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| Geschrieben am 06.12.2022 um 11:53 Uhr  
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Sorry Leute aber ich muss mir tatsächlich gerade mal Luft machen.
Hatte gerade eine Verkehrskontrolle, H7 rechts defekt. Kein Problem sagte ich wird halt eben schnell gewechselt.
Haben die Ingenieure eigentlich alles vergessen was die mal gelernt haben wenn sie was gelernt haben?
Das ist als Notbehelf wohl ein Ding der unmöglichkeit. In Österreich z.B.: muss man sogar Ersatzlampen dabei haben, was helfen die wenn das wechseln unmöglich ist.
Sorry
Gruß Uwe der nicht die kleinsten Hände hat.
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| Geschrieben am 06.12.2022 um 18:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.12.2022 um 22:57 Uhr ]
Hallo Uwe, der SLK 171 ist von 2004 und die Unsitte solch schwieriger Lampenwechsel trafen leider nicht nur den SLK. Es gab Auto, da musste sogar der Kunststoffteil des Stoßfängers abgebaut werden oder manchmal, einfacher und dies immer noch, das komplette Scheinwerfergehäuse aus der Front herausgenommen werden. Dabei sind für ungeübte Lackschäden nicht auszuschließen.
Nachdem diese Unsitte der Demontagen diverse Anbauteile um sich griff, hat der Gesetzgeber eingegriffen und seitdem gilt die Forderung.
„Der Lampenwechsel muss mit Bordwerkzeugen möglich sein“
Gilt aber m. w. wiederum nur für die Standardleuchtmittel auf Halogonbasis.
Und unbedingt leichter geht dies auch nicht immer.
Bei Xenon oder gar Led ist es schon wieder anders. Für LED gibt es bei den neuen Autos mit LED per Design gar keine Ersatz-Leuchtmittel.
Der sog.Fortschritt wird im Reparaturfall immer teuerer.
Nachtrag: Lese noch mal „vorne rechts“ Ich bei mir, bei meinem damaligen 171er die sog. H7+ verbaut (was gerade beim 171 erheblich die Ausleuchtung verbessert) und dies links von oben hinbekommen. Rechts, auch mit kleineren Händen, ging nichts.
War bei meinem MB Dienst wo ich damals halt die Inspektionen durchführte und der Monteur zeigte mir den Weg, der den geringsten Aufwand bei guter Zugänglichkeit erbrachte.
Einfach mit einem 10 Schlüssel eine Schraube des Kühlerausgleichbehälter auf dem rechten Radhaus lösen, den Behälter etwas nach hinten weglegen und der gesamte rechte Scheinwerfer ist relativ einfach von oben zugänglich, sogar besser als links.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2022 um 08:14 Uhr  
| Guten Morgen Uwe,
auch wenn es dir nicht hilft, das ist ein klarer Nachteil des SLK200. Bei den V6 und dem V8 ist auf Grund des Luftfilters auf dem Motor der Zugang zur Rückseite des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite deutlich einfacher.
Gude, Olli.
--
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User seit 02.11.2022
| Geschrieben am 07.12.2022 um 09:55 Uhr  
| Alles gut Ihr beiden und Danke für eure Mitteilungen.
Ich könnte mich da halt tierisch aufregen, denn mir kommt es so vor als wenn jeder Ingenieur einfach nur noch sein Bauteil strickt Hauptsache es passt irgendwo rein.
Wie der Mechaniker oder der Kunde damit zurecht kommt ist erstmal egal.
Ja der SLK ist von 2004 und später aber es wird ja trotzdem nicht besser.
Als ich im zweiten Lehrjahr war ist gerade der Golf 2 auf den Markt gekommen
Also nix für ungut mich nervt es einfach. Nein ich vergleiche keinen Golf mit einem SLK
Gruß Uwe
--
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| Geschrieben am 07.12.2022 um 14:01 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Beim Renault meiner Frau muß die gesamte Front entfernt werden und die Scheinwerfer ausgebaut sein zum Birnenwechsel.
Bei meinen Benzen laß ich Schwiegertochter ran.
Die hat winzige Händchen...im Vergleich zu meinen.
Ich kenne das, nur kann es in meinen Augen nicht sein, daher auch mein Post.
Vielleicht sollten sich die Herren Ingenieure mal Gedanken machen.
Ich sehe es ja bei meinem Neffen. Er hat in der Audi Kfz-Mechatroniker gelernt. Super schrauben an Neufahrzeugen.
OK er hat es dann auf sich genommen und studiert und mit einer 1,x abgeschlossen, da bin ich auch stolz für meinen Neffen.
Heute entwirft er aber Bauteile für Audi, null Ahnung von nix außer dem was der PC her gibt.
OK damit soll aber auch Schluss mit dem Thema sein
Gruß Uwe
--
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| Geschrieben am 14.12.2022 um 18:12 Uhr  
| Hal,li,
als ich meine Werks-Xenons durch hellere und weißere Xenins ersetzte, musste ich auch jeweils das Rad runtermachen um dann durch diese seltsame "Durchreiche" an die Lampenfassung zu kommen. Beim Polo (2016) meies Sohns ist das einfacher: mit 2 Schrauben den Scheinwerfer lösen und komplett nach vorne rausnehmen.
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 26.12.2022 um 11:20 Uhr  
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UweSch schrieb:
In Österreich z.B.: muss man sogar Ersatzlampen dabei haben, was helfen die wenn das wechseln unmöglich ist.
In Österreich besteht keine Mitführpflicht für Ersatzlanmpen. Diese Pflicht besteht in Serbien, Montenegro, Tschechien, Kroatien, Albanien und Frankreich und gilt nur für Lampen, die man selbst austauschen kann. | Antworten
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