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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölzusatz |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.01.2005 um 13:12 Uhr  
| Hallo,
ich habe ein Frage und hoffe, mir kann jemand helfen:
Es gibt "Mittel", die ich dem Motoröl beigeben kann, mit dem Sinn der Reinigung der Düsen, Ventile etc. Kann ich diese Zusätze beim SLK 230 Kompressor verwenden oder sollte ich es besser sein lassen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2005 um 16:02 Uhr  
| Ich bin ja auch immer recht skeptisch bei solchen Mittelchen. In meinem alten Fiat hatte ich mal einen Versuch mit Slick 50 unternommen.
Als erstes: Es hat nicht geschadet. Durch Slick 50 ist nichts kaputt gegangen.
Allerdings habe ich bei Verbrauch und Leistung keine großen Änderungen feststellen können.
Ob es Vorteile in der Haltbarkeit des Motors hat (geringerer Verschleiß) kann ich nicht sagen.
Nun habe ich aber wieder ein Produkt gesehen: http://www.reducto.de
Reducto wurde im Dezember mal im Fernsehen (auto motor und sport-TV oder ADAC-Automagazin. Kann mich da nicht mehr genau erinnern) gezeigt. Die Universität der Bundeswehr in München hat dieses Produkt mal genauer getestet und sagte, das reducto das einzige Additiv ist, mit dem wirklich Verbesserungen in Sachen Verschleiß, Verbrauch und Leistung feststellbar waren.
Aber das sollte man selber herausfinden, ob man so etwas haben muß oder nicht. Schaden fügt wohl keines hinzu, außer einem schmaleren Geldbeutel.
--
Grüße aus Selb
Mathias
SLK 200 - designo Kühlschrank-metallic
http://www.limbi-net.de/coppermine/index.php?cat=2 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.01.2005 um 16:34 Uhr  
| Wie unschwer zu erkennen, bin ich Neuling hier auf der Seite.
Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann das "Zeug" nicht verwenden.
Da fällt mir aber noch ein kleines Problem ein:
In meinem SLK sind Ledersitze mit Sitzheitzung. Sehr merkwürdig finde ich, daß die Armaturenbeleuchtung "flimmert", wenn ich die Sitzheizung auf Stufe 1 eingestellt habe. Bei Stufe 2 passiert das nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank.
P.S. Ich bin kein sog. Selbstschrauber, möchte aber auch nicht immer direkt in die Werkstatt fahren, weil ich viele negative Erfahrungen mit diesen gemacht habe. Fairerweise muss ich aber sagen, daß es nicht bei Mercedes-Werkstätten war. Dennoch bin ich vorsichtig....... | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 05.01.2005 um 18:07 Uhr  
|
SaarSLK schrieb:
Hallo,
ich habe ein Frage und hoffe, mir kann jemand helfen:
Es gibt "Mittel", die ich dem Motoröl beigeben kann, mit dem Sinn der Reinigung der Düsen, Ventile etc. Kann ich diese Zusätze beim SLK 230 Kompressor verwenden oder sollte ich es besser sein lassen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben, da ich mit Zusätzen so meine "Tests" hinter mir habe.
Oelzusätze halte ich auch für Humbug, zumal gutes Oel solche Zusätze eh beinhaltet.
Viel interessanter sind Additive fürs Benzin.
Gute Kraftstoffe besitzen schon dementsprechende Additive, allerdings nicht in der Konzentration, wie manchmal benötigt.
Meine Erfahrung z.B. mit Moly-Ventil- und Einspritzdüsenreiniger:
Meine Hydros am damaligen Calibra tickerten im kalten Zustand etwas zu lange, etwa zwei, drei Minutwen nach Kaltstart. Zwei mal den Zusatz in den Tank gekippt - tackern war erheblich kürzer und leiser.
Der Leerlauf war übrigens auch immer etwas unrund - das wurde danach auch besser.
Oki, alles relativ, von anderen Zusätzen (Keramikbeschichtung etc.) halte ich persönlich auch nicht viel - aber das Zeugs war nicht schlecht.
Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung mit dem Zeugs von Moly.
Gruß
Olaf
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.01.2005 um 19:33 Uhr  
|
Dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben, da ich mit Zusätzen so meine "Tests" hinter mir habe.
Oelzusätze halte ich auch für Humbug, zumal gutes Oel solche Zusätze eh beinhaltet.
Viel interessanter sind Additive fürs Benzin.
Gute Kraftstoffe besitzen schon dementsprechende Additive, allerdings nicht in der Konzentration, wie manchmal benötigt.
Meine Erfahrung z.B. mit Moly-Ventil- und Einspritzdüsenreiniger:
Meine Hydros am damaligen Calibra tickerten im kalten Zustand etwas zu lange, etwa zwei, drei Minutwen nach Kaltstart. Zwei mal den Zusatz in den Tank gekippt - tackern war erheblich kürzer und leiser.
Der Leerlauf war übrigens auch immer etwas unrund - das wurde danach auch besser.
Oki, alles relativ, von anderen Zusätzen (Keramikbeschichtung etc.) halte ich persönlich auch nicht viel - aber das Zeugs war nicht schlecht.
Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung mit dem Zeugs von Moly.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
was bitte haben Kraftstoffzusätze mit dem Klappern von Hydrostößeln zu tun? Die werden doch nicht mit Kraftstoff, sondern vom Motoröl versorgt. Wenn sie klappern liegt entweder Verschleiß vor und sie laufen im Stand über Nacht leer, oder die Ölkanäle sind verstopft.
Und was die Dosierung der Additive im Kraftstoff betrifft, wäre ich mit einer Überdosierung sehr vorsichtig. Die bei der Entwicklung herausgefundene optimale Dosierung kann gehörig aus der Balance gebracht werden und der Wirkungsmechanismus kann zum Bumerang werden.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 05.01.2005 um 21:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 05.01.2005 um 21:30 Uhr ]
Hi Lutz,
upsssss - sorry, habe scheinbar erst geschrieben und dann gedacht.
Das Hydroproblem hatte ich primär mit MOS-Oel von Moly in den Griff bekommen.
Der Reiniger für die Einspritzanlage ging in den Tank.
So tragisch ist es aber imho nicht, was das Additiv an der Zusammensetzung des vollen Tanks verändern könnte.
Die "Suppe" wäre ja in diesem Sinne auch ein zündfähiges Gebräu, allerdings mit einer reinigenden Wirkung was z.B. die Einspritzanlage/Düsen oder aber auch der Ventilsitze angeht.
Und ich möchte auch mal an "alte Zeiten" erinnern:
Einen Deckel Bremsflüssigkeit in den Vergaser war das Zaubermittel was Reinigung angeht (Vergaser, Ventile) - auch wenn beim Anfahren die Anwohner dachten die halbe Siedlung brennt gerade ab.
Nach so einer Gewaltaktion ist nebenbei auch noch nie ein Motor über den Jordan gegangen.
Wie dem auch sei - der Wagen lief nach den Additiven eindeutig besser (Leerlauf, Laufruhe), ist halt meine Erfahrung dazu.
Gruß
Olaf | Antworten
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