Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 11.07.2023
| Geschrieben am 13.07.2023 um 15:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von aN0_or am 13.07.2023 um 15:44 Uhr ]
Servus Community,
ich bräuchte mal ein wenig Schwarmintelligenz.
Die Suchfunktion habe ich bereits gequält aber noch nicht die richtige Info gefunden.
Zum besagten Fehlercode im Steuergerät hab ich nun schon einiges recherchiert und hab denke ich auch schon eine recht gute Idee darüber, was da alles faul sein kann und ist.
Nun wurden in einer freien Werkstatt schon die Kipphebel der Klappen überprüft und diese sind wohl in Ordnung.
Dabei sagte man mir allerdings, dass die besagte Klappe (wie auch in der Fehlermeldung) im geschlossenen Zustand klemmen würde.
Die Klappe wurde wohl angeblich gangbar gemacht, klemmt aber direkt wieder.
Nun kommt die Verständnisfrage:
Die besagte Klappe soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ab ca. 3500u/min öffnen und den Ansaugweg ändern.
Nun kommt der Fehler aber, nach dem man Ihn gelöscht hat, schon bei Leerlaufdrehzahl im Stand immer wieder.
Deutet dies dann nicht eher auf einen elektronischen Defekt im Sensor/der Verkabelung hin?
Und was sind denn die zu erwarteten Symptome überhaupt wenn die Klappe im geschlossenen Zustand klemmen würde?
Drehmomentverlust im oberen Drehzahlbereich ab 3500u/min?
Da ich keinerlei Vergleich habe, fällt mir da jetzt nicht wirklich etwas auf.
Über reichlich Input zum Thema werde ich mich freuen.
LG, Simon
--
SLK 350 | R171 | vorMopf | Schalter | Iridiumsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an aN0_or Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 11.07.2023
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 11.07.2023
| Geschrieben am 13.07.2023 um 16:39 Uhr  
| Alles klar. Danke.
Also nicht ohne weiteres zu prüfen.
Wenn die Brücke eh runter muss, sollte ich die in Anbetracht der Laufleistung auch direkt erneuern.
Bleibt weiterhin die Frage nach dem Leistungsverlust?
Wo ist dieser zu erwarten und wie enorm müsste dieser ausfallen?
--
SLK 350 | R171 - 2004 | Schalter | Iridiumsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an aN0_or Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 29.10.2018
| Geschrieben am 14.07.2023 um 17:01 Uhr  
|
aN0_or schrieb:
Alles klar. Danke.
Also nicht ohne weiteres zu prüfen.
Wenn die Brücke eh runter muss, sollte ich die in Anbetracht der Laufleistung auch direkt erneuern.
Bleibt weiterhin die Frage nach dem Leistungsverlust?
Wo ist dieser zu erwarten und wie enorm müsste dieser ausfallen?
--
SLK 350 | R171 - 2004 | Schalter | Iridiumsilber
Servus Simon und willkommen im Forum.
wie viele andere auch mit dem M272 wurde auch bei mir das Saugrohr gewechselt. Hatte zuvor 2 Jahre jang immer wieder mal den P2006. Nach dem Löschen des Fehlers war dann einige Monate Ruhe. Die Häufigkeit der Fehlermeldung nahm aber stetig zu, deshalb entschloss ich mich in 2020 das Teil tauschen zu lassen. Meine freie Werkstatt hat das in 2 Std. gemacht. Seitdem kein Fehler mehr.
Konnte nach der Reparatur keinen Unterschied der Motorleistung feststellen.
Gruß aus Mering
Gerhard
--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerry0815 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 11.07.2023
| Geschrieben am 17.07.2023 um 08:40 Uhr  
|
Gerry0815 schrieb:
Servus Simon und willkommen im Forum.
wie viele andere auch mit dem M272 wurde auch bei mir das Saugrohr gewechselt. Hatte zuvor 2 Jahre jang immer wieder mal den P2006. Nach dem Löschen des Fehlers war dann einige Monate Ruhe. Die Häufigkeit der Fehlermeldung nahm aber stetig zu, deshalb entschloss ich mich in 2020 das Teil tauschen zu lassen. Meine freie Werkstatt hat das in 2 Std. gemacht. Seitdem kein Fehler mehr.
Konnte nach der Reparatur keinen Unterschied der Motorleistung feststellen.
Gruß aus Mering
Gerhard
--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal
Das deckt sich so ungefähr mit meinem Empfinden.
Ich werde es wohl weiter erstmal beobachten und es ggf. dann eben wirklich erneuern/lassen.
--
SLK 350 | R171 - 2004 | Schalter | Iridiumsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an aN0_or Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 11.07.2023
| Geschrieben am 21.08.2023 um 17:07 Uhr  
| Ein kleines Update von mir zur Sache:
Das Saugrohrmodul wurde nun auf Gewährleistung vom Händler erneuert und es ist trotz aller Skepsis meinerseits ein deutlicher Unterschied zu merken.
Im oberen Drehzahlbereich ab ca. 3500u/min ist ein Verbesserung im Durchzug zu spüren. Zuvor ab und an zu spürende Microruckler sind ebenfalls Geschichte.
Fazit ist, dass der Wagen nun noch mal mehr Spaß macht.
--
SLK 350 | R171 - 2004 | Schalter | Iridiumsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an aN0_or Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 29.10.2018
| Geschrieben am 21.08.2023 um 18:49 Uhr  
|
aN0_or schrieb:
Ein kleines Update von mir zur Sache:
Das Saugrohrmodul wurde nun auf Gewährleistung vom Händler erneuert und es ist trotz aller Skepsis meinerseits ein deutlicher Unterschied zu merken.
Im oberen Drehzahlbereich ab ca. 3500u/min ist ein Verbesserung im Durchzug zu spüren. Zuvor ab und an zu spürende Microruckler sind ebenfalls Geschichte.
Fazit ist, dass der Wagen nun noch mal mehr Spaß macht.
--
SLK 350 | R171 - 2004 | Schalter | Iridiumsilber
Hallo Simon,
danke für die Rückmeldung. Freut mich für dich, dass der Kleine dir wieder mehr Spaß macht.
Selbst konnte ich nach dem Tausch des Saugrohr keinen Unterschied feststellen. Muss aber nichts heißen, da ich eher der gemütliche Cruiser bin. .
Bist mit dem P2006 auch weitergekommen?
Gruß Gerhard
--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerry0815 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 11.07.2023
| |
|