| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Spurhalte-Assistent SLK 2011 rüttelt kaum im Vergleich zur E-Klasse |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.10.2022
| Geschrieben am 20.11.2022 um 19:43 Uhr  
| Ich habe den Wagen ja erst ein paar Wochen und komme eigentlich von einem S212 und finde den Spurhalteassitent etwas merkwürdig im Vergleich. Beim slk ist es eher so als würde man eine dieser geräuscherzeugenden Markierungen überfahren, also so ein ganz leichtes sanftes vibrieren. Bei der E klasse gleichen Baujahrs war das schon massiv anders , eher so wie wenn ein Handy vibriert.
Der MB Meister meinte es sei normal, ich bin mir da aber mangels SLK Erfahrung nicht ganz sicher. Was meint ihr?
Und wie verhält sich das mit der adaptiven Einstellung. Ich meine der S212 hat durch Eingriff ins ESP? Leicht die Spur nachkorrigiert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 200er Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 20.11.2022 um 22:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.11.2022 um 23:03 Uhr ]
zu…
Und wie verhält sich das mit der adaptiven Einstellung. Ich meine der S212 hat durch Eingriff ins ESP? Leicht die Spur nachkorrigiert
Hä, Eine Spurkorrektur also z. B. ein leichtes links oder rechts ziehen, würde, wenn die überhaupt funktioniert, über die Kameras und fahren zu den Leitlinien erkannt und es erfolgt, falls so eingestellt ein aktiver Eingriff in die Lenkung mit Warnung oder nur die Rüttelwarnung..
Das ESP führt aktive Bremseingriffe durch, wenn die Giermomente zu hoch werden, als Fliehkräfte zu hoch sind und die Seitenführung der Reifen verloren geht. Durch regelrechte „Konterbremsungen“ einzelner Räder mit unterschiedlichen starken Bremsdrücken wird diesem Verhalten gegengesteuert. Das sind aber andere Fahrzustände und Geschwindigkeiten, als ein konstantes Weglenken aus der Spur.
Als dies die Antwort auf Deinen Einwand, es sei denn Du meinst was anderes mit Spur nachkorregieren.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.11.2022 um 00:45 Uhr  
| Moin,
weil ich zufällig beide Modelle fahre, R172 und W212:
Im sogenannten Fahrassistenz-Paket ist der Spurhalte-Assistent bei beiden mit enthalten. Das Lenkrad vibriert, wenn man Markierungslinien in sehr spitzem Winkel überfährt/ überfahren will. Das ist aber beim W212 weitaus "aggressiver" und nerviger, weswegen ich das letztendlich auch ausgestellt habe. Also wohl für die E-Klasse normal.
Der W212 hat zusätzlich noch den aktiven Spurhalte-Assistenten in der Distronic Plus, erkennbar an dem kleinen Lenkrad-Symbol im Tacho. Wenn die Distronic eingeschaltet ist und das Lenkrad-Symbol grün ist, kann man wörtlich für 10 bis 15 Sekunden nach hinten gehen und Kaffee kochen. Der Wagen lenkt dann selber, was mich anfangs irritiert hatte, weil man beim Fahrspurwechsel manchmal erhöhten Widerstand im Lenkrad verspürt. Adaptiv ist aber nichts, man benötigt die Kameras in den Außenspiegeln, bzw. die 360°-Kamera.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.10.2022
| Geschrieben am 21.11.2022 um 10:29 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Hä, Eine Spurkorrektur …...
Das ESP führt aktive Bremseingriffe durch, wenn die Giermomente zu hoch werden, als Fliehkräfte zu hoch sind und die Seitenführung der Reifen verloren geht. Durch regelrechte „Konterbremsungen“ einzelner Räder mit unterschiedlichen starken Bremsdrücken wird diesem Verhalten gegengesteuert. Das sind aber andere Fahrzustände und Geschwindigkeiten, als ein konstantes Weglenken aus der Spur.--
Recedes beschreibt das beim w212 so…
https://youtu.be/aBA08nK2QAE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 200er Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 29.10.2022
| Geschrieben am 21.11.2022 um 10:31 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Das ist aber beim W212 weitaus "aggressiver" und nerviger, weswegen ich das letztendlich auch ausgestellt habe. Also wohl für die E-Klasse normal.
Ah, ok, also hab ich mir das nicht nur eingebildet, dass es beim w212 heftiger rappelt. Dann ist dieses sanfte vibrieren wohl tatsächlich normal.
Nur Interesse halber, weiß jemand ob das System beim slc dann verbessert wurde ? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 200er Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.11.2022 um 12:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.11.2022 um 19:13 Uhr ]
200er schrieb:
psr-slk schrieb:
Hä, Eine Spurkorrektur …...
Das ESP führt aktive Bremseingriffe durch, wenn die Giermomente zu hoch werden, als Fliehkräfte zu hoch sind und die Seitenführung der Reifen verloren geht. Durch regelrechte „Konterbremsungen“ einzelner Räder mit unterschiedlichen starken Bremsdrücken wird diesem Verhalten gegengesteuert. Das sind aber andere Fahrzustände und Geschwindigkeiten, als ein konstantes Weglenken aus der Spur.--
Recedes beschreibt das beim w212 so…
https://youtu.be/aBA08nK2QAE
nun, man lernt nicht aus….
ich kenne das bei Ford, eigene Erfahrung und anderen Modellen, hier Werbung, nur durch Lenkeingriffe.
Der Film ist neun Jahre alt und es gibt halt auch Entwicklungen bei der Lenkung.
Ich vermute mal, der Mercedes war damals und einige Modelle vielleicht heute noch mit hydraulischer Lenkunterstützung versehen. Dies lässt keinen gesteuerten Lenkeingriff zu. Daher eine Korrektur über „schiefziehende“ Bremsen. Achtung erhöhter Verschleiß und bestimmt nicht die beste Lösung.
Ford und viele andere Autos, vielleicht auch Mercedes, haben heute sog. EPS Lenkungen, Electrical Power Steering Systeme. Hier wird die Lenkung über einen „Gewindeantrieb“ bzw. Schneckentrieb von einem Elektromotor unterstützt und diese erlaubt halt auch ein „feinfühliges“ Nachstellen der Lenkung. Wer so was fährt, mit aktivem Eingriff, spürt und sieht ja auch wie das Lenkrad sich dreht und das Auto auch Kurvenradien dem Lenkradeinschlag entsprechend folgt.
Was nun für den R172 erste Baureihe gilt, das weiß ich nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1026 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|