktioniert noch problemlos. Beim Abschleppen habe ich den Motor laufen lassen, damit Lenkung und Bremse wie gewohnt funktionieren.
@Quincy: daran habe ich auch schon gedacht und meine Werkstatt auf den Tankvorgang hingewiesen. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.02.2005 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Artur am 18.02.2005 um 12:44 Uhr ]
Dude schrieb:
warum ging/geht der Motor aus während du/man "Kreisel" macht??
Keine Ahnung. Vielleicht war das einfach nur Zufall? Oder vielleicht ist dem SLK beim kreiseln schlecht geworden ? Wenn die Werkstatt den Fehler findet, kann man vielleicht daraus Rückschlüsse ziehen...
@slkfan: LMM wurde schon probeweise getauscht, der Fehler tritt aber immer noch auf.
--
Viele Grüße,
Artur
P.S.: alles IMHO, IANAL und ohne Gewähr! | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.02.2005 um 15:31 Uhr  
| Hallo Artur,
wenn Du ein " Automatic Getriebe "hast und mit dem Fzg. ein " Rundumblick " erlebst ist es klar dass der Motor ausgeht,Sicherheitsschaltung für die Aggregate . . . !
Wenn die Raddrehzahl der Vorderräder nicht zur Raddrehzahl bzw. "Drehrichtung " der Hinterräder passt wird der Motor abgestellt !
Weiterer Beweis:Einige haben best.im Rahmen eines Fahrsicherheits Tranings die Schleuderplatte nicht bewältigt,also " Drehopold ",da geht auch der Motor aus . . . !
Lass vor allen Dingen den Tankinhalt prüfen und evtl.absaugen.Da kann eine Kraftstoff - Vermischung mit Diesel vorliegen . . . .,kommt sehr oft vor . . !
Gruß
Paule
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.02.2005 um 15:55 Uhr  
|
Paule schrieb:
Hallo Artur,
wenn Du ein " Automatic Getriebe "hast und mit dem Fzg. ein " Rundumblick " erlebst ist es klar dass der Motor ausgeht,Sicherheitsschaltung für die Aggregate . . . !
Nee, da ich noch 2 Arme und 2 Beine habe kommt mit eine Automatik nicht ins Haus Außerdem habe ich meinem kindischem Spieltrieb schon früher nachgegeben, ohne mir solche Probleme einzuhandeln.
Lass vor allen Dingen den Tankinhalt prüfen und evtl.absaugen.Da kann eine Kraftstoff - Vermischung mit Diesel vorliegen . . . .,kommt sehr oft vor . . !
Gerade habe ich einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Der Fehler ist eine Kombination von einem defekten LMM mit einem verstopften Auspuff. Deshalb hatte der alleinige Tausch des LMM keine Besserung gebracht.
In Summe wird mich der Spaß irgendwas zw. EUR 800 und 900 kosten
@SLKFan1: Du hattest Recht. Beim nächsten Defekt werde ich Dich Deinen Tip beherzigen!
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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